Verfolgung und Diskriminierung von Christen (Teil 4)

Hier der vierten Teil der Reihe zur Christenverfolgung von Max Klingberg. Diesmal geht es um die Ursachen für die Diskriminierung und Verfolgung:

Verfolgung und Diskriminierung von Christen (Teil 4)

Diktaturen und autoritäre Regierungen

Mit wenigen Ausnahmen lassen sich zwei Gruppen von Staaten erkennen, die Religionsfreiheit allgemein und die Freiheit von Christen in besonderem Maß einschränken: die verbliebenen Einparteien-Diktaturen sozialistisch-kommunistischer Prägung China, Kuba, Laos, Nordkorea und Vietnam, das neomarxistische Regime in Eritrea sowie die Diktatur des Alt-Marxisten Mugabe in Zimbabwe. Bei der Mehrheit der Länder, in denen Christen um ihres Glaubens willen diskriminiert werden, handelt es sich allerdings um Staaten mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit. Darunter sind mitnichten nur die ärmsten Entwicklungsländer, sondern auch wohlhabende Golfstaaten wie Saudi-Arabien und beliebte Urlaubsziele wie Ägypten oder die Malediven. Wesentliche Gründe dafür sind in der Regel vermutlich religiöse und weltanschauliche Konkurrenz.

Vor allem in wachsenden und missionarisch aktiven Gemeinden sehen Einparteien-Diktaturen und religiöse Extremisten ihre Vormachtstellung, ihr Weltbild oder ihr ideologisches Monopol bedroht. In Staaten wie der Islamischen Republik Iran, deren Selbstverständnis und Legitimation ausschließlich auf islamischen Dogmen ruht, werden abweichende Glaubensauffassungen als Gefahr für die Fundamente des Staates aufgefasst. Totalitäre Diktaturen bekämpfen Kirchen vermutlich nicht nur, weil Religionen mit der jeweils regierenden Partei weltanschaulich konkurrieren und weil sie schwer kontrollierbar sind. Der Kollaps der „sozialistischen“ Staaten Osteuropas ist offenbar von den übrigen „sozialistischen“ Regierungen aufmerksam beobachtet worden – ebenso wie die bedeutende Rolle, die die Kirchen in diesem Prozess gespielt haben.

Eine christliche Gemeinde stellt durch ihre bloße Existenz die Grundlagen sowohl alleinregierender kommunistischer Parteien, als auch herrschender islamischer Geistlicher oder königlicher Familien in Frage. Oft werden Christen auch als verlängerter Arm ausländischer, westlicher Regierungen betrachtet. Sie erscheinen dadurch in den Augen von Machthabern und ihren Unterstützern als eine potentielle Gefahr ihrer Dominanz und werden als vermeintliche Gefahr für die „nationale Sicherheit“ drangsaliert oder verfolgt.

Gesellschaftliche Intoleranz

Unabhängig vom Verhalten der Regierungen können die Gesellschaften, in denen christliche oder andere religiöse Minderheiten leben, gegenüber diesen Minderheiten sowohl positiv als auch neutral oder hochgradig feindselig eingestellt sein. In der Volksrepublik China werden Kirchen und andere Religionsgemeinschaften von der regierenden Kommunistischen Partei Chinas mit größtem Misstrauen betrachtet, überwacht und stark reglementiert. Eine spürbare Feindseligkeit innerhalb der chinesischen Gesellschaft gegenüber Christen gibt es aber nicht, trotz eines sehr hohen Anteils an Religionslosen. Gleichzeitig gibt es aber auch Regierungen, die gegenüber den religiösen Minderheiten toleranter eingestellt sind als zumindest Teile der eigenen Bevölkerung.

