TheoBlog ist einer christlichen Weltsicht gewidmet. Das Hauptinteresse gilt der gesunden reformatorischen Lehre. Da Glaube jeden Bereich der Wirklichkeit tangiert, kommen auch kulturrelevante Themen zu Wort, die man nicht sofort mit Theologie in Verbindung bringt, darunter z.B. Film, bildende Kunst, Philosophie oder Informationstechnologie.
TheoBlog repräsentiert nicht die Ansichten einer Institution, sondern meine persönlichen Auffassungen. Ich bin Dozent für Apologetik und Neuere Theologiegeschichte am Martin Bucer Seminar (MBS), Mitglied der Evangelical Philosophical Society (EPS, bis 2024) und der Evangelical Theological Society (ETS). Bis zum Jahr 2020 war ich Mitarbeiter beim Arbeitskreis Religionsfreiheit der Deutschen Evangelischen Allianz (AKREF) und dem Internationalen Institut für Religionsfreiheit (IIRF). Seit 2015 bin ich als Generalsekretär und Redaktionsleiter bei dem Netzwerk Evangelium21 tätig. Gemeinsam mit drei Freunden habe ich 2021 außerdem den Verlag Verbum Medien gegründet.
TheoBlog ist als informativer und diskursiver Blog konzipiert. In den Beiträgen und Diskussionen sollen Inhalte, nicht Personen im Vordergrund stehen. Der Betreiber kann leider nicht auf alle Anfragen und Kommentare antworten. Er behält sich das Recht vor, themenfremde, polemische oder verunglimpfende Beiträge zu löschen und im Wiederholungsfall Kommentatoren zu sperren. Kommentare, die mich oder andere in rechtliche Schwierigkeiten bringen könnten, z.B. durch Volksverhetzung, werden nicht freigegeben bzw. gesperrt.
Das Blog verbindet Presseschau und Buchvorstellungen mit eigenen Akzenten und Kommentaren. Damit meine eigene Position leichter aufzufinden ist, falls ich sie geäußert habe, gibt es den Menüpunkt „Akzente“. Dort sind Beiträge archiviert, die inhaltlich stärker auf eigene Überlegungen zurückgehen. Analog gibt es den Menüpunkt „Rezensionen“, der zu kurzen oder langen Buchbesprechungen führt. Die Archive und Kategorien in der rechten Seitenleiste sind unter aufklappbaren Menüs versteckt, da sie inzwischen zu viel Platz einnehmen.
Viel Spaß beim Stöbern und Kommentieren!
Ron Kubsch
P.S. Wie Sie TheoBlog unterstützen können, erfahren Sie hier.