<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: „Neuer Calvinismus“: Bücher mit Einfluss	</title>
	<atom:link href="https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/</link>
	<description>Die Welt sehen – aus einer reformatorischen Perspektive</description>
	<lastBuildDate>Fri, 05 Sep 2025 12:59:16 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=6.9.4</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Cristiano		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11355</link>

		<dc:creator><![CDATA[Cristiano]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 30 Jan 2011 10:38:08 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11355</guid>

					<description><![CDATA[Sorry, das Link ist: http://thegospelcoalition.org/blogs/kevindeyoung/2011/01/28/cautions-for-mere-christianity/?comments#comments]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Sorry, das Link ist: <a href="http://thegospelcoalition.org/blogs/kevindeyoung/2011/01/28/cautions-for-mere-christianity/?comments#comments" rel="nofollow ugc">http://thegospelcoalition.org/blogs/kevindeyoung/2011/01/28/cautions-for-mere-christianity/?comments#comments</a></p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Cristiano		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11354</link>

		<dc:creator><![CDATA[Cristiano]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 30 Jan 2011 10:36:22 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11354</guid>

					<description><![CDATA[Hallo,

Rev. Kevin DeYoung hat kurzlich auf seinem Blog über einige Warmungen in &quot;Pardon, ich bin Christ&quot; geschrieben (sieh hier: http://thegospelcoalition.org/blogs/kevindeyoung/2011/01/28/cautions-for-mere-christianity/), und manchen hatten stärke Reaktionen gegen ihn. 

Ich muss es sagen, dass ich stimme mit DeYoung zu, vor allem um was er über Soteriologie verteidigt hat.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo,</p>
<p>Rev. Kevin DeYoung hat kurzlich auf seinem Blog über einige Warmungen in &#8222;Pardon, ich bin Christ&#8220; geschrieben (sieh hier: <a href="http://thegospelcoalition.org/blogs/kevindeyoung/2011/01/28/cautions-for-mere-christianity/" rel="nofollow ugc">http://thegospelcoalition.org/blogs/kevindeyoung/2011/01/28/cautions-for-mere-christianity/</a>), und manchen hatten stärke Reaktionen gegen ihn. </p>
<p>Ich muss es sagen, dass ich stimme mit DeYoung zu, vor allem um was er über Soteriologie verteidigt hat.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Roderich		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11338</link>

		<dc:creator><![CDATA[Roderich]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 28 Jan 2011 14:21:03 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11338</guid>

					<description><![CDATA[Alles sicher interessante Buecher. Es wuerde mich noch interessieren, warum ausschliesslich theologische Buecher dabei sind. Denkt Kevin DeYoung denn, dass sich &quot;Neue Calvinisten&quot; nur fuer Theologie interessieren? Und / oder ist die Bibel denn nicht auch relevant fuer Politik, Wirtschaft, Erziehung, Philosophie etc.? Oder lesen die Neuen Calvinisten eher mit einem &quot;engeren&quot; Blickfeld?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Alles sicher interessante Buecher. Es wuerde mich noch interessieren, warum ausschliesslich theologische Buecher dabei sind. Denkt Kevin DeYoung denn, dass sich &#8222;Neue Calvinisten&#8220; nur fuer Theologie interessieren? Und / oder ist die Bibel denn nicht auch relevant fuer Politik, Wirtschaft, Erziehung, Philosophie etc.? Oder lesen die Neuen Calvinisten eher mit einem &#8222;engeren&#8220; Blickfeld?</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schandor		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11336</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schandor]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 28 Jan 2011 08:34:58 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11336</guid>