Ein Beispiel dafür ist Bangladesch, das von einer säkularen Regierungspartei geführt wird. Eindrucksvoller aber ist das Beispiel Indien: Gesetzgebung und Bundesregierung des Landes benachteiligen zwar die christliche und andere Minderheiten des Landes, doch deutlich weniger als dies die Regierungen einiger Bundesstaaten tun – und bei weitem weniger als extremistische Hindu-Gruppen es fordern. Im Jahr 2008 kam es zu den schwersten Übergriffen in der Geschichte der indischen Christen. Rund 60.000 Christen mussten fliehen oder wurden vertrieben. Hunderte von Kirchen und kirchlichen Einrichtungen wurden zerstört. Doch diese Pogrome, Morde, Plünderungen und Vergewaltigungen gingen nicht von der indischen Bundesregierung aus.

Verbindung von Religion und ethnischer Identität

In vielen Ländern der Erde sind Religion und Konfession ein zentraler Teil der persönlichen und der nationalen Identität. Aus der Vermengung von Nationalgefühl und Konfession entstehen dabei regelmäßig Spannungen. In Europa ist das nicht ausschließlich, aber besonders deutlich, auf dem Balkan spürbar. Weltweit kommt vielfach noch die Zugehörigkeit zu einem Stamm oder einem Clan hinzu. Die Emotionalität mit der z.T. auch weniger religiöse Menschen davon überzeugt sind – ein Türke, ein Haussa usw. müsse Muslim sein – ist von Deutschen vielleicht nur schwer nachvollziehbar. Sie ist gleichwohl eine wichtige Triebkraft bei vielen Konflikten.

Welchen Anteil bei solchen Konflikten Religion, Nationalgefühl und wirtschaftliche Interessen haben, mag dabei den Betroffenen selbst nicht klar sein. Dennoch erwächst in einigen asiatischen und afrikanischen Staaten aus der Verbindung von Religion, Kultur und ethnischer Identität eine wesentliche Ursache für gewalttätige und tödliche Spannungen. Im Norden Nigerias sind seit der Einführung der Scharia im Jahr 2000 Tausende von Christen, aber auch viele Muslime umgebracht worden. Ungezählte Kirchen wurden niedergebrannt, einige davon wieder aufgebaut und mehrfach gebrandschatzt. Zehntausende von Christen sind aus dem muslimisch geprägten Norden in den Süden geflohen. Die Gewalt verlief dabei im Wesentlichen entlang ethnischer Grenzen. Innerhalb von Ethnien, zu denen wie bei den Yoruba sowohl Christen als auch Muslime zählen, gab es bedeutend weniger Spannungen. Einigen westlichen Beobachtern erscheinen daher die ethnischen und materiellen Faktoren als die einzig „rationalen“ Ursachen für die blutigen Auseinandersetzungen.

In der Tat scheint es z.B. auch in Nordafrika so, dass zunächst nichtreligiöse Konflikte zwischen Mitgliedern von Clans verschiedener Religionen eine religiöse Komponente bekommen können, wenn ein Konflikt eskaliert. Das bedeutet aber keineswegs, dass die Religion nicht in anderen Fällen eine überragende Rolle spielt. In Fällen wie dem Pogrom gegen ägyptische Bahá‘í am 28. bis zum 31. März 2009 ist das allgemein unstrittig. Aber auch bei zahlreichen Übergriffen gegen Christen spielt die Religion, und spielen nicht „nur“ wirtschaftliche oder ethnische Faktoren, eine zentrale Rolle. Die immense Bedeutung der Religion ist für viele säkulare Westeuropäer nur sehr schwer nachvollziehbar, vielleicht weil die eigene, säkularabendländische Weltsicht als selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Ein echtes Verständnis dafür, was in vielen muslimisch geprägten Ländern, aber auch in Indien vor sich geht, kann aber nur dann gelingen, wenn berücksichtigt wird, wie stark und wie tief religiöse Überzeugungen Denken und Handeln dort steuern.

