<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	
	>
<channel>
	<title>
	Kommentare zu: Putin widerlegt Nietzsche	</title>
	<atom:link href="https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/</link>
	<description>Die Welt sehen – aus einer reformatorischen Perspektive</description>
	<lastBuildDate>Tue, 15 Mar 2022 07:10:05 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=7.0.1</generator>
	<item>
		<title>
		Von: Jutta		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89183</link>

		<dc:creator><![CDATA[Jutta]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 15 Mar 2022 07:10:05 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89183</guid>

					<description><![CDATA[Falls das jemanden interessiert, aber die meisten wissen das sicher schon:
Auf Arte Mediathek läuft die Serie von Präsident Selenskyj, in dem er den Präsidenten gespielt hat. Als Geschichtslehrer wurde er plötzlich Präsident.

Sehr interessant gemacht ... und sehr deutlich.
Und wieder mal wird für mich deutlich: viel mehr müssen wir alle - egal welcher Denomination oder Kirche - die wir an die Allmacht Gottes glauben, als VATER, SOHN und HEILIGER GEIST - für die Bösen der Welt beten.. für die sogenannten Strippenzieher, für die Oligarchen und Reichen ...dass unser HERR und HEILAND ihr Herz und ihren Verstand erleuchtet. Nur ER kann Herzen verändern.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Falls das jemanden interessiert, aber die meisten wissen das sicher schon:<br />
Auf Arte Mediathek läuft die Serie von Präsident Selenskyj, in dem er den Präsidenten gespielt hat. Als Geschichtslehrer wurde er plötzlich Präsident.</p>
<p>Sehr interessant gemacht &#8230; und sehr deutlich.<br />
Und wieder mal wird für mich deutlich: viel mehr müssen wir alle &#8211; egal welcher Denomination oder Kirche &#8211; die wir an die Allmacht Gottes glauben, als VATER, SOHN und HEILIGER GEIST &#8211; für die Bösen der Welt beten.. für die sogenannten Strippenzieher, für die Oligarchen und Reichen &#8230;dass unser HERR und HEILAND ihr Herz und ihren Verstand erleuchtet. Nur ER kann Herzen verändern.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Markus Jesgarz		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89181</link>

		<dc:creator><![CDATA[Markus Jesgarz]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 12 Mar 2022 11:59:37 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89181</guid>

					<description><![CDATA[Meine Meinung ist: 
1. 
&lt;span&gt;Das Leid der&#160;&lt;/span&gt;unschuldigen Ukrainer und Russen, die sich für die Freiheit einsetzen, ist extrem.
https://www.facebook.com/markus.jesgarz.3/posts/1174603016682165 
&lt;span&gt;2. &lt;/span&gt;
Die Nato muss die Halbinsel Krim angreifen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Meine Meinung ist:<br />
1.<br />
<span>Das Leid der&nbsp;</span>unschuldigen Ukrainer und Russen, die sich für die Freiheit einsetzen, ist extrem.<br />
<a href="https://www.facebook.com/markus.jesgarz.3/posts/1174603016682165" rel="nofollow ugc">https://www.facebook.com/markus.jesgarz.3/posts/1174603016682165</a><br />
<span>2. </span><br />
Die Nato muss die Halbinsel Krim angreifen.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Jutta		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89179</link>

		<dc:creator><![CDATA[Jutta]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 11 Mar 2022 16:24:59 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89179</guid>

					<description><![CDATA[Aufschlussreich:
https://www.youtube.com/watch?v=cUxfZtxcujk
Putin - Die Rückkehr des russischen Bären &#124; Doku HD &#124; ARTE

Man konnte wohl, wenn man genau zugheört hätte, seit 2008 wissen, dass Putin etwas &quot;plant&quot; ... selbst wenn er die Ukraine bekommt  - was Gott verhüten möge.. er wird nicht aufhören ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Aufschlussreich:<br />
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=cUxfZtxcujk" rel="nofollow ugc">https://www.youtube.com/watch?v=cUxfZtxcujk</a><br />
Putin &#8211; Die Rückkehr des russischen Bären | Doku HD | ARTE</p>
<p>Man konnte wohl, wenn man genau zugheört hätte, seit 2008 wissen, dass Putin etwas &#8222;plant&#8220; &#8230; selbst wenn er die Ukraine bekommt  &#8211; was Gott verhüten möge.. er wird nicht aufhören &#8230;</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Christ		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89177</link>

		<dc:creator><![CDATA[Christ]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 11 Mar 2022 09:28:30 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89177</guid>

					<description><![CDATA[@ Stephen

Ja, genauso geht es mir auch. Als ich Rons Beitrag zu Vollmer gelesen hatte, war ich schockiert. Und dachte: wir sollten aufhören, Menschen auf einen Sockel zu stellen und zu bewundern. Und uns stattdessen eher als Sünder begreifen - wie alle anderen Menschen um uns herum. Mit dem einzigen Unterschied, dass wir Gottes Gnade und Versöhnung angenommen (oder eher von IHM zugesprochen??) bekommen. Sünder bleiben wir auch nach der Umkehr. Und Vergebung gibt es auch für die Sünden von Vollmer und Zacharias - das setzt m.E. aber ein Bekennen voraus. Und da habe ich so meine Bauchschmerzen damit, solche Dinge mit ins Grab zu nehmen. Gerade dann, wenn man anderen Menschen etwas angetan hat, ist es letztlich nicht damit getan, &quot;nur&quot; Gott um Vergebung zu bitten, sondern die Bitte um Vergebung bei den Opfern gehört dazu.

