Impulse zum Zweifeln

Torsten Hebel sprach kürzlich im Evangeliumsrundfunk (ERF) über seine Abkehr vom christlichen Glauben und die Entdeckung eines neuen Glaubens (vgl. auch hier und hier). Ich finde es in Ordnung, wenn jemand seine Entkehrung kommuniziert und ich nehme ihm ab, dass es ein Verlust von Heimat war und einen Trauerprozess einschloss.

Nicht ganz verstehe ich, warum er für seine Botschaft die große christliche Bühne sucht. Und: Müssen ihm ein christlicher Verlag und ein Missionswerk wie der ERF dafür eine Plattform bieten? Aber nun gut, ich muss nicht alles verstehen.

Eine Sache würde ich allerdings gern wissen. Warum wird Torsten in der Talksendung nicht eine kritische Frage gestellt? Hätte es bei diesen steilen Thesen nicht Gelegenheiten dafür gegeben oder gar Notwendigkeiten geben müssen?

Einige Beispiele: Er rückt die christliche Unterweisung und Evangelisation von Kindern in den Raum des geistlichen Missbrauchs. Er hat sich vom christlichen Glauben gelöst, weil ihm die Antworten des Evangeliums intellektuell unglaubwürdig erscheinen (sein Glaube wurde mit Argumenten ausgehebelt). Wo aber sind die Gründe für seinen neuen Glauben? Gott ist kein Substantiv, sondern ein Verb (ach so). Gott ereignet sich. Einem Kind müssen wir sagen, dass es wertvoll ist, dass es fehlerlos ist, dass es gut ist, wie es ist. Worauf übrigens die Moderatorin sagt: „Auf jeden Fall!“.

Das alles darf man ja behaupten. Aber ist es überzeugend? Nur als Beispiel: Nehmen wir einmal an, es stimmte, dass jeder Mensch vollkommen auf dieser Welt sei. Woher stammen dann die moralischen Übel, mit denen wir uns herum plagen, der Mord, der Diebstahl, der Neid, die Gewalt? Müssten wir nicht minimal eine Versuchbarkeit des Menschen und einen Versucher annehmen? Und auf welcher Grundlage können wir denn sagen, dass jeder Mensch wertvoll ist? Dient uns nicht gerade die jüdisch-christliche Auffassung von der Ebenbildlichkeit des Menschen als stabiler Rechtfertigungsgrund, während derzeit prominente Menschenbilder zwar den Wert und die Würde behaupten, aber in große Begründungsschwierigkeiten kommen?

Als Torsten schließlich erklärt, dass wir aufhören sollten, uns Wahrheiten um die Ohren zu hauen (Warum dann eigentlich das missionarische Auftreten?), gelangen wir zum dramaturgischen Höhepunkt der Sendung. Die Moderatorin wünscht sich nämlich genau das: „Ist es im Leben nicht so, dass wir eigentlich auf dem Weg sind und keiner eigentlich eine richtige Antwort hat. Das ist ja Glauben, es ist nicht Wissen.“ Worauf Torsten Hebel antwortet: „Wenn wir uns darauf einigen können, dass wir alle Suchende sind, und wir sind alle auf diesem Weg … und aufhören, uns irgendwelche Wahrheiten um die Ohren zu hauen und auch noch: Du musst so glauben, wie ich glaube, … schlechter Weg, sondern Demut und Liebe, das sind die zwei Kennzeichen eines Menschen, der glaubt. Wenn wir uns da treffen können, dann haben wir schon …“.

Die Moderatorin ergänzt: „Das wäre großartig!“.

Das sind keine guten Nachrichten!

Hier der Videomitschnitt:

Ähnliche Beiträge:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

59 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
7 Jahre zuvor

Evangelikale Medien und Medienvertreter geben das Evangelium schneller auf als man gucken kann. Unfassbar. Die Arroganz von Hebel und die Inkompetenz der Interviewer ist einfach nur erschreckend!

7 Jahre zuvor

Hoffentlich hört jetzt endlich mal die Naivität auf! Es reicht langsam! Der deutsche Evangelikalismus ist so dermaßen anti-christlich, das sind ja selbst die Muslime noch „biblischer“.

Aber es wird nichts passieren. Es gibt zu viele Träumer, zu viele Weichlinge, zu viele Harmoniesüchtige und zu viele Zeitgeistpriester unter den deutschen Christen!

7 Jahre zuvor

@Adler: Soll dein Beitrag eine Satire sein oder meist du es erst das die Muslime noch „biblischer“ sind als die Evangelikalen? Sind die „Evangelikalen“ für dich nur ein Sammelbegriff und was verstehst Du genau darunter? Dein Beitag ist für mich nichts anderes als ein ganz plumpes Bashing gegen Christen und hat rein Garnichts mit Apologie zu tun!

Gast2
7 Jahre zuvor

„Nicht ganz verstehe ich, warum er für seine Botschaft die große christliche Bühne sucht.“

Ganz einfach. Wen interessiert das sonst? Wem kann man sonst diesen angestaubten Kram humanistischer Psychologie im Zusammenhang mit Gott noch verkaufen? Irgendwelchen gebildeten Atheisten? Nein. Und wenn man dann vom alten „Quiz-Häschen bei VIVA“ noch so angehimmelt wird und ein „Das wäre großartig!“ bekommt, dann kann das nur verkaufsfördernd sein.