Bruch von internationalen Verträgen

Die gesellschaftliche Stellung von einheimischen Christen ist gemessen an internationalen Menschenrechtsstandards in der Mehrheit der muslimischen Staaten unhaltbar – sie ist in vielen Fällen auch unhaltbar gemessen an den völkerrechtlich bindenden Verträgen, die diese Staaten ratifiziert haben. Auch mit den Grundsätzen der Vereinten Nationen, in denen alle islamischen Staaten Mitgliedsstatus innehaben, ist die systematische Diskriminierung von christlichen Minderheiten, anderen Nicht-Muslimen und Religionslosen unvereinbar. Und zwar nicht nur in extremen Fällen wie in Saudi-Arabien, das jede nichtmuslimische Religionsausübung per Gesetz verboten hat. Von einer Gleichberechtigung sind Christen, andere Nichtmuslime und Atheisten in vielen Staaten mit muslimischer Mehrheitsbevölkerung weit entfernt. Sie sind Bürger zweiter und dritter Klasse – wenn sie als Christen überhaupt Bürger ihres eigenen Landes sein dürfen. Die islamische Inselrepublik der Malediven hält in ihrer Verfassung fest, dass Staatsbürger Muslime sein müssen. Die Ausgrenzung und Benachteiligung der einheimischen Christen und anderer Nicht-Muslime ist in der islamischen Welt der Regelfall, nicht die Ausnahme. Das Bedrückende an dieser Situation ist, dass sich die meisten westlichen Beobachter an den Status Quo so sehr gewöhnt haben, dass er von vielen als „normal“, ja beinahe als „friedliches Miteinander“ wahrgenommen wird, als Teil einer „anderen Kultur“, die man nicht kritisieren dürfe. Es muss daher die Aufgabe der deutschen Politik und Öffentlichkeit sein, das Bewusstsein dafür wach zu halten, dass Menschenrechte nicht gnädig gewährt werden, sondern allen Menschen zustehen und das Verträge wechselseitig eingehalten werden müssen.

Religiöser Fanatismus und liberale und säkulare Gegenströmungen

Betrachtet man die einzelnen Staaten, so ist religiöser Fanatismus die häufigste Ursache für Feindseligkeiten gegenüber christlichen oder anderen Minderheiten. Festgehalten werden muss, dass islamische Extremisten dabei nicht die einzigen sind, die mit systematischer Gewalt Andersgläubige und Andersdenkende einschüchtern. Auch fundamentalistische Hindus verüben seit Jahren in mehreren indischen Bundesstaaten gezielt Gewaltverbrechen, vor allem gegen Christen, aber auch gegen Muslime.

Bemerkenswert ist, dass die christlichen Opfer auf diese Verbrechen mehrheitlich nicht mit Gegengewalt reagiert haben und so für die Täter zu leichteren Opfern wurden. Auch buddhistische Extremisten haben mehrfach Christen physisch angegriffen, insbesondere auf Sri Lanka, wo Gemeindehäuser und Kirchen verwüstet und Gemeindemitglieder zusammengeschlagen wurden. An manchen dieser Überfälle waren buddhistische Mönche beteiligt. Dennoch: In der Mehrheit der betroffenen Staaten ist die wichtigste Ursache für Diskriminierung, Ausgrenzung und auch Verfolgung von Christen islamischer Fundamentalismus.

Der islamische Fundamentalismus hat in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch an Einfluss gewonnen. Pakistan, Afghanistan und Somalia sind dabei nur die augenfälligsten Belege. Auch in der indonesischen Provinz Aceh ist im September 2009 das Scharia-Recht noch weiter verschärft worden. Auf den überwiegend von Christen bewohnten Philippinen haben die im Oktober 2008 neu aufgeflammten Kämpfe mit islamischen Extremisten 390.000 Menschen in die Flucht getrieben. Der Grund: Islamische Milizen wollen auf den stark muslimisch geprägten südlichen Inseln des Landes einen islamischen Staat errichten.