Aber zurück bleibt im Angesicht der bei Vollmer und Zacharias bekannt gewordenen Dinge tiefe Beschämung und die Frage: &quot;Was ist der Mensch, dass du dich seiner annimmst?&quot;]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@ Stephen</p>
<p>Ja, genauso geht es mir auch. Als ich Rons Beitrag zu Vollmer gelesen hatte, war ich schockiert. Und dachte: wir sollten aufhören, Menschen auf einen Sockel zu stellen und zu bewundern. Und uns stattdessen eher als Sünder begreifen &#8211; wie alle anderen Menschen um uns herum. Mit dem einzigen Unterschied, dass wir Gottes Gnade und Versöhnung angenommen (oder eher von IHM zugesprochen??) bekommen. Sünder bleiben wir auch nach der Umkehr. Und Vergebung gibt es auch für die Sünden von Vollmer und Zacharias &#8211; das setzt m.E. aber ein Bekennen voraus. Und da habe ich so meine Bauchschmerzen damit, solche Dinge mit ins Grab zu nehmen. Gerade dann, wenn man anderen Menschen etwas angetan hat, ist es letztlich nicht damit getan, &#8222;nur&#8220; Gott um Vergebung zu bitten, sondern die Bitte um Vergebung bei den Opfern gehört dazu.</p>
<p>Aber zurück bleibt im Angesicht der bei Vollmer und Zacharias bekannt gewordenen Dinge tiefe Beschämung und die Frage: &#8222;Was ist der Mensch, dass du dich seiner annimmst?&#8220;</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stephen		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89176</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stephen]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 10 Mar 2022 17:01:45 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89176</guid>

					<description><![CDATA[@ Stephan und Christ.
Kann ich auch zustimmen.  George W Bush hat nach seine Bekehrung das Trinken aufgegeben und als Präsident die Unterstutzung für Afrika besser aufgestellt.  Und den Irakkrieg begonnen.  Vorher und Nachher.  Trotzdem Beteiligung an einen Krieg, der mindestens umstritten sein soll.  Bono war eine wichtige Figur dabei, mehrere Christen in der republikanischen Partei für Afrika zu gewinnen.  Seine Einstellung zur Alkohol und Abtreibung durfte hier umstritten sein.
Das mit den Sexualstraftäter hätte ich vor fünf Jahren nicht geschrieben.  Gerade wegen der 1. Korinther 6 Stelle.  Nach Vollmer, Ravi Zacharias und auch ein paar kleinere, mir bekannte Beispiele, da habe ich es geschrieben.  Ich gebe hier zu, dass ich mir da nicht sicher bin, und ich teile eure Bedenken in der Hinsicht.
Wie mein Sohn sagt, &quot;Papa, wieso ist die Heiligung so langsam?&quot;  Ich füge hinzu, &quot;Und warum bei derselben Person in manchen Bereichen viel langsamer als in anderen?&quot;]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@ Stephan und Christ.<br />
Kann ich auch zustimmen.  George W Bush hat nach seine Bekehrung das Trinken aufgegeben und als Präsident die Unterstutzung für Afrika besser aufgestellt.  Und den Irakkrieg begonnen.  Vorher und Nachher.  Trotzdem Beteiligung an einen Krieg, der mindestens umstritten sein soll.  Bono war eine wichtige Figur dabei, mehrere Christen in der republikanischen Partei für Afrika zu gewinnen.  Seine Einstellung zur Alkohol und Abtreibung durfte hier umstritten sein.<br />
Das mit den Sexualstraftäter hätte ich vor fünf Jahren nicht geschrieben.  Gerade wegen der 1. Korinther 6 Stelle.  Nach Vollmer, Ravi Zacharias und auch ein paar kleinere, mir bekannte Beispiele, da habe ich es geschrieben.  Ich gebe hier zu, dass ich mir da nicht sicher bin, und ich teile eure Bedenken in der Hinsicht.<br />
Wie mein Sohn sagt, &#8222;Papa, wieso ist die Heiligung so langsam?&#8220;  Ich füge hinzu, &#8222;Und warum bei derselben Person in manchen Bereichen viel langsamer als in anderen?&#8220;</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Christ		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89175</link>

		<dc:creator><![CDATA[Christ]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 10 Mar 2022 13:51:35 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89175</guid>

					<description><![CDATA[@ Stephan
Danke für den Hinweis - das habe ich tatsächlich übersehen. Somit ging meine Rede eigentlich auch eher an Stephen.

Trotzdem Danke für die Antwort und ein kleiner Hinweis: die Stelle aus dem Korintherbrief ist m.E. nicht auf Verhaltensweisen gerichtet, bei denen man sich auch mal irren kann. Es geht dort eher um Handlungen und Haltungen, bei denen ein Irrtum größtenteils ausgeschlossen ist. Welcher Habgierige und Götzendiener könnte im Angesicht Gottes von &quot;leider geirrt aber gut gemeint&quot; sprechen. Von daher glaube ich nicht, dass in Gottes kommendem Reich Menschen zu finden sind, die dauerhaft, fortwährend (!!) und reuelos in solchen Handlungen stecken.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@ Stephan<br />
Danke für den Hinweis &#8211; das habe ich tatsächlich übersehen. Somit ging meine Rede eigentlich auch eher an Stephen.</p>
<p>Trotzdem Danke für die Antwort und ein kleiner Hinweis: die Stelle aus dem Korintherbrief ist m.E. nicht auf Verhaltensweisen gerichtet, bei denen man sich auch mal irren kann. Es geht dort eher um Handlungen und Haltungen, bei denen ein Irrtum größtenteils ausgeschlossen ist. Welcher Habgierige und Götzendiener könnte im Angesicht Gottes von &#8222;leider geirrt aber gut gemeint&#8220; sprechen. Von daher glaube ich nicht, dass in Gottes kommendem Reich Menschen zu finden sind, die dauerhaft, fortwährend (!!) und reuelos in solchen Handlungen stecken.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stephan		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89174</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stephan]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 10 Mar 2022 12:19:19 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89174</guid>

					<description><![CDATA[@Christ: 
es kommentieren hier sowohl ein &quot;Stephan&quot; als auch ein &quot;Stephen&quot;. Nur der Übersichtlichkeit wegen hier bemerkt.
Dem Tenor Deines Kommentars schließe ich mich an - wir müssen zusehen, dass wir uns nicht bewußt mitschuldig machen. Irrtümer mag es geben, z.B. dass man die falsche Position bezieht - das geschieht aus unterschiedlichen Positionen und persönlicher Geschichte heraus, mit unterschiedlichem Bias. Als Christ handle ich nach meinem Gewissen - ich bin aber auch offen für die Möglichkeit, dass ich mich irre und meine Position korrigieren muss. Und ich unterstelle jedem, der anderer Meinung ist, auch ein reines Gewissen und eine sorgfältige Abwägung seiner Position.

