Digitalisierung gemeinfreier Werke

Blogger, Redaktionen und Mitarbeiter von Bibliotheken oder Schulen müssen sich täglich mit einer Vielzahl hochkomplexer urheberrechtlicher Fragestellungen auseinandersetzen, wenn es um die Digitalisierung von Werken geht. Im privaten Alltag wird beim Umgang mit diesen Fragen oft ein Auge zugedrückt. Bibliotheken und andere Einrichtungen müssen rechtskonforme Lösung suchen.

Till Kreutzer hat freundlicherweise einen Leitfaden »Digitalisierung gemeinfreier Werke durch Bibliotheken« erstellt, der hier heruntergeladen werden kann: Digitalisierungsleitfaden_20110112b(1).pdf.

Kommentare

  1. Ich bin hoffentlich nicht die einzige Bibliothekarin, die sich regelmäßig an diesem wunderbaren Blog erfreut. Vielen Dank für den Link! Dieser Leitfaden ist mir bisher durch die (nicht ganz) zeitgleiche Publikation eines ganz ähnlichen Werkes durch die Lappen gelaufen. Im Zuge meiner Diplomarbeit kann ich mich bald mit beiden intensiver auseinandersetzen.

    Hier der Link zum Volltext:
    Handbuch_Digitalisierung_IAI_IPK_Online_druck.pdf

    Einführung in die Digitalisierung von gedrucktem Kulturgut

    „Einen Überblick für Einsteiger, die ihr gedrucktes Kulturgut durch Digitalisierung schützen und zugänglich machen möchten, bietet dieses Handbuch. Es stellt die einzelnen Phasen des Digitalisierungsprozesses vor und liefert weitere, ergänzende Informationen für die detaillierte Beschäftigung mit diesem Thema.“

    Liebe Grüße,
    Katharina

  2. Vielen Dank für den Hinweis!
    Liebe Grüße, Ron

Ihre Meinung ist uns wichtig

*