Überfälle auf christliche Dörfer stellten in Pakistan vor der Flutkatastrophe einen neuen Höhepunkt der Übergriffe dar. Selbst während der Flutkatastrophe kam es zu Übergriffen auf pakistanische Christen durch islamische Extremisten. Der inzwischen emeritierte Göttinger Politikwissenschaftler Prof. Bassam Tibi, ein liberaler Muslim und Reformer, stellte bereits im Jahr 1994 fest: „[…] nicht jeder Muslim ist ein Fundamentalist, wenngleich die Fundamentalisten zunehmend stärker werden und gegenwärtig leider die politische Hauptströmung [sic!] im zeitgenössischen Islam zu repräsentieren scheinen“ (Bassam Tibi: Die Verschwörung, Das Trauma arabischer Politik. Deutscher Taschenbuch Verlag. Erweiterte und aktualisierte Ausgabe, November 1994). Diese eindeutige und weitsichtige Einschätzung schrieb Prof. Tibi vor der Ausrufung der Scharia im Norden Nigerias, vor dem 11. September 2001, vor dem Afghanistan-Feldzug und dem Irakkrieg der USA, vor der Machtergreifung der Hamas im Gazastreifen, vor dem sichtbaren Erstarken der Hisbollah im Libanon, vor den Erfolgen der Taliban in Pakistan und vor den Erfolgen der Milizen der Scharia-Gerichte in Somalia. Verschiedene Beobachter vermuteten schon mehrfach, dass der politische Islam seinen Zenit bereits überschritten habe.

Das Bild ist in dieser Hinsicht uneinheitlich: Während im Iran schon seit Jahren viele Menschen von der Islamischen Republik Iran zutiefst enttäuscht und desillusioniert sind, gewinnt z.B. in Pakistan der Formarsch der Extremisten immer noch weiter an Fahrt.

Die barbarische Konsequenz, mit der die Taliban (die „Koranschüler“) in Afghanistan und Pakistan oder die Scharia-Gerichte in Somalia die Scharia durchsetzen wollen, ist selten. Der totalitäre Charakter aber, mit dem der politische Islam in zahlreichen Staaten der Erde praktiziert wird, ist dagegen verbreitet. Besonders deutlich wird das durch die verschiedenen staatlichen Religionspolizeieinheiten, wie es sie in Saudi-Arabien, im Afghanistan von Präsident Karsai oder in Nordnigeria gibt. Daneben existiert eine Reihe nichtstaatlicher oder halbstaatlicher Gruppen oder paramilitärischer Milizen, die ihre Vorstellungen von „Tugend“ mit Gewalt erzwingen und „Sünde“, wie z.B. die Verbreitung des Evangeliums, mit aller Härte bekämpfen. Etwa die Pasdaran im Iran: die „Armee der Wächter der Islamischen Revolution“ und die ihr unterstellte Basidsch-Miliz.

Auch durch Städte der indonesischen Provinz Aceh ziehen inzwischen „Religionspolizisten“. Selbsternannte, schwarz maskierte und bewaffnete Religionswächter verbreiten im Süd-Irak Angst und Schrecken. Sie belästigen Jugendliche, die Jeans tragen, „beschlagnahmen“ iPods und MP3-Player und sollen unbestätigten Berichten zufolge auch schon Jugendliche verstümmelt haben.

Kommentare

  1. Mitter Albert meint:

    Sie vertreten einen politisch weit rechts angesiedelten christlichen Fundamentalismus. Sie sehen nur die Splitter in den Augen der anderen um es biblisch auszudrücken. Besonders deutlich wird das in der rein poltisch motivierten Behauptung einer "Christenverfolgung'" in Ländern wie China, Vietnam und sogar Kuba.