Die Thematik, die Thomas Hebel hat, haben viele Menschen. Das muss man nicht verdrängen. Aber diese unkritische Auseinandersetzung, die eine reine Verkaufsveranstaltung ist, ist widerlich. Im übrigen ist es auch verlogen: Thomas Hebel wäre kein Mensch, wenn er nur auf dem Demuts- und Liebes-Trip wäre. So etwas wird bei Verkaufsveranstaltungen regelmäßig verschwiegen.

7 Jahre zuvor

@lutz
Der ERF ist einer der wichtigsten evangelikalen Radio- und Fernsehsender in Deutschland überhaupt. Torsten Hebel erklärt unmissverständlich, dass er kein Christ ist, ja noch nicht einmal an Gott glaubt. Aber er wird vollkommen unkritisch interviewt. Noch schlimmer: Die Moderatoren drücken sogar ihre Sympathie aus. Schlimmer geht’s nicht!

So, meinst Du ernsthaft, dass so ein Interview auch bei einem islamischen Mediensender denkbar gewesen wäre?

Anderes Beispiel: Die Deutsche Evangelische Allianz ist der wohl wichtigste evangelikale Dachverband in Deutschland. Dessen Vorsitzender (!) erklärt in aller Öffentlichkeit, dass praktizierende (!) Homosexuelle in evangelikalen Gemeinden mitarbeiten können.

Meinst Du ernsthaft, dass so etwas in einem islamischen Dachverband denkbar gewesen wäre?

Im deutschen Evangelikalismus werden mittlerweile die krassesten Irrlehren vertreten. Natürlich sind die Muslime Ungläubige. Aber diese Ungläubigen weisen die Irrlehren von vielen Evangelikalen stärker zurück, als es viele andere Evangelikale tun.

Theophil Isegrim
7 Jahre zuvor

Ein Streitgespräch und alles an seinem Glauben zerbröckelt. Vielleicht wird er in zwei Jahren ultraorthodoxer Jude, nachdem er sich ein weiteres Streitgespräch liefert. Dann wird es Zeit für ein neues Buch und (Medien)Auftritte. Denn eins ist gewiß, der Glaube mag sich wandeln, aber der Mittelpunkt ist und bleibt Torsten Hebel!

Theophil Isegrim
7 Jahre zuvor

Manche Sendungen vom ERF, da weiß ich nicht mehr. Ich fand es schon seltsam, daß die Sendung „Durch die Bibel“ abgeschafft wurde. Dann gab es so viele Nachfragen, daß sie neu aufgelegt werden mußte. Ich weiß leider nicht, ob sie noch so gut wie früher ist. Da habe ich zu wenig von gehört.

Muß ich mir mal genau ansehen, ob ich den ERF noch weiter unterstützen möchte.

Jutta
7 Jahre zuvor

Leider denke ich, dass man sich die Fragen sparen kann. Und die Suche nach Antworten. Wir leben in der Endzeit und es wird mit allem Mitteln versucht, die Wahrheit des Kreuzes, Schuld Sünde Vergebung Erlösungsbedürftigkeit auszulöschen, und den Menschen über Gott zu erheben. Das ist im Islam so, das ist im Buddhismus so, im Hinduismus, in der Esoterik sowieso, im Vodoo .. überall .. Was momentan auf der Welt geschieht, egal ob irgendwelche Verschwörungstheorien stimmen, ob es darum geht, tatsächlich noch eine NWO zu etablieren … es geht darum, dass der Mensch sich auf Gottes Thron setzt und sich anbeten lässt. Und offensichtlich zweifeln viel mehr sogenannte Evangelikale bzw Christen als man wahrhaben will. Deshalb bietet man Zweiflern eine Plattform, damit kann man sich selbst beruhigen. Wenn der zweifelt, der sich doch so sehr damit auseinandergesetzt hat …. Wir haben verpasst, zu werden wie die Kinder. Dem VATER kindlich zu vertrauen, zu tun was im Wort steht … zu glauben,… Weiterlesen »

7 Jahre zuvor

Wann wird man verstehen, dass es sein eigen Urteil ist, den Menschen gefallen zu wollen?

»Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht! Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.« – Galater 1,9-10

nik
7 Jahre zuvor

Ach nett, „Hebelbashing“ und „ERF-Bashing“ in einem. Eigentlich blöd. Daraus hätte man auch zwei Blogbeiträge machen können.

7 Jahre zuvor

@nik: Und beide Blogeinträge hätten ihre Berechtigung; auch wenn ich Kritik nicht mit „Bashing“ gleichsetzen würde.

Klar kann jemand ein Buch darüber schreiben, dass er an der Existenz Gottes zweifelt – ist dann halt unwichtig und gehört nicht auf eine ERF-Plattform.