Leider ist in unserer Gesellschaft die Diskussionskultur bei unterschiedlichen Meinungen nicht so angenehm wie hier.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Christ:<br />
es kommentieren hier sowohl ein &#8222;Stephan&#8220; als auch ein &#8222;Stephen&#8220;. Nur der Übersichtlichkeit wegen hier bemerkt.<br />
Dem Tenor Deines Kommentars schließe ich mich an &#8211; wir müssen zusehen, dass wir uns nicht bewußt mitschuldig machen. Irrtümer mag es geben, z.B. dass man die falsche Position bezieht &#8211; das geschieht aus unterschiedlichen Positionen und persönlicher Geschichte heraus, mit unterschiedlichem Bias. Als Christ handle ich nach meinem Gewissen &#8211; ich bin aber auch offen für die Möglichkeit, dass ich mich irre und meine Position korrigieren muss. Und ich unterstelle jedem, der anderer Meinung ist, auch ein reines Gewissen und eine sorgfältige Abwägung seiner Position.</p>
<p>Leider ist in unserer Gesellschaft die Diskussionskultur bei unterschiedlichen Meinungen nicht so angenehm wie hier.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Christ		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89173</link>

		<dc:creator><![CDATA[Christ]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 10 Mar 2022 11:14:17 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89173</guid>

					<description><![CDATA[@ Stephan (&quot;Unter den Christen – den echten Christen – sind Kriegsverbrecher, Mörder, Sexualstraftäter und missbrauchen Kinder und andere ihnen anvertraute Menschen. Jesus ist nicht gekommen, um die Gerechten zu retten.&quot;)

Hmm, ich lese aber auch: &quot;Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solche sind einige von euch gewesen.&quot;

Also einen Unterschied von Vorher und Nachher sollte es schon geben.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@ Stephan (&#8222;Unter den Christen – den echten Christen – sind Kriegsverbrecher, Mörder, Sexualstraftäter und missbrauchen Kinder und andere ihnen anvertraute Menschen. Jesus ist nicht gekommen, um die Gerechten zu retten.&#8220;)</p>
<p>Hmm, ich lese aber auch: &#8222;Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solche sind einige von euch gewesen.&#8220;</p>
<p>Also einen Unterschied von Vorher und Nachher sollte es schon geben.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stephen		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89170</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stephen]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 09 Mar 2022 06:49:14 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89170</guid>

					<description><![CDATA[@ Helge Beck.  Stimme zu.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@ Helge Beck.  Stimme zu.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Helge Beck		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89169</link>

		<dc:creator><![CDATA[Helge Beck]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 08 Mar 2022 19:41:55 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89169</guid>

					<description><![CDATA[Der Zweck meines Kommentars? Ich glaube was mich am neben der unsäglichen profitablen Gewalt am meisten stört ist die allgemeine Heuchelei. Aber das tun sie eigentlich immer, nicht nur wenns diesmal weiße Europäer im Hinterhof des wunderbaren ach so christlich humanistisch demokratisch menschenrechtlich überlegenen Wirtschaftskulturabendlands trifft. Wegen der all der anderen meist braunen armen Schweine, die seit Jahrzehnten in Grund und Boden gebombt werden wird niemals so ein Aufstand veranstaltet. Solange das Benzin unter 2 Euro kostet und wir weiter ohne Tempolimit in Recht und Freiheit dem Rest der Schöpfung den Rest geben können ist doch alles gut.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der Zweck meines Kommentars? Ich glaube was mich am neben der unsäglichen profitablen Gewalt am meisten stört ist die allgemeine Heuchelei. Aber das tun sie eigentlich immer, nicht nur wenns diesmal weiße Europäer im Hinterhof des wunderbaren ach so christlich humanistisch demokratisch menschenrechtlich überlegenen Wirtschaftskulturabendlands trifft. Wegen der all der anderen meist braunen armen Schweine, die seit Jahrzehnten in Grund und Boden gebombt werden wird niemals so ein Aufstand veranstaltet. Solange das Benzin unter 2 Euro kostet und wir weiter ohne Tempolimit in Recht und Freiheit dem Rest der Schöpfung den Rest geben können ist doch alles gut.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stephen		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89168</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stephen]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 08 Mar 2022 15:34:25 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89168</guid>

					<description><![CDATA[@ Helge Beck
Ja.  Genauso wie in Irak 2003, sogar im US-Bundeskabinett.  Ich stehe dazu, dass George W. Bush wahrscheinlich im Himmel sein wird und einen verbrecherischen Krieg losgelöst hat.  Putin stilisiert sich manchmal als orthodoxer Christ (Quelle fehlt, daher manchmal).
Unter den Christen - den echten Christen - sind Kriegsverbrecher, Mörder, Sexualstraftäter und missbrauchen Kinder und andere ihnen anvertraute Menschen.  Jesus ist nicht gekommen, um die Gerechten zu retten.  Davon gab es keine.
Also, ich bin mir nicht sicher, was der Sinn des Kommentars war.  Ja, es gibt schlechte Christen, wie es schlechte Nichtchristen gibt.  Der Christ ist der Mensch, der sagen kann, &quot;Ich sündige, und ich begehe Sünden, die ich nicht mal als solche erkenne.  Ich bin ganz und gar auf die Gnade und die Vergebung Jesu Christi angewiesen, und meine Sünde ist so schlimm, dass ich alles verdient habe, was Jesus auf sich nahm für mich.  Ihm sei Lob und Dank!&quot;  Nur der Nichtchrist braucht sich zu rechtfertigen.
Weiteres dazu: https://theoblog.de/der-evangelist-klaus-vollmer-eine-aufarbeitung/37737/.  Ron gab sofort bekannt, dass dieser Mann eine Geschichte hat, die man vielleicht lieber verstecken würde.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@ Helge Beck<br />
Ja.  Genauso wie in Irak 2003, sogar im US-Bundeskabinett.  Ich stehe dazu, dass George W. Bush wahrscheinlich im Himmel sein wird und einen verbrecherischen Krieg losgelöst hat.  Putin stilisiert sich manchmal als orthodoxer Christ (Quelle fehlt, daher manchmal).<br />
Unter den Christen &#8211; den echten Christen &#8211; sind Kriegsverbrecher, Mörder, Sexualstraftäter und missbrauchen Kinder und andere ihnen anvertraute Menschen.  Jesus ist nicht gekommen, um die Gerechten zu retten.  Davon gab es keine.<br />
Also, ich bin mir nicht sicher, was der Sinn des Kommentars war.  Ja, es gibt schlechte Christen, wie es schlechte Nichtchristen gibt.  Der Christ ist der Mensch, der sagen kann, &#8222;Ich sündige, und ich begehe Sünden, die ich nicht mal als solche erkenne.  Ich bin ganz und gar auf die Gnade und die Vergebung Jesu Christi angewiesen, und meine Sünde ist so schlimm, dass ich alles verdient habe, was Jesus auf sich nahm für mich.  Ihm sei Lob und Dank!&#8220;  Nur der Nichtchrist braucht sich zu rechtfertigen.<br />
Weiteres dazu: <a href="https://theoblog.de/der-evangelist-klaus-vollmer-eine-aufarbeitung/37737/" rel="ugc">https://theoblog.de/der-evangelist-klaus-vollmer-eine-aufarbeitung/37737/</a>.  Ron gab sofort bekannt, dass dieser Mann eine Geschichte hat, die man vielleicht lieber verstecken würde.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Helge Beck		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89167</link>