					<description><![CDATA[@Schlotti
Nein, ein unnötiger Aufwand ist sie beileibe nicht! Ich bin schon bespannt auf die Reaktion der Nicht-Calvinisten ;-)
Na, Verkürzungen, das ist so eine Sache. Es ist nur einfach so, dass man sich bei vielen Themen, die behandelt, Ausführlicheres wünscht -- da ist das Kapitel zu Ende. Naja, andererseits: Hätte er jedes dieser Kapitel ausführlicher behandelt und wäre er auf weitere bekannte Einwände eingegangen, hätte er mehr zitiert usw. usf, dann hätte das Buch gleich 2000 Seiten bekommen -- und jeden Leser abgeschreckt :-)
Es ist einfach ein Eindruck, und noch dazu einfach unsere Meinung. 
lieben Gruß
Schandor]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Schlotti<br />
Nein, ein unnötiger Aufwand ist sie beileibe nicht! Ich bin schon bespannt auf die Reaktion der Nicht-Calvinisten 😉<br />
Na, Verkürzungen, das ist so eine Sache. Es ist nur einfach so, dass man sich bei vielen Themen, die behandelt, Ausführlicheres wünscht &#8212; da ist das Kapitel zu Ende. Naja, andererseits: Hätte er jedes dieser Kapitel ausführlicher behandelt und wäre er auf weitere bekannte Einwände eingegangen, hätte er mehr zitiert usw. usf, dann hätte das Buch gleich 2000 Seiten bekommen &#8212; und jeden Leser abgeschreckt 🙂<br />
Es ist einfach ein Eindruck, und noch dazu einfach unsere Meinung.<br />
lieben Gruß<br />
Schandor</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schlotti		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11335</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schlotti]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 21:53:14 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11335</guid>

					<description><![CDATA[Entschuldigung bitte! Man merkt, dass es mein erster Beitrag ist...

Natürlich gibt es Systematische Theologien von deutschsprachigen Theologen. Ich meine selbstverständlich von evangelikaler Seite. Mea Culpa!]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Entschuldigung bitte! Man merkt, dass es mein erster Beitrag ist&#8230;</p>
<p>Natürlich gibt es Systematische Theologien von deutschsprachigen Theologen. Ich meine selbstverständlich von evangelikaler Seite. Mea Culpa!</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schlotti		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11334</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schlotti]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 21:49:42 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11334</guid>

					<description><![CDATA[@AndreasA und Schandor
Nun ist schon in zwei Beiträgen die Wendung &quot;problematische Verkürzungen&quot; gebraucht worden. Normalerweise gehe ich über solche Bemerkungen hinweg. Doch da ich die ST von Grudem kenne, würde mich sehr interessieren, was damit gemeint ist. Zumindest ein Beispiel wäre hilfreich, um zu verstehen, wo eine solche vorliegt.

Ich freue mich sehr, dass Grudems ST auf Deutsch erscheint. Sie genießt über baptistische Grenzen hinweg (auch bei reformierten) einen guten Ruf. Gerade in unserem deutschsprachigen Raum finde ich es sogar notwendig. Vor allem für die &quot;neuen Calvinisten&quot;, wenn es schon in diesem Beitrag um sie geht. Immerhin gibt es meines Wissens keine Systemtatische Theologie von einem deutschsprachigen Theologen. Klar es gibt Böhl, doch die ist doch etwas alt. Man mag auch an Jacob Thiessen denken, dessen &quot;biblische Glaubenslehre&quot; doch sehr knapp ist. Außerdem bezieht er sehr klar Stellung gegen die reformierte Soteriologie. Bleiben die drei Bände &quot;Themenbuch zur Systematischen Theologie&quot;. Doch wie der Titel bereits sagt, handelt es sich nicht um eine ST. Es sind gute Kapitel darin, doch viele Themen werden auch ausgespart. Deshalb würde ich eine Übersetzung von Grudem nicht für unnötigen Aufwand halten. Ich glaube vielmehr, sie kann vielen Theologiestudenten, Bibelschülern und Gemeindemitgliedern zu einem großen Segen werden. Aber wie alle Beiträge, ist auch dieser eine subjektive Meinung :-).]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@AndreasA und Schandor<br />
Nun ist schon in zwei Beiträgen die Wendung &#8222;problematische Verkürzungen&#8220; gebraucht worden. Normalerweise gehe ich über solche Bemerkungen hinweg. Doch da ich die ST von Grudem kenne, würde mich sehr interessieren, was damit gemeint ist. Zumindest ein Beispiel wäre hilfreich, um zu verstehen, wo eine solche vorliegt.</p>
<p>Ich freue mich sehr, dass Grudems ST auf Deutsch erscheint. Sie genießt über baptistische Grenzen hinweg (auch bei reformierten) einen guten Ruf. Gerade in unserem deutschsprachigen Raum finde ich es sogar notwendig. Vor allem für die &#8222;neuen Calvinisten&#8220;, wenn es schon in diesem Beitrag um sie geht. Immerhin gibt es meines Wissens keine Systemtatische Theologie von einem deutschsprachigen Theologen. Klar es gibt Böhl, doch die ist doch etwas alt. Man mag auch an Jacob Thiessen denken, dessen &#8222;biblische Glaubenslehre&#8220; doch sehr knapp ist. Außerdem bezieht er sehr klar Stellung gegen die reformierte Soteriologie. Bleiben die drei Bände &#8222;Themenbuch zur Systematischen Theologie&#8220;. Doch wie der Titel bereits sagt, handelt es sich nicht um eine ST. Es sind gute Kapitel darin, doch viele Themen werden auch ausgespart. Deshalb würde ich eine Übersetzung von Grudem nicht für unnötigen Aufwand halten. Ich glaube vielmehr, sie kann vielen Theologiestudenten, Bibelschülern und Gemeindemitgliedern zu einem großen Segen werden. Aber wie alle Beiträge, ist auch dieser eine subjektive Meinung :-).</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ron		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11331</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ron]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 19:23:08 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11331</guid>

