Es gleicht einem theologischen und ethischem Erdbeben von kirchengeschichtlicher Bedeutung: Rom erlaubt die Segnung homosexueller Paare. Die FAZ schreint:
Homosexuelle Paare können ab sofort auch in der katholischen Kirche gesegnet werden. Die vatikanische Glaubensbehörde veröffentlichte am Montag eine Grundsatzerklärung, wonach katholische Geistliche unverheiratete und homosexuelle Paare segnen dürfen. In dem Text mit dem Titel „Fiducia supplicans“ (deutsch: Das flehende Vertrauen) wird betont, dass dabei eine Verwechslung mit einer Eheschließung ausgeschlossen werden muss. Auch darf ein Geistlicher den Segen nicht im Rahmen eines Gottesdienstes erteilen.
Die Erklärung der Glaubensbehörde wurde am Montag im Vatikan in mehreren Sprachen veröffentlicht. Sie trägt die Unterschrift des Präfekten der Glaubensbehörde, Kardinal Victor Fernandez, und wurde von Papst Franziskus ausdrücklich genehmigt.
In dem Text der Behörde betont Fernandez, dass die Kirche ihr Verständnis von dem, was ein Segen ist, im Licht der seelsorgerischen Ideale von Papst Franziskus „erweitert und angereichert“ habe. Mit diesem weiterentwickelten Verständnis des Segens sei es möglich, „Paare in regelwidrigen Situationen und Paare desselben Geschlechts zu segnen, ohne damit ihren Status offiziell zu bestätigen oder die seit jeher gültige Lehre der Kirche über die Ehe in irgendeiner Weise zu ändern“.
Um die Spannung herauszustellen, zitiere ich mal den Katholischen Katechismus:
23578 Homosexuell sind Beziehungen von Männern oder Frauen, die sich in geschlechtlicher Hinsicht ausschließlich oder vorwiegend zu Menschen gleichen Geschlechtes hingezogen fühlen. Homosexualität tritt in verschiedenen Zeiten und Kulturen in sehr wechselhaften Formen auf. Ihre psychische Entstehung ist noch weitgehend ungeklärt. Gestützt auf die Heilige Schrift, die sie als schlimme Abirrung bezeichnet [Vgl. Gen 19, 1-29; Röm 1,24-27; 1 Kor 6,10; 1 Tim 1,10.], hat die kirchliche Überlieferung stets erklärt, „daß die homosexuellen Handlungen in sich nicht in Ordnung sind“ (CDF, Erkl. „Persona humana“ 8). Sie verstoßen gegen das natürliche Gesetz, denn die Weitergabe des Lebens bleibt beim Geschlechtsakt ausgeschlossen. Sie entspringen nicht einer wahren affektiven und geschlechtlichen Ergänzungsbedürftigkeit. Sie sind in keinem Fall zu billigen.
2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitgefühl und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihres Verfaßtheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.
2359 Homosexuelle Menschen sind zur Keuschheit gerufen. Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung, die zur inneren Freiheit erziehen, können und sollen sie sich – vielleicht auch mit Hilfe einer selbstlosen Freundschaft -‚ durch das Gebet und die sakramentale Gnade Schritt um Schritt, aber entschieden der christlichen Vollkommenheit annähern.
Diese Sophisterei, also das erweiterte und angereicherte Verständnis von Segen, hat das Potential, die Katholische Kirche zu spalten. Außerdem wird natürlich der gesellschaftliche Druck auf jene Christen wachsen (egal welcher Konfession), die daran festhalten, dass Homosexualität eine „schlimme Abirrung“ ist, die nicht unter den göttlichen Segen gestellt werden kann.
Das „erweiterte und angereicherte Verständnis von Segen“ hat also das Potential, die Katholische Kirche zu spalten. Das scheint eine sehr protestantische Sichtweise zu sein. Die römisch-katholische Kirche wird sich wegen so einer Lappalie weder spalten noch sonst irgendwie Schaden nehmen.
Mal wieder ein Windhauch im Wasserglas…aber Bibel und Bekenntnis, E21 & Co haben dafür ganz viel Zucker für den Affen auf dem Silbertablett serviert bekommen.
Das biblische Verständnis von Segen und Fluch ist verloren gegangen. So wird Kirche zunehmend zum spirituellen Dienstleister mit dem Auftrag „gute Gefühle“ für jede Lebenslage zu vermitteln. Das hat dann nicht mehr Bedeutung als würde der freundliche Nachbar mit freudigen „Toi, toi, toi“ die Daumen drücken.
@Alex a. C.: Na, dann schau Dir mal die Entwicklung in der Anglikanischen Kirche an. Der Süden verweigert Canterbury den Gehorsam.
Gott kann einen Segen auch wieder einkassieren, vgl. Maleachi 2,1–2:
Dieses Gebot richtet sich an euch, ihr Priester:
Hört auf mich und seid darauf bedacht,
meinen Namen zu verehren.
Das sagt der Herr Zebaot.
Sonst verfluche ich euch und euren Segen!
Ja, ich habe ihn schon verflucht,
weil ihr euch mein Wort nicht zu Herzen genommen habt.
Liebe Grüße, Ron
Mir persönlich würde es weder um die Anglikanische Kirche noch um den römischen Laden leidtun. Ich fürchte nur, dass die Katholiken nicht so spaltungsgeil sind wie unsereins.