		<dc:creator><![CDATA[Helge Beck]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 08 Mar 2022 13:53:41 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89167</guid>

					<description><![CDATA[Es gibt sicher unbarmherzige christliche Fanatiker auf beiden Seiten, die die ganze Sache anheizen, meint ihr nicht? (Es gibt natürlich auch nicht-christliche, das steht außer Frage ...)]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Es gibt sicher unbarmherzige christliche Fanatiker auf beiden Seiten, die die ganze Sache anheizen, meint ihr nicht? (Es gibt natürlich auch nicht-christliche, das steht außer Frage &#8230;)</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Jakob		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89164</link>

		<dc:creator><![CDATA[Jakob]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 06 Mar 2022 07:20:47 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89164</guid>

					<description><![CDATA[Vielen Dank für Eure faire Diskussion, Ron und Stephan.
Es bleibt ist und ein Ringen.
Mich erinnere mich z.B. daran, dass viele Evangelikale in den USA den schrecklichen und auf Lügen basierenden Krieg gegen den Irak zunächst befürwortet haben, das sehen manche heut vielleicht anders…ich weiß es nicht.
Ich denke wir Christen sollten uns einerseits punktuell, eigenständig, ausgewogen informieren, müssen aber natürlich aufgrund der Informations- und Themenfülle auch immer wieder irgendwann „einen Knopf dran machen“, schließlich ist unser Hauptthema ja das Evangelium.
Und wir Christen können wegen der Lehre der Sündhaftigkeit des Menschen falsches besser zugeben oder benennen, weil der Mensch nunmal böse ist.

Ich hoffe und bete, dass sich die Situation verbessert.
Vielleicht nutzt Gott diese Krise auch für ein Umdenken wieder mehr hin zum christlichen Glauben in Europa.

Einen gesegneten Sonntag allen!]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Vielen Dank für Eure faire Diskussion, Ron und Stephan.<br />
Es bleibt ist und ein Ringen.<br />
Mich erinnere mich z.B. daran, dass viele Evangelikale in den USA den schrecklichen und auf Lügen basierenden Krieg gegen den Irak zunächst befürwortet haben, das sehen manche heut vielleicht anders…ich weiß es nicht.<br />
Ich denke wir Christen sollten uns einerseits punktuell, eigenständig, ausgewogen informieren, müssen aber natürlich aufgrund der Informations- und Themenfülle auch immer wieder irgendwann „einen Knopf dran machen“, schließlich ist unser Hauptthema ja das Evangelium.<br />
Und wir Christen können wegen der Lehre der Sündhaftigkeit des Menschen falsches besser zugeben oder benennen, weil der Mensch nunmal böse ist.</p>
<p>Ich hoffe und bete, dass sich die Situation verbessert.<br />
Vielleicht nutzt Gott diese Krise auch für ein Umdenken wieder mehr hin zum christlichen Glauben in Europa.</p>
<p>Einen gesegneten Sonntag allen!</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ron		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89163</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ron]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 05 Mar 2022 04:43:10 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89163</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89162&quot;&gt;Stephan&lt;/a&gt;.

@Stephan: Ich gebe zu, dass ein s/w Denken im Blick auf kriegerische Auseinandersetzungen naiv ist. Alle haben Interessen. Schandtaten gibt es idR bei allen Seiten.

Aber ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass für Dich Putin das Opfer ist und er lediglich auf Bedrohungen reagiert. 

Schau Dir mal die russische Presse an. In Russland wurden die freien Medien stillgelegt. Die kommunistische Prawda meldet noch. Sie berichtet von der Anwesenheit von NATO-Truppen, die an die ukrainische und russische Grenze vordringen. Sie lobt die russischen Helden, die in der Ukraine Frieden bringen. Sie berichten, dass Putins Truppen einen von der Ukraine provozierten Atomunfall verhindert haben. Und so fort. 

Stephan, jemand, der Frieden und Freiheit fördern möchte, schützt das Recht auf freie Meinungsäußerung. Putin macht seit Jahren das Gegenteil. Ich vermute, dass er keinem mehr vertraut, auch im eigen Stab nicht. Dass, was jetzt gerade passiert, hat er von langer Hand vorbereitet. Und man hätte es nicht verhindern können, wenn man sich mehr mit seinen Ängsten beschäftigt hätte. 

Wie schon einmal gesagt, die großmaulige Kommunikation gegenüber dem russischen Volk fand und finde ich bedenklich. Mit einem Schönreden der Lage in der Ukraine (unabhängig vom Krieg) kann ich nichts anfangen. Eine Verteidigung Putins finde ich allerdings angesichts der Entwicklungen noch viel bedenklicher. Da muss ich keine fünf Jahre warten und schauen, was in der besetzten Ukraine passiert. Dafür reicht mir ein Blick nach Russland, in dem eine Scheindemokratie mit diktatorischen Zügen aufgerichtet wurde.