7 Jahre zuvor

Der hält sich ja vorbildlich an die 10 Gebote des Zweifelismus 😉 http://jonaserne.blogspot.de/2016/01/die-10-gebote-des-zweifelismus.html

nik
7 Jahre zuvor

. Nunja, ein großer Anteil deiner Beiträge in deinem Blog sind Kritik an anderen Menschen (was sie falsch sagen, wie sie falsch glauben usw.). Du kannst das gerne berechtigte Kritik nennen, das steht dir natürlich zu. Auf mich wirkt das so, als ob du wenig zu sagen hast wenn du nicht gerade andere Menschen kritisierst. Gleichzeitig zeigt sich meines Erachtens in den Kommentaren unter deinen Posts oft, dass du selber recht immun bist gegenüber Kritik.

Roderich
7 Jahre zuvor

@nik,
sorry, das ist eine gänzlich unberechtigte Breitseite. Ron setzt sehr viele positive inhaltliche Akzente, und seine Kritik finde ich immer berechtigt, und Widerspruch wird auch immer sachlich geprüft.
Du bist in Deiner Antwort hingegen auf keinen einzigen inhaltlichen Punkt eingegangen. Somit offenbarst Du nur gewisse inhaltliche „Vorurteile“ Deinerseits.

Dieses Interview mit Hebel ist einfach daneben. Wenn Du es anders siehst, bitte nenne Deine Gründe, statt nur zu „meckern“.

nik
7 Jahre zuvor

. Gerade in diesem Blogbeitrag zeigt sich, dass du nicht nur inhaltliche Positionen kritisierst. Aber du hattest ja nur gesagt, dass du mehrheitlich Inhalte kritisierst.
Und nein, du darfst nicht aus meinen Bemerkungen schließen, dass ich es ablehne Torsten Hebels neuen Glauben zu hinterfragen.
Freundliche Grüße

Alsterstewart
7 Jahre zuvor

Torsten Hebel kommt sehr sympathisch rüber, auch wenn manche Antworten eher wolkig ausfallen. Und das Buch wird auch präsentiert.

Mir stellt sich die Frage: Wenn schon keine Kritik an Hebels Positionen geäußert wird – welches Ziel verfolgte dieses Gespräch? PR für das Buch? Einladung an die zusehende Christenheit, zentrale Wahrheitsfragen „zu hinterfragen“?

Das wird leider nicht deutlich.

Christian
7 Jahre zuvor

@nik: Ich schließe ich mich Roderich an und würde mich freuen, mehr von Dir über den Inhalt des ursprünglichen Beitrags zu lesen. Was stört Dich? Wo stimmst Du nicht mit dem Beitrag überein? Danke.

7 Jahre zuvor

Kinder hätten ein Recht darauf, dass man ihnen sagt, dass sie „fehlerlos“ seien? Torsten hat doch selbst Nachwuchs… Weiter: „Mit der Religion? Finde ich einfach Scheiße.“ Nun erreicht die Fäkalsprache also auch den erwürdigen ERF. Es ginge, so Torsten, nicht um Zughörigkeit zu einer Konfession, Religion (!) – „alles schnurz“. „Es geht beim Christsein nicht darum, dass ich dogmatisch abgrenze, wozu ich gehöre […], sondern es geht um einen Zustand. Gott ist für mich kein Substantiv, sondern ein Verb. Es ist ein Lebensgefühl, dass ich begriffen habe, im Hier und Jetzt, jetzt, wo wir hier sitzen, in diesem Moment […], jetzt und hier ereignet sich Gott.“ Torsten hat etwas gegen die Phrasendrescher, aber Gott, das Verb? Alles schon mal gehört bei unseren postmodernen Vordenkern wie Gianni Vattimo. Und nun neu aufgekocht für die ERF-Zuschauer. Dass die Religionszugehörigkeit schnurz sei, sollte einmal von der ERF-Leitung kommentiert werden. Das von ihm vorgetragene Bild des Glaubens und Gottes ist nun nicht einmal im… Weiterlesen »

Maschenka
7 Jahre zuvor

ERF Radio brachte am 22.6. ein 2-stündiges Interview mit Torsten Hebel. Ich war auch ziemlich entgeistert angesichts der unkritischen und begeisterten Reaktion der Moderation. Letzte Woche hörte ich einen guten Vortrag von Dr. Rolf Sons mit dem Titel „Die Freude der Nachfolge“, war aber entsetzt, unter welchem Obertitel er online angekündigt wurde: „Christsein ist geil!“ Ich habe sofort eine Beschwerde über diese geschmacklose Wortwahl geschrieben und gefragt, weshalb der ERF einen solch ordinären Jugendjargon benutzt. Der Redakteur hat sich sofort bei mir gemeldet und mir freundlich die Gründe genannt (bessere Erreichbarkeit durch solche Suchbegriffe bei Google). Er hat mir aber versichert, der ERF werde dieses Wort „geil“ nicht mehr verwenden. Und, o Wunder, im Nachhinein wurde der Titel auch geändert in „Christsein ist genial!“ Ich freue mich darüber, aber ich denke immer noch, man hätte es beim von Dr. Sons gewählten Titel belassen sollen. Das waren zwei Anlässe, die mich als langjährige ERF-Hörerin doch merkwürdig berührten und besorgt machen über… Weiterlesen »

