Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG)

201105062310.jpgDie RGG4 bietet in lexikalischer Form in 15.665 Artikeln und Teilartikeln einen fundierten Überblick über Religion und Religionen, wie sie gelebt und gedacht wurden und werden. Sie zeigt den neuesten (kritischen!) Forschungsstand in geographischer und konfessioneller Weite, dargestellt von 3.972 ausgewiesenen Kennern der jeweiligen Materie aus 74 Ländern. Das Handwörterbuch besteht aus 8 Teilbänden und einem Registerband, der das Werk nach weiteren Suchbegriffen erschließt. Das editorisch vorzüglich gearbeitete und typographisch ausgezeichnet ausgestattete Werk zum unentbehrlichen Hilfsmittel sowohl für alle akademischen Theologen und Pfarrer als auch für alle Kulturwissenschaftler – und darüber hinaus für jeden geistig Interessierten werden.

Der Preis wurde gerade von 498,00 auf 99,00 Euro reduziert.

Kommentare

  1. Glaubst Du, das liegt an der broschierten Ausgabe? Oder ist gerade eine fünfte Auflage in Mache? Viele Grüße,
    Philipp

  2. @Philipp: Zwischen der 3. und 4. liegen 40 Jahre. Die 4. Auflage war 2005 fertig. Ich erwarte in den nächsten 15 Jahren keine neue Auflage. Allerdings arbeite ich nicht bei Mohr Siebeck. G. Siebeck schreibt:

    Bei der Planung, selbst bei der laufenden Bearbeitung, ahnte niemand, dass die Wertschätzung für einen solch wohlproportionierten und zitierfähigen Fundus so schnell der Vorstellung von der jederzeitigen Verfügbarkeit aller wünschbaren Informationen im Internet weichen würde. So kam es, dass wir den Markt für die im Anschluss hergestellte Studienausgabe falsch einschätzten.

    Liebe Grüße, Ron

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Jedoch kostet das ITAG stolze 129,95 Euro. Bevor sich ein Student das Verzeichnis zulegt, wird er wahrscheinlich lieber »nur« 99,00 Euro ausgeben und dafür das neun Bände umfassende Handwörterbuch Religion in Geschichte und Gegenwart (RGG4) in vierter Auflage erwerben (siehe dazu hier). […]

Deine Meinung ist uns wichtig

*