Das siebente Siegel

Gerade habe ich gelernt, dass ich etwas mit Woody Allen gemeinsam habe. Das siebente Siegel ist sein liebster Ingmar Bergman-Film (siehe auch). Woody Allen in DIE ZEIT (10.02.2011, Nr. 7, S. 45):

Ich habe alle seine Filme immer wieder gesehen, und es gibt natürlich Dutzende großartiger Szenen. Aber am beeindruckendsten ist die Schlussszene von Das siebente Siegel: der Totentanz auf dem Hügel am Horizont.

Hier meine Lieblingszene aus Das siebente Siegel. Der Ritter Antonius Block beichtet, ohne es zu merken, dem Tod:


Kommentare

  1. Max von Sydow!

    Magst Du Ingmar Bergman, oder nur „Das siebente Siegel“? Wir haben nur eines gesehen, „Passion“, und… kann ich nicht sagen, dass ich ihn mochte. Findest Du, sollte ich noch eine Change geben?

  2. @Chris: Ja, Max von Sydow ist einer meiner Lieblingsschauspieler.

    Es gibt mehrere gute Filme von Bergman und ich schätze ihn sehr. Aber man braucht Hintergrundwissen, um seine Filme zu verstehen. Es hilft, seine Glaubenskonflikte und seine existentialistische Philosophie zu kennen. Bis auf einige Ausnahmen sind seine Filme sehr schwer. Das siebente Siegel ist eine guter Einstieg. Einer seiner leichteren Filme.

    Liebe Grüße, Ron

  3. Also Danke für dein Hinweis!

Deine Meinung ist uns wichtig

*