Charlotte
7 Jahre zuvor

Wie sich hier einfach alle aufregen! Irgendwie traurig und erschütternd! Also wenn euer Glaube an Gott echter Glauben ist, dann erträgt er auch Zweifel! Ich finde es ganz gesund, dass man Zweifler/-innen eine Plattform bieten darüber zu reden. Ich finde es ist gerade gut, dass der ERF so etwas zeigt, da es nicht einen „perfekten heiligen Glauben“, sondern einen authentischen Glauben zeigt. Und ja, dieser ist geprägt von Höhen und Tiefen. Dieser ist geprägt von Zweifeln und Anfragen an Gott. Aber wisst ihr was? (Hier kommt anscheinend was gaaaanz neues für euch, ihr „heiligen“ und arroganten Besserwisser!) Gott kann Zweifel abhaben! Gott schafft das! Macht euch mal keine Sorgen um ihn, sondern eher um euch und euer „heuchlerisches“ Gerede! Die Frage ist, warum ihr euch so schwer damit tut einen Zweifler zu sehen?? Wenn ihr niemals zweifelt, dann seid ihr ja noch besser als die Jünger Jesu, die ja fast alle Jesus hautnah miterlebt haben. Also chillt mal ein bisschen.… Weiterlesen »

Gast2
7 Jahre zuvor

@Charlotte

„Jünger Jesu“

Gut, dass Du das erwähnst. Von Jesus Christus spricht Thomas Hebel gar nicht, sondern nebulös von Gott.

Maschenka
7 Jahre zuvor

: Ich glaube nicht, kann mich nicht an kritische Fragen erinnern. Man kann das Interview mit Torsten Hebel hier nachhören:
https://www.erf.de/index.php?node=1127&content_item=3391

Jotham
7 Jahre zuvor

Ich kann mich noch damit abfinden, dass Hebel so eine Plattform gewährt wird; es ist schließlich ein Thema, mit dem sich jeder Christ auseinandersetzen muss. Hebel hat auch sicher sein Gründe, diesen Weg einzuschlagen, das muss man alles respektieren. Aber dass ihn die Moderatoren so anhimmeln, sich so an seinem Relativismus ergötzen, ihm stets beipflichten, ist schon sehr bedenklich.
Abgesehen davon sägt Hebel mit seiner Forderung, nicht mit (vermeintlichen) Wahrheiten um sich zu werfen, natürlich am eigenen Ast. Nichts anderes macht er nämlich größtenteils.

7 Jahre zuvor

Liebe Charlotte, Ron Kubsch (Theoblog) und seine Leser sind sicher auch mal Zweifler. So wie jeder Gläubige. Der Zweifel ist ein stetiger Begleiter des Glaubens. Die Frage ist, ob man »trotzdem« an den Grundfesten des christlichen Glaubens festhält. An dem perfekten Werk Jesu Christi, das rechtfertigt, bewahrt und heiligt trotz starker Stürme. An dem unfehlbaren Wort Gottes, dass uns den Maßstab für Leben und Glauben gibt. Wo kann es Glauben ohne Wahrheit geben? All diese Grundpfeiler hat Hebel aufgegeben. Das ist nicht Zweifeln sondern verwerfen und verleugnen. Verleugnen, dass Jesus uns gerechtfertigt hat. Verleugnen, dass wir nicht aus unseren Werken sondern allein aufgrund des Werkes Jesu gerettet werden. Du nennst die »Evangelikalen« (schwammiges Wort, ich weiß) hier, heuchlerisch, arrogant und besserwisserisch. Hebel nennt Religion in der Sendung »Scheiße« und legt dar, dass das biblische Gottesbild vollkommen überholt sei. Das alles unter dem Deckmantel einer angeblichen »Demut«, dass man halt nichts mit Gewissheit sagen könne und absolute Wahrheiten eigentlich quatsch seien.… Weiterlesen »

Charlotte
7 Jahre zuvor

Lieber Peter, ist Zweifel dann überhaupt noch „echter Zweifel“, wenn ich nicht auch den Grundpfeilern des christlichen Glaubens zweifeln darf? Ist das nicht widersprüchlich auf der einen Seite zu sagen: „Ja, du darfst zweifeln“ und auf der anderen Seite wiederum zu behaupten „Du musst aber an den Grundfesten des christlichen Glaubens festhalten“ ? Die Angst davor, dass der christliche Glaube samt seinen wichtigsten Eckpfeilern kritisiert wird, ist eigentlich doch unbegründet?! Wenn die Bibel das „unfehlbare Wort Gottes“ sein sollte (übrigens ist DAS Wort Gottes ausschließlich Jesus Christus selbst!), dann wird sie jeder Kritik standhalten und dann darf ich auch alles, selbst das Kreuz (!) anzweifeln! Wenn ich das nämlich in meinem Glauben einfach nur hinnehme, weil mir jemand sagt, dass man es „halt so glauben muss“, dann ist das kein erlebter und gelebter Glauben, sondern bloß „tradierter“ Glauben und DANN haben wir Grund zur Sorge, dass es „im Zweifel“ nicht standhält. Ich muss meinen Glauben „bis ans äußerste“ in Frage… Weiterlesen »

Gast2
7 Jahre zuvor

@Charlotte

Ich will mich hier nicht als Moderator aufspielen, aber Thomas Hebel zweifelt nicht (mehr) – so kam das in der Sendung rüber. Es gab den Weg des Zweifels – und jetzt nur noch nebulöses (und ich behaupte: nicht ehrliches) humanistisches Demuts- und Liebesgefasel. Das hat mit dieser Aussage nichts auf ERF zu suchen, wenn denn kein Ausgleich durch Moderatoren oder andere Gäste erfolgt. Parzany hat jüngst auf die Gefahr der Verführung hingewiesen. Diese Sendung war ein klarer Fall dessen.