					<description><![CDATA[@AndreasA: Nun, es gibt bessere STs. Aber Grudem hat eine ST für normale Gemeindeglieder geschrieben. Das ist bisher nicht vielen Theologen gelungen. In der Gemeinde liest man und frau ja heute lieber fromme Kochbücher. ;-)

Liebe Grüße, Ron]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@AndreasA: Nun, es gibt bessere STs. Aber Grudem hat eine ST für normale Gemeindeglieder geschrieben. Das ist bisher nicht vielen Theologen gelungen. In der Gemeinde liest man und frau ja heute lieber fromme Kochbücher. 😉</p>
<p>Liebe Grüße, Ron</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schandor		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11330</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schandor]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 18:14:26 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11330</guid>

					<description><![CDATA[@AndreasA
Ja, mit Grudems Systematik, da stimme ich zu: Sie ist klasse geschrieben, leichter lesbar als die Mehrzahl deutscher Bücher, sehr umfangreich -- aber auf Platz 2 hätte ich sie auch nicht gesetzt, so gerne ich ein Neuer Calvinist wäre! Auch mit den problematischen Verkürzungen -- da kann ich zustimmen. Ich hab sie auf einen Sitz gelesen und mir schon überlegt, ob ich sie übersetzen sollte, da sie in so klarer und leicht verständlicher Sprache verfasst ist. Daneben hab ich noch ein wenig in Shedds Dogmatic Theology und in Berkhofs Systematic Theology gestöbert, bis ich dann auf die kristallklaren Bücher Gordon Clarks gestoßen bin.
Naja, wenn Du vom calvinistischen Gedankengut nicht überzeugt bist, ist das freilich mit ein Grund, weshalb Du Grudems Werk nicht an Platz zwei haben möchtest :-) :-) :-)
Mich hat das Buch von Erwin Lutzer &quot;Einig in der Wahrheit&quot; geradezu &quot;erschlagen&quot;. Danach habe ich Loraine Boettners &quot;The Reformed Doctrine of Predestination&quot; in die Hände bekommen -- da war&#039;s um mich geschehen: Ade, alte (oder besser: neue) Theologie...
lg.
Schandor]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@AndreasA<br />
Ja, mit Grudems Systematik, da stimme ich zu: Sie ist klasse geschrieben, leichter lesbar als die Mehrzahl deutscher Bücher, sehr umfangreich &#8212; aber auf Platz 2 hätte ich sie auch nicht gesetzt, so gerne ich ein Neuer Calvinist wäre! Auch mit den problematischen Verkürzungen &#8212; da kann ich zustimmen. Ich hab sie auf einen Sitz gelesen und mir schon überlegt, ob ich sie übersetzen sollte, da sie in so klarer und leicht verständlicher Sprache verfasst ist. Daneben hab ich noch ein wenig in Shedds Dogmatic Theology und in Berkhofs Systematic Theology gestöbert, bis ich dann auf die kristallklaren Bücher Gordon Clarks gestoßen bin.<br />
Naja, wenn Du vom calvinistischen Gedankengut nicht überzeugt bist, ist das freilich mit ein Grund, weshalb Du Grudems Werk nicht an Platz zwei haben möchtest 🙂 🙂 🙂<br />
Mich hat das Buch von Erwin Lutzer &#8222;Einig in der Wahrheit&#8220; geradezu &#8222;erschlagen&#8220;. Danach habe ich Loraine Boettners &#8222;The Reformed Doctrine of Predestination&#8220; in die Hände bekommen &#8212; da war&#8217;s um mich geschehen: Ade, alte (oder besser: neue) Theologie&#8230;<br />
lg.<br />
Schandor</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: AndreasA		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11329</link>