Liebe Grüße, Ron

P.S. Neonazis gibt es übrigens nicht nur auf ukrainischer Seite. Die Russische Nationale Einheit unterstützt Putin: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russische_Nationale_Einheit]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89162">Stephan</a>.</p>
<p>@Stephan: Ich gebe zu, dass ein s/w Denken im Blick auf kriegerische Auseinandersetzungen naiv ist. Alle haben Interessen. Schandtaten gibt es idR bei allen Seiten.</p>
<p>Aber ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass für Dich Putin das Opfer ist und er lediglich auf Bedrohungen reagiert. </p>
<p>Schau Dir mal die russische Presse an. In Russland wurden die freien Medien stillgelegt. Die kommunistische Prawda meldet noch. Sie berichtet von der Anwesenheit von NATO-Truppen, die an die ukrainische und russische Grenze vordringen. Sie lobt die russischen Helden, die in der Ukraine Frieden bringen. Sie berichten, dass Putins Truppen einen von der Ukraine provozierten Atomunfall verhindert haben. Und so fort. </p>
<p>Stephan, jemand, der Frieden und Freiheit fördern möchte, schützt das Recht auf freie Meinungsäußerung. Putin macht seit Jahren das Gegenteil. Ich vermute, dass er keinem mehr vertraut, auch im eigen Stab nicht. Dass, was jetzt gerade passiert, hat er von langer Hand vorbereitet. Und man hätte es nicht verhindern können, wenn man sich mehr mit seinen Ängsten beschäftigt hätte. </p>
<p>Wie schon einmal gesagt, die großmaulige Kommunikation gegenüber dem russischen Volk fand und finde ich bedenklich. Mit einem Schönreden der Lage in der Ukraine (unabhängig vom Krieg) kann ich nichts anfangen. Eine Verteidigung Putins finde ich allerdings angesichts der Entwicklungen noch viel bedenklicher. Da muss ich keine fünf Jahre warten und schauen, was in der besetzten Ukraine passiert. Dafür reicht mir ein Blick nach Russland, in dem eine Scheindemokratie mit diktatorischen Zügen aufgerichtet wurde.</p>
<p>Liebe Grüße, Ron</p>
<p>P.S. Neonazis gibt es übrigens nicht nur auf ukrainischer Seite. Die Russische Nationale Einheit unterstützt Putin: <a href="https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russische_Nationale_Einheit" rel="nofollow ugc">https://de.m.wikipedia.org/wiki/Russische_Nationale_Einheit</a></p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stephan		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89162</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stephan]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 04 Mar 2022 20:37:11 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89162</guid>

					<description><![CDATA[@Ron:
Nein, ich weiß nicht, ob die Nato einen Angriff geplant hat. Ich möchte sowas auch nicht glauben.
Gleichwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass gewissen Ländern es durchaus recht ist, wenn woanders Unruhen sind und die noch befeuert werden, denken wir mal an die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak oder die orchestrierten &quot;Farbenrevolutionen&quot;.
Der Saddam Hussein war solange der Gute, wie er Krieg mit dem Iran geführt hat. Da bekam er reichlich westliche Waffenlieferungen. Später war er dann der Böse mit angeblichen Massenvernichtungswaffen, und vorher betrieb er angeblich Brutkastenraub in Kuwait.
Die Taliban waren die Guten, als sie sich mit dem Ostblock in Afghanistan gezofft haben, dafür gab es reichlich Waffen und Ausbildung vom Westen. Und danach waren es die Bösen - gut, das kann ich teilweise gut nachvollziehen. Andererseits war da ja auch ein Geschäft mit einer Pipeline durch Afghanistan ...
Usw. usf.
Seit einiger Zeit schon ist Putin der Böse in unseren Medien.

Was ich halt aufgrund von Putins Äußerungen vermute, er nimmt ja auch in seiner Rede reichlich Rückblicke in die russische Vergangenheit auf, dass er bzw. Russland tatsächlich Ängste hat und die für begründet hält. Hinzu kommen dann solche Äußerungen wie die von AKK in 2021. 
Nun sag aber z.B. mal einem Klaustrophobiker, dass seine Ängste unbegründet sind. Ist er dann geheilt?

Und was die Probleme und der Rassismus in der Ukraine angeht: man könnte ihm ja vorwerfen, warum hat er sich nicht vorher um friedliche Lösungen gekümmert, es gibt ja noch sowas wie den Gerichtshof für Menschenrechte. Tja, schade, den hat er angerufen, und passiert ist dann genau gar nichts:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/egmr-strassburg-russland-ukraine-klage-diskriminierung-bevoelkerung
Man könnte nun auf die Idee kommen, dass dem Westen dort gar nicht an Frieden gelegen ist - wenn der Russe sich um Probleme vor der eigenen Haustür kümmern muss, dann hat er weniger finanzielle und militärische Möglichkeiten, woanders Ärger zu machen. Und wenn aufgrund von Konflikten ein Finanzbedarf da ist, kann man auch weiter von sicheren Öllieferungen in die USA ausgehen, oder Gaslieferungen in den Westen, oder besser noch: amerikanisches teures Frackinggas nach Europa mit Schiffen liefern, die u.a. mit russischem Öl angetrieben sind.

Hier mal noch eine aktuelle Linksammlung eines ansonsten eher linken atheistischen Bloggers zum Thema Neonaziproblem in der Ukraine: https://blog.fefe.de/?ts=9cdf37da
Nur mal so als Hinweis, was wir eigentlich alles wissen (könnten), und wieweit das uns hier seit 8 Jahren am Allerwertesten vorbei geht. 

Und was passiert: statt diesen Leuten den finanziellen Nährboden zu entziehen, die kassieren für die Durchleitung von Gas durch deren Pipelines ab, wird Nord Stream 2 torpediert. Damit eben genau nicht der Finanzentzug für die Ukraine möglich ist.

&lt;span&gt;Da kann sich jetzt jeder selbst einen Kopf machen, ob man durch gezieltes Unterlassen nicht seitens des Westens zu einer Eskalation aktiv beigetragen haben könnte.&lt;/span&gt;

Als Putin hätte ich mir auch einen Kopf gemacht, was wohl als nächstes kommt und die Signale des Westens nicht gerade als Wohlwollen und Sicherheitsgarantien gedeutet. Wahrscheinlich ist es gut, dass der HERR mich nicht zum Politiker gemacht hat - ich hätte an Putins Stelle wohl deutlich eher die Reißleine gezogen.