7 Jahre zuvor

Danke für die Rückmeldung, Charlotte. Ohne es in eine hitzige Diskussion ausufern zu lassen, noch eine Antwort von mir. Du hast natürlich recht, an das Evangelium, an Christus und an seinem Wort zu glauben »nur« weil man es vorgebetet bekommen hat und es eingetrichtert bekommen hat, wird natürlich keinem »Wind« standhalten können. Dieser »Glaube« ist oberflächlich und zum Scheitern verurteilt. Nur wenn man es selbst wirklich glaubt, jenseits von kulturellen und sozialen Gefügen und Einflüssen, und zu der Überzeugung (!) kommt, dass es wahr ist, wenn man den Glauben nicht von Menschen abhängig macht und tatsächlich zu neuem Leben wiedergeboren wurde, dann ist es ein Glaube der sich bewähren wird. Natürlich kann es sein, dass auch ein solcher Christ durchaus mal an den Fundemanten des Christentums zweifelt, doch wenn dieser Zweifel überhand nimmt und sie nicht mehr für wahr hält, ist er schon per Definition kein »Gläubiger« mehr. Mit dem Glauben steht und fällt das Christentum. Und dieser Glaube ist… Weiterlesen »

Jutta
7 Jahre zuvor

Schön wie“ tolerant“ die Toleranten sind, die alles zulassen und allem und jedem meinen, ein Forum geben zu müssen. Und ich behaupte: irgendwann muss man an den grundsätzlichen Wahrheiten der Bibel aufhören zu zweifeln und vertrauen, denn sonst macht man sich fertig. Sonst wird man kein Segen sein für andere. Und ich bin intolerant, ja. Die Bibel ist das irrtumslose Wort Gottes. Für mich gilt: …der Herr sagt: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. NIEMAND kommt zum VATER, denn durch mich. Und wenn Jesus sagt, niemand, dann meint er auch niemand. Punkt. Ich bin sehr dankbar, dass es diese absolute Wahrheit gibt, wenn ich auch nicht im entferntesten behaupten kann, dass ich alles verstanden hätte. Aber das Wichtigste habe ich verstanden und nach vielen Zweifeln und einem langen Weg dahin, glaube ich es auch. Ich schliesse mit einem Gebet und Segenswünschen für alle: Herr, ich bitte dich um deine Gnade und Stärke um dir heute dienen zu… Weiterlesen »

7 Jahre zuvor

Danke für das Statement, Ron. Sehr hilfreich. Noch eine Sache. Hebel findet Dogmen bescheuert. Dabei hat er die christlichen Wahrheiten (Dogmen) gegen die eigenen eingetauscht.

Glaube an Gott (früher) = Glaube an dich selbst (jetzt)
Zweifel nicht an Gott (früher) = Zweifel nicht an dir selbst (jetzt)
Die Bibel ist absolut wahr (früher) = Meine subjektive Sicht ist (irgendwie) wahr (jetzt)
Vertraue in das Werk Jesu (früher) = Vertraue auf deine eigenen Fähigkeiten (jetzt)

Diese pluralistische und auf den Menschen zentrierte Sicht ist für Hebel auch ein Dogma, auch wenn er es nicht so nennen würde. Er erhebt seine neuen Argumenten zur neuen (subjektiven) Wahrheit.

Gast2
7 Jahre zuvor

„Torsten predigt sein neues Evangelium …“

Es ist kein Evangelium. Das ist doch das Problem, wenn es auf ERF geschieht.

7 Jahre zuvor

Naja, wäre er nicht ein Christ gewesen, wäre er einer von den Vielen, denen wir tagtäglich begegnen, die uns sagen, dass sie an den Gott der Liebe glauben und dass sie ihn irgendwie fühlen. – Schockierend fand ich sein – ehemals christliches – Denkmuster, ein Mensch mit Sünde sei wertlos oder dgl. Gott sandte seinen Sohn und demonstrierte damit seine Liebe!! So sehr hat Gott die Welt, die Menschen geliebt! Ein sündigender Mensch und / oder Christ ist nicht wertlos sondern – Gott leidet, er hofft für diesen Menschen auf Umkehr. Für den redegewandten Herrn Hebel musste Jesus blutig sterben, damit für seine Sünde bezahlt wird – nun wendet sich vielleicht ein Mensch irgendwie vom Glauben ab und „relativiert“, „stellt in Frage, „zweifelt“ – und merkt dennoch: Wohin ich auch gehe – ER ist doch da! Er könnte einfach seine falschen Gottesbilder aus seiner Vergangenheit über Bord werfen und heimkehren: „Vater, ich habe gesündigt“. Der Vater wartet. Der Vater hofft… Weiterlesen »