    Glücklicherweise werden in diesen Staaten jetzt keine Menschen mehr wegen ihres Glaubens, ihrer religiösen Weltanschauung "verfolgt". Es gibt in diesen Ländern seit einigen Jahren keinen ideologischen, kukturellen Kampf gegen Religionen mehr und daher hat sich das Verhältnis des Staates zu Kirchen und Gläubigen deutlich entspannt.  Am allerdeutlichsten ist das in Kuba der Fall, das erst kürzlich vom Papst besucht wurde der dabei eine weitgehende Freiheit nicht nur religiöser Weltanschauung sondern auch der Religionsausübung festellen konnte. So wurden z.B. in Kuba sogar arbeitsfreie Tage gewährt, um den Gläubigen die Teilnahme an den Veranstaltungen, Messen mit dem Papst zu ermöglichen. Sieht so eine Religionsverfolgung aus ? Wer die unleugbaren Fortschritte im Verhältnis von Staat und Kirche auch in China und Vietnam, die unideologische, pragmatische Haltung der Regierenden dort jetzt ignoriert, kann dies nur in böser Absicht tun. Ihm geht es in Wirklichkeit gar nicht um Religionsfreiheit und um die wirkliche Situation auch der Christen in diesen Ländern, sondern um die politische Bekämpfung, die politische Propaganda gegen jene Staaten, die sich nicht dem sogenannten Westen, also dem amerikanischen Imperium, seinen politischen und ökonomischen Interessen  unterordnen eine andere Gesellschaftsordnung als die des hochkapitalistischen  Westens entwickeln, anstreben und so weltpolitisch wie weltwirtschaftlich immer mehr zu einer positiven Alternative   für die Völker dieser Erde werden. Sie zeigen es ja selbst auf, worum es Ihnen in Wirklichkeit geht, wenn Sie die große Rolle christlicher Kirchen bei der Restaurierung des Kapitalismus in Osteuropa hervorheben und diese als einen Grund für die von Ihnen behauptete "Christenverfolgung" in "sozialistisch-kommunistischen" Staaten anführen.   In den meisten dieser Staaten steht man (im völligen Gegensatz zu z.B. islamisch geprägten Staaten) allen Religionen neutral gegenüber und räumt ihnen daher gleiche Rechte und Freiheiten ein, es gibt nur keine Freiheit dafür, Religion für eine reaktionäre, antikommunistische und antsozialistische Politik zu mißbrauchen, wie es christiliche Kirchen leider überall in der Welt wo ihnen dies möglich ist auch heute noch tun. Dabei ist es ja auf den ersten Blick erstaunlich, dass dieses rechte politische Christentum sich so gut mit dem Kapitalismus verträgt, obwohl dieser der wirklichen Lehre von Jesus Christus (siehe Bergpredigt) ja völlig widerspricht . Aber dieses rechte, reaktionäre Christentum veträgt sich ja auch sehr gut mit noch so verbrecherischen Kriegen.  Sie agitieren auch gegen Vietnam, dessen Volk jahrzehntelang von "christlichen" Bombenteppirchen und großflächig versprühtem Giftgas, das heute noch zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Fehl -und Behindertengeburten führt ,ohne dass die "christlichen " USA einen Cent Entschädigung bezahlen malträtiert wurde..

    Dieses rechte, reaktionäre Christentum hat jede Unterdrückung, Verfolgung Anderdenkender, vor allem der Arbeiter- und Nationalen Befreiungsbewegung  unterstützt, gerechtfertigt. Beispiele gefällig: nach dem faschistischen Putsch in Chile bei dem tausende Menschen umgebracht wurden nur weil sie für eine sozial gerechtere Gesellschaft eingetreten sind zelebrierte der Erzbischof von Santiago eine Pontifikalamt so wie schon 1934 der Kardinal in Wien ein feierliches Te deum  als die Sozialdemomkratie vom Austrofaschismus zusammengeschossen worden war.   Die Amtskirche hat die "totalitären Diktaturen" in Spanien und Portugal ebenso unterstützt  wie die des Faschismus in Italien. Und die Amtskirchen haben  alle imperialistischen Kriege, wie den gegen Vietnam, der Millionen Vietnamesen das elementarste Menschenrecht überhaupt, nämlich jenes auf Leben  brutal genommen hat bejaht, gerechtfertigt.