Um das Thema mal einem möglichen Diskussionsende näher zu bringen, denn eine gemeinsame Sicht werden wir aufgrund eines unterschiedlichen Bias hier wohl nicht erreichen: Putin hat ja nun angeblich feste Ziele, die er erreichen möchte, Sicherheit für die russischen Bürger in der Gegend, Vernichtung der Neonazis, danach Rückzug aus der Ukraine. Ich denke mal, nachdem er eine für sich passende Regierung eingerichtet hat.
Damit haben wir eine ganz gute Möglichkeit später rückblickend zu überprüfen, ob wir im Moment die richtige Position bezogen haben und könnten uns korrigieren, wie wir es nach all den anderen Konflikten der letzten Jahre hätten auch tun sollen - sofern die Situation nicht vorher zum dritten (atomaren) Weltkrieg eskaliert.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Ron:<br />
Nein, ich weiß nicht, ob die Nato einen Angriff geplant hat. Ich möchte sowas auch nicht glauben.<br />
Gleichwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass gewissen Ländern es durchaus recht ist, wenn woanders Unruhen sind und die noch befeuert werden, denken wir mal an die angeblichen Massenvernichtungswaffen im Irak oder die orchestrierten &#8222;Farbenrevolutionen&#8220;.<br />
Der Saddam Hussein war solange der Gute, wie er Krieg mit dem Iran geführt hat. Da bekam er reichlich westliche Waffenlieferungen. Später war er dann der Böse mit angeblichen Massenvernichtungswaffen, und vorher betrieb er angeblich Brutkastenraub in Kuwait.<br />
Die Taliban waren die Guten, als sie sich mit dem Ostblock in Afghanistan gezofft haben, dafür gab es reichlich Waffen und Ausbildung vom Westen. Und danach waren es die Bösen &#8211; gut, das kann ich teilweise gut nachvollziehen. Andererseits war da ja auch ein Geschäft mit einer Pipeline durch Afghanistan &#8230;<br />
Usw. usf.<br />
Seit einiger Zeit schon ist Putin der Böse in unseren Medien.</p>
<p>Was ich halt aufgrund von Putins Äußerungen vermute, er nimmt ja auch in seiner Rede reichlich Rückblicke in die russische Vergangenheit auf, dass er bzw. Russland tatsächlich Ängste hat und die für begründet hält. Hinzu kommen dann solche Äußerungen wie die von AKK in 2021.<br />
Nun sag aber z.B. mal einem Klaustrophobiker, dass seine Ängste unbegründet sind. Ist er dann geheilt?</p>
<p>Und was die Probleme und der Rassismus in der Ukraine angeht: man könnte ihm ja vorwerfen, warum hat er sich nicht vorher um friedliche Lösungen gekümmert, es gibt ja noch sowas wie den Gerichtshof für Menschenrechte. Tja, schade, den hat er angerufen, und passiert ist dann genau gar nichts:<br />
<a href="https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/egmr-strassburg-russland-ukraine-klage-diskriminierung-bevoelkerung" rel="nofollow ugc">https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-07/egmr-strassburg-russland-ukraine-klage-diskriminierung-bevoelkerung</a><br />
Man könnte nun auf die Idee kommen, dass dem Westen dort gar nicht an Frieden gelegen ist &#8211; wenn der Russe sich um Probleme vor der eigenen Haustür kümmern muss, dann hat er weniger finanzielle und militärische Möglichkeiten, woanders Ärger zu machen. Und wenn aufgrund von Konflikten ein Finanzbedarf da ist, kann man auch weiter von sicheren Öllieferungen in die USA ausgehen, oder Gaslieferungen in den Westen, oder besser noch: amerikanisches teures Frackinggas nach Europa mit Schiffen liefern, die u.a. mit russischem Öl angetrieben sind.</p>
<p>Hier mal noch eine aktuelle Linksammlung eines ansonsten eher linken atheistischen Bloggers zum Thema Neonaziproblem in der Ukraine: <a href="https://blog.fefe.de/?ts=9cdf37da" rel="nofollow ugc">https://blog.fefe.de/?ts=9cdf37da</a><br />
Nur mal so als Hinweis, was wir eigentlich alles wissen (könnten), und wieweit das uns hier seit 8 Jahren am Allerwertesten vorbei geht. </p>
<p>Und was passiert: statt diesen Leuten den finanziellen Nährboden zu entziehen, die kassieren für die Durchleitung von Gas durch deren Pipelines ab, wird Nord Stream 2 torpediert. Damit eben genau nicht der Finanzentzug für die Ukraine möglich ist.</p>
<p><span>Da kann sich jetzt jeder selbst einen Kopf machen, ob man durch gezieltes Unterlassen nicht seitens des Westens zu einer Eskalation aktiv beigetragen haben könnte.</span></p>
<p>Als Putin hätte ich mir auch einen Kopf gemacht, was wohl als nächstes kommt und die Signale des Westens nicht gerade als Wohlwollen und Sicherheitsgarantien gedeutet. Wahrscheinlich ist es gut, dass der HERR mich nicht zum Politiker gemacht hat &#8211; ich hätte an Putins Stelle wohl deutlich eher die Reißleine gezogen.</p>
<p>Um das Thema mal einem möglichen Diskussionsende näher zu bringen, denn eine gemeinsame Sicht werden wir aufgrund eines unterschiedlichen Bias hier wohl nicht erreichen: Putin hat ja nun angeblich feste Ziele, die er erreichen möchte, Sicherheit für die russischen Bürger in der Gegend, Vernichtung der Neonazis, danach Rückzug aus der Ukraine. Ich denke mal, nachdem er eine für sich passende Regierung eingerichtet hat.<br />
Damit haben wir eine ganz gute Möglichkeit später rückblickend zu überprüfen, ob wir im Moment die richtige Position bezogen haben und könnten uns korrigieren, wie wir es nach all den anderen Konflikten der letzten Jahre hätten auch tun sollen &#8211; sofern die Situation nicht vorher zum dritten (atomaren) Weltkrieg eskaliert.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ron		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89160</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ron]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 04 Mar 2022 14:18:36 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89160</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89158&quot;&gt;Stephan&lt;/a&gt;.