Johannes Strehle
7 Jahre zuvor

@ Jutta
„ich bin intolerant“
Die Verwirrung der Definition und des Verständnisses von Toleranz
ist in dieser Zeit ein Riesenproblem. Es gibt gute Literatur dazu.
Wir sollten als verantwortungsbewusste Christen
nicht zur Verwirrung, sondern zur Entwirrung beitragen,
sonst betreiben wir, auch wenn wir es nicht wollen, die Sache des Feindes.
Ich finde, das Wort,
das die Voltaire-Kennerin Evelyn Beatrice Hall Voltaire in den Mund legt,
bringt am besten das klassische Toleranz-Verständnis auf den Punkt:
„Ich mag verdammen, was du sagst,
aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Toleranz ist auf Personen gerichtet, nicht auf Überzeugungen, Religionen usw..
Ich finde es gut, wenn nicht sogar wichtig, jemand wie Torsten Hebel
im sog. Evangeliumsrundfunk zu Wort kommen zu lassen, aber selbstverständlich
mit einer im Sinne des Evangeliums kompetenten Moderatorin
oder einem kompetenten Diskussionspartner.
Ohne diese Kompetenz ist die Sendung Irreführung und Verrat am Evangelium.
Einem Kind sagen zu müssen, dass es fehlerlos ist,
ist eine lebens-gefährliche Pädagogik.

Jutta
7 Jahre zuvor

Muss ich mein Leben dafür einsetzen, dass jemand sagen darf, er bringt mich um ???

Jutta
7 Jahre zuvor

„Muss“ „ich“ das tolerieren ?
https://christeninverantwortung.wordpress.com/2016/07/21/kirche-bibelgruppen-gefaehrlicher-als-islamisten/
Nein. Muss ich nicht.
Es kann als Christ niemals mit Gewalt gegen etwas oder vor allem jemanden gehen.
Aber es gibt Dinge, die muss ich nicht tolerieren und werde ich auch nicht.
Und ich werde dafür auch nicht mein Leben einsetzen.

Schandor
7 Jahre zuvor

„Ich mag verdammen, was du sagst,
aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Ich nicht. Den Schwachsinn, den manche im Netz verzapfen, für den braucht man sein Leben nicht einsetzen. Und auch Voltaire hätte dies nicht getan, der alte Spötter.

Aber genau um das Prinzip geht es:

Toleranz von einst tolerierte den Menschen und hielt dessen Aussage gegebenenfalls für wert, dass sie zugrunde geht.

Toleranz von heute toleriert jeden Gedankenschmutz und hält dessen Äußerer gegebenenfalls für wert, dass er zugrunde geht.

Wenn doch nur die Christen wenigstens dies erkennen könnten …

Johannes Strehle
7 Jahre zuvor

Liebe Jutta,
ich schätze Dich als Mensch sehr und bedaure Deine Isolation,
die es unter Christen nach dem Willen Christi nicht geben sollte.
Aber Dein Toleranzverständnis
halte ich für falsch, Verwirrung stiftend und deshalb verantwortungslos.
Angenommen,
Ron würde diesen Satz löschen und Du würdest Dich bei Ron dafür einsetzen,
ass er diesen Satz nicht löscht, dann wärst Du tolerant im klassischen Sinn und
würdest Dich für Toleranz in diesem Sinn einsetzen.
Angenommen,
Ron wäre meiner Meinung und würde löschen,
was Du über Toleranz und Intoleranz schreibst,
und ich würde mich dafür einsetzen, dass Ron dies nicht löscht,
obwohl ich Dein Toleranzverständnis
für falsch, Verwirrung stiftend und deshalb verantwortungslos halte,
dann wäre ich tolerant im klassischen Sinn und
würde mich für Toleranz in diesem Sinn einsetzen.
Für dieses Toleranzverständnis sollten Christen kämpfen, nicht zuletzt,
weil das neue Toleranzverständnis massiv gegen die Christen eingesetzt wird.
Und jede Unklarheit nützt den Verfechtern des neuen Toleranzverständnisses.

Schandor
7 Jahre zuvor

Die Intoleranz des neuen Toleranzverständnisses.

Das neue Toleranzverständnis, das in Wahrheit Unverständnis ist,
beruht auf der postmodernen Grundannahme:
Es gibt keine Wahrheit.
Dann nämlich ist alles „in Ordnung“, mithin „wahr“, oder was man eben so nennt.
Dann darf auch niemand sagen: Du liegst falsch!

Wer nicht dieser Ansicht ist, liegt falsch und ist nicht nur intolerant, sondern auch strohdumm.
Denn das ist nicht meine Meinung, sondern die absolute Wahrheit.