		<dc:creator><![CDATA[AndreasA]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 11:33:36 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11329</guid>

					<description><![CDATA[Packer nicht auf Platz 1? ;-)

Seufz, und ohne dass es allzu böse klingen soll, aber W. Grudems Systematic Theology auf Platz 2?
Und noch dazu sie auf Deutsch zu übersetzen... Dafür ist sie dann (m.E.!!!) doch nicht gut genug, um so einen Aufwand zu lohnen. Noch mehr sorgt mich, dass so ein paar seiner eher problematischen Verkürzungen (nicht an Seitenzahl!) und Eigentümlichkeiten auch in Deutschland Verbreitung finden werden. Seufz! Aber vielleicht liegt das daran, dass ich einfach kein Neuer Calvinist bin?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Packer nicht auf Platz 1? 😉</p>
<p>Seufz, und ohne dass es allzu böse klingen soll, aber W. Grudems Systematic Theology auf Platz 2?<br />
Und noch dazu sie auf Deutsch zu übersetzen&#8230; Dafür ist sie dann (m.E.!!!) doch nicht gut genug, um so einen Aufwand zu lohnen. Noch mehr sorgt mich, dass so ein paar seiner eher problematischen Verkürzungen (nicht an Seitenzahl!) und Eigentümlichkeiten auch in Deutschland Verbreitung finden werden. Seufz! Aber vielleicht liegt das daran, dass ich einfach kein Neuer Calvinist bin?</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ron		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11328</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ron]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 10:08:11 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11328</guid>

					<description><![CDATA[@Roderich, Schandor &amp; Jim: Vermutlich denkt Jim an die Musik und seine Vorliebe für das Gespräch über &quot;Sex&quot;. ;-) 

Liebe Grüße, Ron]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Roderich, Schandor &#038; Jim: Vermutlich denkt Jim an die Musik und seine Vorliebe für das Gespräch über &#8222;Sex&#8220;. 😉 </p>
<p>Liebe Grüße, Ron</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ron		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11327</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ron]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 10:06:42 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11327</guid>

					<description><![CDATA[@math1as: Ein paar MUSS MAN LESEN-BÜCHER habe ich schon auf der Liste. Gute Idee! Vielleicht werde ich mal ein paar Bücher nennen.

Liebe Grüße, Ron]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@math1as: Ein paar MUSS MAN LESEN-BÜCHER habe ich schon auf der Liste. Gute Idee! Vielleicht werde ich mal ein paar Bücher nennen.</p>
<p>Liebe Grüße, Ron</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ron		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11326</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ron]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 10:04:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11326</guid>

					<description><![CDATA[@Joel213: Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.

Liebe Grüße, Ron]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Joel213: Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.</p>
<p>Liebe Grüße, Ron</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schandor		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11325</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schandor]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 09:53:30 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11325</guid>

					<description><![CDATA[hat er sich nicht von der emergenten Kirchenbewegung ;-) distanziert?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>hat er sich nicht von der emergenten Kirchenbewegung 😉 distanziert?</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Roderich		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11324</link>

		<dc:creator><![CDATA[Roderich]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 07:09:53 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11324</guid>

					<description><![CDATA[@Jim, das ist ja ein starkes Statement :-) 
Welche haeretischen Aussagen hat Driscoll denn gemacht? 
Viele Gruesse.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Jim, das ist ja ein starkes Statement 🙂<br />
Welche haeretischen Aussagen hat Driscoll denn gemacht?<br />
Viele Gruesse.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: math1as		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11323</link>

		<dc:creator><![CDATA[math1as]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jan 2011 23:49:46 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11323</guid>

					<description><![CDATA[Sehe gerade das ich die Nr. 10 auch noch nicht gelesen habe.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Sehe gerade das ich die Nr. 10 auch noch nicht gelesen habe.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: math1as		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11321</link>

		<dc:creator><![CDATA[math1as]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jan 2011 21:44:44 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11321</guid>

					<description><![CDATA[Kann alle Bücher sehr empfehlen außer die Systematische Theologie, die hab ich noch nicht gelesen, besonders C.J. Mahaneys Cross-Centered Life finde ich fantastisch.

Irgendwie ist es witzig &quot;Pardon ich bin Christ&quot; in dieser Liste zu finden da Lewis ja mit der reformierten Lehre wenig am Hut hatte.