@Stephan: Ja, Abschreckungsszenarien. Legitim. Länder wie Polen, Litauen, Lettland und Estland wurden ja schon von Russland überfallen. Und es ist bekannt, dass Putin gern einen Landzugang für Kaliningrad hätte. 

Meinst Du denn, dass die NATO einen Angriff auf Russland geplant hat? 

Liebe Grüße, Ron ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89158">Stephan</a>.</p>
<p>@Stephan: Ja, Abschreckungsszenarien. Legitim. Länder wie Polen, Litauen, Lettland und Estland wurden ja schon von Russland überfallen. Und es ist bekannt, dass Putin gern einen Landzugang für Kaliningrad hätte. </p>
<p>Meinst Du denn, dass die NATO einen Angriff auf Russland geplant hat? </p>
<p>Liebe Grüße, Ron </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Christ		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89159</link>

		<dc:creator><![CDATA[Christ]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 04 Mar 2022 14:11:05 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89159</guid>

					<description><![CDATA[@ Stephan: haben Sie auch schon versucht, Putin zu verstehen, als in seinem Auftrag Nawalny vergiftet, der Berliner Tiergartenmord in Auftrag gegeben und durchgeführt wurde und andere inländische Kritiker in Lagern verschwanden? Sicherlich auch aus einem Gefühl der Bedrohung heraus.
Wer so handelt, wie Herr Putin die letzten Jahre im In- und Ausland gehandelt hat,um dessen Beweggründe muss ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@ Stephan: haben Sie auch schon versucht, Putin zu verstehen, als in seinem Auftrag Nawalny vergiftet, der Berliner Tiergartenmord in Auftrag gegeben und durchgeführt wurde und andere inländische Kritiker in Lagern verschwanden? Sicherlich auch aus einem Gefühl der Bedrohung heraus.<br />
Wer so handelt, wie Herr Putin die letzten Jahre im In- und Ausland gehandelt hat,um dessen Beweggründe muss ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stephan		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89158</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stephan]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 04 Mar 2022 08:24:42 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89158</guid>

					<description><![CDATA[@Ron:
Leider noch ein Nachtrag, ein Interview aus Oktober 2021 mit der damaligen Verteidigungsministerin AKK, es war ja noch die Frage, ob es Belege gibt, dass die Nato Atomwaffen in der Ukraine installieren wolle - die Ukraine wird hier zwar nicht explizit genannt, aber das in Frage kommende Gebiet schon:
https://www.deutschlandfunk.de/nato-strategie-kramp-karrenbauer-cdu-russland-ist-eine-100.html

Zitat:
&quot;&lt;strong&gt;Engels:&lt;/strong&gt;&#160;Die Agentur Reuters berichtet heute Früh, dass die NATO über regionale Abschreckungsszenarien für die baltische und auch die Schwarzmeer-Region nachdenke, auch möglicherweise im Luftraum mit Nuklearwaffen. Ist das der Weg der NATO?
&lt;strong&gt;Kramp-Karrenbauer:&lt;/strong&gt;&#160;Das ist der Weg der Abschreckung. Wir müssen Russland gegenüber sehr deutlich machen, dass wir am Ende – und das ist ja auch die Abschreckungsdoktrin – bereit sind, auch solche Mittel einzusetzen, damit es vorher abschreckend wirkt und niemand auf die Idee kommt, etwa die Räume über dem Baltikum oder im Schwarzmeer NATO-Partner anzugreifen.&quot;]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Ron:<br />
Leider noch ein Nachtrag, ein Interview aus Oktober 2021 mit der damaligen Verteidigungsministerin AKK, es war ja noch die Frage, ob es Belege gibt, dass die Nato Atomwaffen in der Ukraine installieren wolle &#8211; die Ukraine wird hier zwar nicht explizit genannt, aber das in Frage kommende Gebiet schon:<br />
<a href="https://www.deutschlandfunk.de/nato-strategie-kramp-karrenbauer-cdu-russland-ist-eine-100.html" rel="nofollow ugc">https://www.deutschlandfunk.de/nato-strategie-kramp-karrenbauer-cdu-russland-ist-eine-100.html</a></p>
<p>Zitat:<br />
&#8222;<strong>Engels:</strong>&nbsp;Die Agentur Reuters berichtet heute Früh, dass die NATO über regionale Abschreckungsszenarien für die baltische und auch die Schwarzmeer-Region nachdenke, auch möglicherweise im Luftraum mit Nuklearwaffen. Ist das der Weg der NATO?<br />
<strong>Kramp-Karrenbauer:</strong>&nbsp;Das ist der Weg der Abschreckung. Wir müssen Russland gegenüber sehr deutlich machen, dass wir am Ende – und das ist ja auch die Abschreckungsdoktrin – bereit sind, auch solche Mittel einzusetzen, damit es vorher abschreckend wirkt und niemand auf die Idee kommt, etwa die Räume über dem Baltikum oder im Schwarzmeer NATO-Partner anzugreifen.&#8220;</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stephan		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89155</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stephan]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 03 Mar 2022 21:08:33 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89155</guid>

					<description><![CDATA[@Nik
Es geht mir nicht darum, mit Kunstgriffen wie Whataboutism irgendwas bei irgendwem zu erreichen. Mir geht es darum zu verstehen, was in Putins Kopf vorgeht und was ihn da antreibt. Und was dabei das beste politische Vorgehen mit oder gegen ihn wäre.
Eben bin ich auf ein Video von Putins Ansprache an (nicht nur) sein Volk gestoßen, mit deutscher Übersetzung.
Natürlich können wir sagen: Och, der übertreibt, dem wollten wir doch nie das Böse, das er uns unterstellt, und der schauspielert, weil er ein falsches Aas ist. Wir könnten auch mal kurz die Perspektive wechseln und annehmen, dass er tatsächlich selbst glaubt, was er da sagt.