    Allerdings gab und gibt es Gott sei Dank Christen die das Christentum ernst nehmen und sich daher in den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen, den sozialen Kämpfen auf die richtige Seite, nämlich die Seite der Armen, der Arbeiter, der um nationale Befreiung kämpfenden Völker gestellt haben und stellen. Das beste Beispiel dafür ist die Befreiungstheologie, sind solche hervorragende christliche Pesönlichkeiten wie Ernesto Cardinale. Aber auch eine Mutter Theresa, die bei einem Besuch Kubas sich sehr lobend  über die soziale Gesellschaftsordnung dort geäußert hat.   Das haben Sie  in ihrer reaktionären politischen Einstellung natürlich ausgeblendet bzw. erst gar nicht wahrgenommen.  Würde es ja ihr sehr einfach gestricktes antikommunistischen Weltbild, das  wohl nicht zufällig so auffallend dem der Springer-Presse ähnelt, stören.

    Die Christen in den sozialen, demokratischen und friedensorientierten Bewegungen überall in der Welt des Kapitalismus, der nun in seiner tiefen ökonomischen Krise auch immer offener demokratische Rechte und Freiheiten einer Demokratie in einem kapitalisitischen System abbaut (siehe Griechenland, Spanien und überhaupt die EU) sind die wahren Erben der erlösenden und faszinierenden Lehre von Jesus Christus, keinesfalls aber die Apologeten des Kapitalismus, von Krieg und sogar Faschismus.

    Christen die für soziale Gerechtigkeit und für den Frieden eintreten sind nicht im Widerspruch zu sozialistischen, nichtkapitalistischen Gesellschaften und Staaten. sie werden dort nicht nur keineswegs verfolgt, sondern sind als aktive Mitgestalter einer gerechten Welt ohne Krieg, Ausbeutung und Klassenunterdrückung  und somit Bündnisparter von Sozialisten höchst willkommen. Diejenigen, die den Sieg einer sozialen Revolution nicht akzeptieren wollen, sie daher rückgängig machen wollen, die alten Klassen- Ausbeutungs- und Herrschaftverhältnisse wie sie vor den Revolutionen in China, Vietnam oder Kuba herrschten wieder herstellen wollen, stellen sich dort außerhalb des Gesetzes, gleichgültig ob sie ihre reaktionäre Politik unrter einem "christlichen" oder liberalen Mäntelchen verbergen wollen. Das hat aber mit Christenverfolgung überhaupt nichts zu tun sondern ist nur die Gleichbehandlung aller Feinde der

    sozialen Revolution vor dem Gesetz. Nur wer in China, Vietnam oder Kuba so wie die sogenannten christlichen Parteien in kapitalistischen Ländern den christlichen Glauben, die christliche Heilsbotschaft für dabei in völligem Gegensatz stehender reaktionärer, arbeiter- und volksfeindllicher Politik entstellt und mißbraucht kommt heutzutage dort mit dem Gesetz in Konflikt. Die ideologisch motivierte Gegenerschaft zu allen Religionen und daher auch zum Christentum, historisch entstanden und gewachsen  auch aus der politischen, ideologischen Gegnerschaft von Religionsgemeinschaften, auch der christlichen Amtskirchen  gegen Arbeiter – und nationaler Befreiungsbewegung die sich leider auch gegenseitig aufschaukelte, ist heute in den meisten sozialistischen Ländern Vergangenheit.  Sie werden in den Medien der genannten Länder auch kaum mehr Angriffe gegen religiöse Anschauungen und Praxis, wie es sie früher sehr wohl gegeben hat und auch keine Einschränkungen beim Praktizieren von Religionen

    mehr vorfinden. Aber natürlich müssen sich auch religiöse Menschen, Gläubige an die  Verfassung  und die Gesetze des Staates halten, was die allermeisten aber auch tun, viele auch weil sie gar keinen Widerspruch ihres Glaubens zu den Idealen, Grundsätzen einer nichtkapitalistischen, sozialistischen Gesellschaft sehen.

    So möchte ich Ihnnen abschließend ein christliches Gebot ans Herz legen: du sollst nicht falsches Zeugnis legen wider deinem Nächsten. Denken sie darüber aus Ihrem politischen Schatten heraustretend einmal gründlich nach.

    In wahrhaft christlichem Geist und christlicher Gesinnung für Wahrheit und Gerechtigkeit

     

    Mitter Albert 

     

  2. Roderich meint:

    Hallo Herr Mitter,

    zunächst vielen Dank für diese ehrliche sozialistische Stellungnahme.

    Ich denke aber, Sie unterschätzen das Verfolgungspotential in kommunistischen Ländern noch heute. Siehe Nordkorea. Dort leben über 50.000 Christen in Konzentrationslagern, nur weil sie an Christus glauben – genau deshalb können sie ja nicht den Diktator "anbeten."

    Auch in China gibt es noch viel Christenverfolgung. Die Zentralregierung in Peking überläßt es den Provinzen, dies zu halten, wie sie es wollen. Und manche Provinzen werfen die Hauskirchenmitglieder noch regelmäßig ins Gefängnis.

    es gibt nur keine Freiheit dafür, Religion für eine reaktionäre, antikommunistische und antsozialistische Politik zu mißbrauchen

    Wenn ich sie recht verstehe, soll es nach Ihrer Meinung Freiheit geben, solange man den Sozialismus als Ideal gutheißt. Das ist dann aber keine Religionsfreiheit mehr. Sondern dann wird die eigene Religion dem Sozialismus untergeordnet. Dann ist die Person primär Sozialist, und sekundär Christ, Hindu, Moslem etc. Solange man den Sozialismus gutheißt, darf man ansonsten glauben was man will, es interessiert keinen, denn dann ist man wenigstens kein Hindernis für den sozialen Fortschritt.

    Das Problem ist ja, dass christliche Kirchen per definitionem als "Hort des Kapitalismus" oder CIA Mitglieder angesehen werden, und daher unter Generalverdacht stehen, selbst wenn sie nur theologisch predigen und keinerlei politische Aussage machen. Daher werden noch stets viele Christen verfogt, auch ohne jeden konkreten Verdacht einer politischen Aktivität.

    Und natürlich vertritt die Bibel ja auch das Privateigentum. ("Du sollst nicht stehlen" gilt ja auch für den Staat, wenn er umverteilt).

    Natürlich kritisiert die Bibel aber auch den Missbrauch des Reichtums, also die Probleme des Kapitalismus, bzw. vielmehr: die Probleme der menschlichen Natur, die zum Bösen neigt: der Mensch braucht Erlösung durch Christus.

    Es bestehen aber doch erhebliche berechtigte Zweifel daran, ob der Sozialismus – wegen seiner Unterstellung, dass der Mensch gut sei – überhaupt eine brauchbare Staatsform sein kann. Der Kapitalismus wird doch viel eher dem christlichen Menschenbild gerecht, da er auch mit Menschen funktioniert, die nicht "gut" sind. (Das Interesse des Einzelnen wird – durch das Konkurrenzprinzip (Firmen müssen um die Gunst der Käufer buhlen und daher ihre Preise senken und die Qualität verbessern ) – umfunktioniert zum Wohle der Allgemeinheit). Wir haben doch gesehen, dass die Wirtschaft in Sozialistischen Ländern überall zum Erliegen kam. Der Sozialismus hat sich also leider nicht als Alternative erwiesen.

    Vielleicht wäre es mal von Interesse für Sie, ein paar Bücher über die Problemseiten der sozialistischen Wohlfahrtsstaatsidee zu lesen. ("Economics. Über Wirtschaft und Misswirtschaft" von Henry Hazlitt wäre mal ein Einstieg).

    Letztlich ist der Sozialismus eine Religion, die an den Staat als Löser aller Probleme glaubt. Der Staat stellt sich an die Stelle Gottes. (Hatte Feuerbach ja auch irgendwo gesagt).

  3. Roderich meint:

    Des weiteren wäre vielleicht von Hans-Werner Sinn das Buch "Ist Deutschland noch zu retten?" interessant. Gibt es sehr günstig auf Amazon. Schon ein paar Jahre alt, aber die Grundprinzipien stimmen noch.

  4. Schandor meint:

    @Ron

     

    Prädikat: Gut gebrüllt, Löwe!

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