Ein Buch das mir fehlt ist Dont Waste Your Life (dt. Dein Leben ist einmalig) von John Piper das ist auch sehr charakteristisch für diese neue Bewegung.

Danke fürs Teilen Ron hast du auch so eine Liste deiner Lieblingsbücher?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Kann alle Bücher sehr empfehlen außer die Systematische Theologie, die hab ich noch nicht gelesen, besonders C.J. Mahaneys Cross-Centered Life finde ich fantastisch.</p>
<p>Irgendwie ist es witzig &#8222;Pardon ich bin Christ&#8220; in dieser Liste zu finden da Lewis ja mit der reformierten Lehre wenig am Hut hatte.</p>
<p>Ein Buch das mir fehlt ist Dont Waste Your Life (dt. Dein Leben ist einmalig) von John Piper das ist auch sehr charakteristisch für diese neue Bewegung.</p>
<p>Danke fürs Teilen Ron hast du auch so eine Liste deiner Lieblingsbücher?</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Schandor		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11319</link>

		<dc:creator><![CDATA[Schandor]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jan 2011 19:37:48 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11319</guid>

					<description><![CDATA[@Ron
Bitte erinnere uns, wenn er erscheint; daran bin ich auch interessiert!
Danke!
lg
Schandor]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Ron<br />
Bitte erinnere uns, wenn er erscheint; daran bin ich auch interessiert!<br />
Danke!<br />
lg<br />
Schandor</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ron		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11318</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ron]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jan 2011 19:15:38 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11318</guid>

					<description><![CDATA[@LZ: Ich habe gerade einen Aufsatz darüber geschrieben, der 2011 in einem Journal erscheinen wird. Kannst Du Dich bis dahin gedulden?

Liebe Grüße, Ron]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@LZ: Ich habe gerade einen Aufsatz darüber geschrieben, der 2011 in einem Journal erscheinen wird. Kannst Du Dich bis dahin gedulden?</p>
<p>Liebe Grüße, Ron</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: LZ		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11316</link>

		<dc:creator><![CDATA[LZ]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jan 2011 18:07:56 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11316</guid>

					<description><![CDATA[Hallo Ron, was ist eigentlich &quot;Neuer Calvinismus&quot; und wovon unterscheidet er sich vom alten? Liebe Grüsse, LZ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hallo Ron, was ist eigentlich &#8222;Neuer Calvinismus&#8220; und wovon unterscheidet er sich vom alten? Liebe Grüsse, LZ</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Joel213		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11315</link>

		<dc:creator><![CDATA[Joel213]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jan 2011 17:53:58 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11315</guid>

					<description><![CDATA[Das Buch von Francis Chan gibts auch bereits auf deutsch. http://www.amazon.de/Mein-Leben-als-Volltreffer-antreibt/dp/3940158445/ref=pd_bxgy_eb_text_c]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Das Buch von Francis Chan gibts auch bereits auf deutsch. <a href="http://www.amazon.de/Mein-Leben-als-Volltreffer-antreibt/dp/3940158445/ref=pd_bxgy_eb_text_c" rel="nofollow ugc">http://www.amazon.de/Mein-Leben-als-Volltreffer-antreibt/dp/3940158445/ref=pd_bxgy_eb_text_c</a></p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: jim		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11313</link>

		<dc:creator><![CDATA[jim]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jan 2011 16:07:19 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11313</guid>

					<description><![CDATA[driscoll isn&#039;t so much a calvinist as a heretic.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>driscoll isn&#8217;t so much a calvinist as a heretic.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Cristiano		</title>
		<link>https://theoblog.de/neuer-calvinismus-bucher-mit-einfluss/11073/comment-page-1/#comment-11312</link>

		<dc:creator><![CDATA[Cristiano]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jan 2011 15:56:14 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://theoblog.de/?p=11073#comment-11312</guid>

					<description><![CDATA[Ja, wir hier mögen ihn sehr... am wegnistens die Leute, die ihn kennen hehehehe

Michael Horton hat am Mackenzie Universtität (in São Paulo) gekommen, und wir hoffen, dass Mark Driscoll kommt am 2012 :-)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ja, wir hier mögen ihn sehr&#8230; am wegnistens die Leute, die ihn kennen hehehehe</p>
<p>Michael Horton hat am Mackenzie Universtität (in São Paulo) gekommen, und wir hoffen, dass Mark Driscoll kommt am 2012 🙂</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