Matze
7 Jahre zuvor

@Schandor
nicht schlecht, aber mit einigen Ergänzungen
Da wir nicht die absolute Wahrheit sind oder haben, sondern an sie glauben ist Irrtum unsererseits und bei dem anderen nie ganz auszuschliessen
Das heisst praktisch:
– man kann dann auch mal sagen „Nach meiner Erkenntnis liegst Du falsch“
– in Liebe auf eine andere Meinung reagieren, ohne die eigene zu relativeren

In einem Satz:
Manchmal macht auch der Ton die Musik 🙂

Gast2
7 Jahre zuvor

@Schandor

Sehr schön!

„Wer nicht dieser Ansicht ist, liegt falsch und ist nicht nur intolerant, sondern auch strohdumm.“

Ich erlaube mir noch eine Ergänzung: … und ein Populist, weil er einfache Antworten auf komplexe Fragen hat.

Jutta
7 Jahre zuvor

@Johannes Strehle. Verwirrend, falsch und verantwortungslos für wen ? Ein gewagtes Urteil, finde ich. Du kennst mich gar nicht, und ob ich isoliert lebe oder nicht, hat mit meinem Toleranzverständnis nichts zu tun, und kommt auch nicht daher. Ich denke, die Menschen hier, die Rons Blog lesen, und die Kommentare sind erwachsen und reif genug, Kommentare einzuordnen und einfach mal so stehen zu lassen. Hier hat jeder einen Kopf zum Denken, oder ? Früher hätte ich diesen ( angeblichen) Voltairesatz zu 200% unterschrieben, heute denke ich etwas differenzierter. Versteht man Toleranz als leben und leben lassen .. oh ja, dann bin ich tolerant. Aber ich bin nicht mehr gewillt, mich zur Toleranz zu zwingen, wenn sie keinen Sinn macht. Und wie schon gesagt: deswegen gehe ich weder mit einer Axt auf jemanden los, noch muss ich Gift und Galle spucken. Aber als jemand, der noch ein sehr zerbrechliches, weil noch nicht so sehr erprobtes Glaubensleben hat, bin ich lieber ein… Weiterlesen »

Jutta
7 Jahre zuvor

..weiss ich nicht, ob Ron das stehen lässt:
Das ist Folge von undifferenzierter, selbstzerstörerischer Toleranz:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/8872140/tote-bei-schuessen-an-einkaufszentrum—drei-taeter-auf-der-flucht.html
Der IS hat damit gedroht, im www, ab 2016 wird der Krieg hier in Europa begonnen. Und er hat begonnen.
Die Bestätigung steht noch aus, dass es ein Terroranschlag ist. Aber was soll es sein ??? Nach Nizza, nach Würzburg … und dieses Land hat auch keinerlei Interesse daran, seine Frauen und Kinder zu schützen.

Jutta
7 Jahre zuvor

…übrigens bin ich mittelbar betroffen, von dem, was in München gerade passiert. Mein Bruder lebt dort, mit seiner Freundin, und zwar ziemlich zentral, ebenfalls an einem Verkehrsknotenpunkt. Ich selbst habe 17 Jahre in München gelebt und kenne die Örtlichkeiten.
Gott sei Dank sind die beiden daheim und in Sicherheit.
Leider sind sie noch keine Kinder Gottes.

Schandor
7 Jahre zuvor

@Matze & Gast2

Gerne. @Matze: Du hast die Botschaft nicht verstanden.

@Gast2: richtig: Nach Deiner Definition war auch Jesus Populist. Da befinde ich mich in guter Gesellschaft.

Jutta
7 Jahre zuvor

http://www.gemeindenetzwerk.de/?p=13692
U. Parzany Die geistliche Verführung ist gefährlicher als Verfolgung

Gast2
7 Jahre zuvor

@Schandor

Für diese Definition bin ich nicht verantwortlich – ich höre sie nur täglich in den Medien, vor allem von denen, die die Komplexität nicht einmal darstellen können.
Liebe Grüße!

Jutta
7 Jahre zuvor

http://www.idea.de/gesellschaft/detail/muslimische-fluechtlinge-integrieren-sozialarbeiter-reichen-nicht-97657.html
Das ist echte Toleranz und nicht Schönreden von irgendetwas, was schwammig in der Öffentlichkeit kommuniziert wird.
Und das können wir nur, wenn wir wirklich wissen, was es den Herrn Jesus am Kreuz gekostet hat, unsere Schuld auf sich zu nehmen, dass ER für uns zur Sünde gemacht wurde und was es bedeutet, den Zorn Gottes – GOTT ist ein verzehrendes Feuer – zu riskieren.
Muslime haben – viele sicherlich auch mit Angst regiert – eine viel größere Ehrfurcht vor Gott, leider dem falschen.
Aber manchmal bin ich beeindruckt, von ihrem Glaubensgehorsam und ihren Wunsch, nach einem spirituellen Leben. Islam bedeutet „Unterwerfung“ … vielen Christen könnte ( mehr ) Unterwerfung und Gehorsam nicht schaden. Stattdessen nimmt man : es ist uns alles erlaubt … zum Vorwand für ein buntes christliches Leben.
Unterwerfung und Gehorsam einem liebenden GOTT gegenüber, der Sein Liebstes gegeben hat … unser Ego muss riesig sein, dass wir das so übersehen wollen.