Ist letzteres der Fall, dann stehen wir jetzt einen politischen Fehler vor einem russischem Erstschlag, ggf. mit Atomwaffen. Ist ersteres der Fall, dann wird er sich als bisheriger Hardliner kein Anzeichen von Schwäche erlauben können, um nicht im eigenen Land als auch im Ausland unglaubwürdig zu wirken. Und dann stehen wir jetzt einen politischen Fehler vor dem dritten Weltkrieg.
https://www.youtube.com/watch?v=i2CiVXzoTUw

Letztendlich können wir nur für Besonnenheit bei allen beteiligten Politikern beten.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Nik<br />
Es geht mir nicht darum, mit Kunstgriffen wie Whataboutism irgendwas bei irgendwem zu erreichen. Mir geht es darum zu verstehen, was in Putins Kopf vorgeht und was ihn da antreibt. Und was dabei das beste politische Vorgehen mit oder gegen ihn wäre.<br />
Eben bin ich auf ein Video von Putins Ansprache an (nicht nur) sein Volk gestoßen, mit deutscher Übersetzung.<br />
Natürlich können wir sagen: Och, der übertreibt, dem wollten wir doch nie das Böse, das er uns unterstellt, und der schauspielert, weil er ein falsches Aas ist. Wir könnten auch mal kurz die Perspektive wechseln und annehmen, dass er tatsächlich selbst glaubt, was er da sagt.</p>
<p>Ist letzteres der Fall, dann stehen wir jetzt einen politischen Fehler vor einem russischem Erstschlag, ggf. mit Atomwaffen. Ist ersteres der Fall, dann wird er sich als bisheriger Hardliner kein Anzeichen von Schwäche erlauben können, um nicht im eigenen Land als auch im Ausland unglaubwürdig zu wirken. Und dann stehen wir jetzt einen politischen Fehler vor dem dritten Weltkrieg.<br />
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=i2CiVXzoTUw" rel="nofollow ugc">https://www.youtube.com/watch?v=i2CiVXzoTUw</a></p>
<p>Letztendlich können wir nur für Besonnenheit bei allen beteiligten Politikern beten.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Nik		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89154</link>

		<dc:creator><![CDATA[Nik]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 03 Mar 2022 15:07:21 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89154</guid>

					<description><![CDATA[@Ron. Vielen Dank für Ihre gute Aussage und klare Haltung.
@Stephan. Ihr &#039;Whataboutismus&#039; ist schwer zu ertragen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Ron. Vielen Dank für Ihre gute Aussage und klare Haltung.<br />
@Stephan. Ihr &#8218;Whataboutismus&#8216; ist schwer zu ertragen.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Ron		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89153</link>

		<dc:creator><![CDATA[Ron]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 03 Mar 2022 12:36:14 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89153</guid>

					<description><![CDATA[Als Antwort auf &lt;a href=&quot;https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89152&quot;&gt;Stephan&lt;/a&gt;.

Ich hoffe auch, dass die NATO hier bei aller Not nüchtern handelt und sich nicht auf eine Weise provozieren lässt, durch die alles noch schlimmer wird. 

Liebe Grüße, Ron ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Antwort auf <a href="https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89152">Stephan</a>.</p>
<p>Ich hoffe auch, dass die NATO hier bei aller Not nüchtern handelt und sich nicht auf eine Weise provozieren lässt, durch die alles noch schlimmer wird. </p>
<p>Liebe Grüße, Ron </p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
		<item>
		<title>
		Von: Stephan		</title>
		<link>https://theoblog.de/putin-widerlegt-nietzsche/37781/comment-page-1/#comment-89152</link>

		<dc:creator><![CDATA[Stephan]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 03 Mar 2022 12:34:15 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">https://theoblog.de/?p=37781#comment-89152</guid>

					<description><![CDATA[@Ron:
Es sind m.E. sehr viele &quot;Verzeifelungsakte&quot; der Ukrainer. Da streute die ukrainische Luftwaffe vor 2 Tagen das Gerücht, sie würde von umliegenden Ländern 70 Kampfflugzeuge erhalten, die von Polen aus starten könnten.
Gut ist, das die Länder schnell dementiert haben, oder Zusagen zurückgezogen haben. Denn solche Gerüchte könnten dazu führen, dass sich der Krieg schnell ausweitet und eskaliert.
Und die Forderung von Selensky erst nach Atombomben, dann nach Flugverbotszonen usw. sehe ich ebenfalls als Versuch, andere Länder / die Nato in den Konflikt hineinzuziehen. Ich halte schon unsere Waffenlieferungen für kritisch genug, auch wenn die Strela sicherlich im Deutschen Technikmuseum noch was hermachen würde, aber nicht unbedingt in einem Kampf gegen moderne Flugzeuge. Was machen wir, wenn die Waffen dann unkontrolliert bei Terrorgruppen oder Milizen landen, die sich an keine Friedensverträge halten? Sowas wäre ja nicht das erste Mal ...

Da kann man nur hoffen, dass westliche Politiker und Putin besonnen bleiben. Zumindest gibt es genug Anlass, für die Obrigkeiten zu beten.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>@Ron:<br />
Es sind m.E. sehr viele &#8222;Verzeifelungsakte&#8220; der Ukrainer. Da streute die ukrainische Luftwaffe vor 2 Tagen das Gerücht, sie würde von umliegenden Ländern 70 Kampfflugzeuge erhalten, die von Polen aus starten könnten.<br />
Gut ist, das die Länder schnell dementiert haben, oder Zusagen zurückgezogen haben. Denn solche Gerüchte könnten dazu führen, dass sich der Krieg schnell ausweitet und eskaliert.<br />
Und die Forderung von Selensky erst nach Atombomben, dann nach Flugverbotszonen usw. sehe ich ebenfalls als Versuch, andere Länder / die Nato in den Konflikt hineinzuziehen. Ich halte schon unsere Waffenlieferungen für kritisch genug, auch wenn die Strela sicherlich im Deutschen Technikmuseum noch was hermachen würde, aber nicht unbedingt in einem Kampf gegen moderne Flugzeuge. Was machen wir, wenn die Waffen dann unkontrolliert bei Terrorgruppen oder Milizen landen, die sich an keine Friedensverträge halten? Sowas wäre ja nicht das erste Mal &#8230;</p>
<p>Da kann man nur hoffen, dass westliche Politiker und Putin besonnen bleiben. Zumindest gibt es genug Anlass, für die Obrigkeiten zu beten.</p>
]]></content:encoded>
		
			</item>
	</channel>
</rss>
