Grundkurs entlang Heidelberger Katechismus

Hanniel hat in den letzten Wochen mit einer Gruppe von Leuten den Heidelberger Katechismus durchgearbeitet. Er schreibt:

Es tut gut, sich immer wieder mit dem christlichen Glauben auseinander zu setzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu tun. Manche bevorzugen einen thematisch-gemeinschaftlichen Zugang und besuchen einen Alphakurs. Eine weitere ausgezeichnete Möglichkeit ist es, gemeinsam durch die Bibel zu gehen. Der Grossteil des Inhalts ist erzählend und beispielhaft aufgebaut. Drittens gibt es den systematischen Zugang. In Frage-/Antwortform, für die Unterweisung von Kindern und Erwachsenen gedacht, präsentieren die Katechismen ein Konzentrat des christlichen Glaubens. Mit einer Gruppe habe ich in den letzten Wochen den Heidelberger Katechismus durchgenommen. Der reformierte Katechismus hat über die Jahrhunderte Anerkennung und Verbreitung gefunden. In einer Zeit, in welcher der emotionale Zugang zum Glauben dominiert, lohnt es sich, sich mit den 129 Fragen und Antworten beschäftigen.

Das von ihm entwickelte Kursmaterial hat Hanniel online gestellt: www.hanniel.ch.

Der Blog Täglich bekennen von Matthias postet übrigens täglich eine »Frage und Antwort« aus meinem Lieblingskatechismus (inklusive Bibelstellen).

Kommentare

  1. Daniel Song meint:

    Ich suche seit langem ausführliche Kommentare zu HD Katechismus, vergeblich!
    Wer könnte mir freundlicherweise helfen?

  2. Hier ist der Kommentar von Ursinius: commentaryofzach00ursiuoft.pdf

  3. Empfehlen kann ich den Nachdruck der „Handreichung zum Heidelberger Katechismus“ von Otto Thelemann.
    (jedoch Frakturschrift, ein gebrauchtes Exemplar hätte ich günstig zu verkaufen)
    http://www.cbuch.de/product_info.php?info=p2524_Thelemann–Handreichung-zum-Heidelberger-Katechismus.html

    Hilfreich könnte auch „Fester Grund christlicher Lehre. Ein Hilfsbuch zum Heidelberger Katechismus“ sein:
    http://www.licht-und-recht.de/sonstige/Olevian_Fester_Grund_christlicher_Lehre.pdf

    In der SERK wird jeden Sonntag im kirchlichen Unterricht der HK ausgelegt:
    http://www.serk-heidelberg.de/medien/predigten/
    (Unter Gottesdienste „Kirchlicher Unterricht“ auswählen und filtern)

Trackbacks/ Pingbacks

  1. Search Engine Optimistation in Hertfordshire

    Grundkurs entlang Heidelberger Katechismus | TheoBlog.de

Deine Meinung ist uns wichtig

*