Johannes Strehle
7 Jahre zuvor

@ Jutta Ich hatte den Artikel über die Aussagen des österreichischen katholischen Theologieprofessors Jozef Niewiadomski auch gelesen. Von solchen Einsichten sind die deutschen Bischöfe in ihren Verlautbarungen weit entfernt. Dank idea wissen wir davon. Der Bericht passt zu den Erkenntnissen von Migrationsforschern, die in Deutschland gerne ignoriert werden. Der Begriff „Toleranz“ war mir dazu nicht eingefallen. „Du kennst mich gar nicht“ Ich kenne Dich nur von Deinen Kommentaren in diesem Blog. Meine Frau und ich würden Dich und andere Blog-Kommentatoren gerne persönlich kennen lernen, allen voran Schandor. Wenn Ron nicht mehr als zuviel zu tun hätte, würde ich ihm vorschlagen, einmal im Jahr zu einem Treffen einzuladen. „Ich denke, die Menschen hier, die Rons Blog lesen, und die Kommentare sind erwachsen und reif genug, Kommentare einzuordnen und einfach mal so stehen zu lassen. Hier hat jeder einen Kopf zum Denken, oder?“ Ob ich dazu erwachsen und reif genug bin, weiß ich nicht, aber von den anderen nehme ich es an.… Weiterlesen »

Jutta
7 Jahre zuvor

Ich verweise noch einmal auf die Geschichte von A:B. Simpson, Berufen zum Waschen und zum Predigen.
Alles andere ist mir zu kompliziert, und meistens verstehe ich auf diesem Blog auch nicht, worum es geht.
Ich denke, ich sollte mich künftig zurückhalten.
Ich habe wirklich keine Zeit dafür, und es macht mich mürbe.
Torsten Hebel möchte ich raten, verfolgte Christen zu interviewen und nicht nur Theologen.
Oder Wilhelm Busch zu lesen.

Jutta
7 Jahre zuvor

Als Abschluss zur Begriffbestimmung Toleranz:
Matthäus 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen,

Lukas 6,27 Euch aber, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen;

7 Jahre zuvor

[…] Evangelikale Medien geben Evangelium auf […]

Jutta
7 Jahre zuvor

Auch dies gehört mit in die Diskussion Toleranz betreffend: https://conservo.wordpress.com/2016/07/25/ich-habe-keine-lust-mehr-meine-abscheu-vor-den-zahllosen-kriminellen-migranten/#more-10674 … es gab auch vor dem massenhaften Zuzug Kriminalität, Vergewaltigung etcpp … aber was momentan geschieht ist bodenlos. Gericht Gottes ? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass es mir geht wie der Autorin. Spätestens als meine wirklich tüchtige und nüchterne Freundin -blond ! aber weder aufgebrezelt noch angeschmiert, in meinem Alter, 53, erzählt hat, wie sie von einem halb so alten Afrikaner angemacht wurde, der trotz ihres ablehnenden Verhaltens keine Anstalten machte, sie in Ruhe zu lassen, andere Leute, auch Männer, drumrum standen, aber keiner vermitttelt hat: ich helfe, wenn … und sie gesagt hat: jetzt verstehe ich die Frauen, die sagen: ich gehe nicht mehr aus dem Haus, ich habe Angst, jetzt weiss ich, was es heisst, sich bedroht zu fühlen… war es aus bei mir. Ich will lernen, für meine / unsere Feinde zu beten , denn er will es so… aber dazu muss mich der… Weiterlesen »

Martin Weidner
7 Jahre zuvor

Der Sendebeitrag hat Schwächen, da wäre mE inhaltlich mehr drin gewesen. Zu den Meinungen hier:
Martin Luther fand, dass die ‚Anfechtung konstitutiv für den Glauben ist und ein wichtiges Werk tut. Ich hoffe, dass dies im Jubiläumsjahr nicht vergessen wird. Zu Wahrheit und Toleranz: Heinzpeter Hempelmann hat darüber in den letzten Jahren einige Monographien geschrieben, zB „Stürzen wir nicht fortwährend?“ Das empfehle ich allen, die hier die Zweifel madig machen. Allerdings ist der Gegensatz <<Wahrheit an den Kopf werfen<>wir sind nur suchende<< auch sehr einseitig. Dass wir nicht Gott sind und nur Jesus die Wahrheit ist, nicht eine Aussage, die wir in der Tasche haben heißt aber nicht, dass wir diese Wahrheit nicht zu bezeugen hätten.

7 Jahre zuvor

[…] unterbrach man Hebel in seinem „Duktus“ in keiner Weise. Ron Kubsch bemerkte treffend (s. hier): „Eine Sache würde ich allerdings gern wissen. Warum wird Torsten in der Talksendung nicht eine […]

7 Jahre zuvor

[…] Impulse zum Zweifeln Wieder geht es um Torsten Hebel. Der ERF hat ein Interview mit dem ehemaligen Evangelisten geführt und finde seinen neuen Glauben ganz in Ordnung. Jedenfalls wurde keine einzige kritische Frage gestellt. […]

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner