Die Accordance Bibel 7.4

ressourcenpalette.jpgIch habe mit einer Rezension über die Studienbibel Accordance für das Mac OS von der Firma OakTree Software begonnen. Das Zwischenergebnis stelle ich hier online. Sollte der Leser Fehler, Defizite oder Unverständlichkeiten bemerken, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen und mich gern um eine Verbesserung des Textes bemühen.

Theologen, Studenten und an der Bibel interessierten Laien, die mit dem Betriebssystem Windows arbeiten, steht mittlerweile eine große Auswahl hochwertiger Bibel-Software zur Verfügung. In der Apple Macintosh-Welt ist das Softwareangebot für die wissenschaftlich-theologische Arbeit mit der Bibel dagegen überschaubar. Das Open Source Produkt MacSword, das auf die Textdatenbanken des Sword Projektes zurückgreift, ist für den wissenschaftlichen Einsatz noch nicht tauglich. Die Firma Logos Research Systems arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer Mac Bible, die den Zugriff auf die Logosmodule ermöglichen und damit eine umfangreiche Bib­liothek digitalisierter Texte zur Verfügung stellen soll. Die bisher einzige bewährte Bibel-Software für das professionelle Arbeiten mit ursprachlichen Texten ist die Accordance Bibel von der Firma OakTree …

Hier die vollständige Rezension: accordancebible.pdf.

Kommentare

  1. Danke für die Rezension, habe sie eben mal überflogen. Zurzeit nutze ich die SESB mit Hilfe von Parallels, Accordance wäre sicherlich nett, ist aber irgendwie recht teuer…

  2. Lieber Hufi,
    ja, da ist etwas dran. Accordance ist teuer. Aber wenn der Dollar weiter so fällt …
    Gruß, Ron

Ihre Meinung ist uns wichtig

*