Ist das Leben ein Spiel?
Wenn man Elemente aus der Computerspielewelt in den Alltag überträgt, nennt man das „Gamification“. Gamification ist dort nützlich, wo etwas motivierender, herausfordernder und spaßiger gestaltet werden kann. Beispielsweise bei monotoner Arbeit im Unternehmen. Gamification kann allerdings auch emotional versklaven. Der Computer-Experte Andreas Lange erklärt, wie Gamification unseren Alltag beeinflusst.
Hier eine SWR2 Kontext-Produktion zum Thema. Obwohl sie m.E. viel zu unkritisch ist, kann ich sie empfehlen, da sie auf tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung aufmerksam macht:
[podcast]http://mp3-download.swr.de/swr2/kontext/2012/03/14/swr2-kontext-20120314-1905-die-welt-ist-ein-spiel.6444m.mp3[/podcast]
Das ist doch ein sehr interessantes Thema, und Wired Magazine hat ein sehr gute Reportage darüber: „The Curse of Cow Clicker: How a Cheeky Satire Became a Videogame Hit“.
http://www.wired.com/magazine/2011/12/ff_cowclicker/
@Cris: Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße, Ron
Hallo,
ich würde den SWR-Beitrag gern in einen Blogbeitrag über Gamification einbinden. Wo finde ich den? Ist der „embedable“?
@Anne:
http://mp3-download.swr.de/swr2/kontext/2012/03/14/swr2-kontext-20120314-1905-die-welt-ist-ein-spiel.6444m.mp3
Liebe Grüße, Ron
Definitiv ein spannender Trend! Wir haben Gamification letztes Jahr bei einem internen Projekt eingesetzt. Die Mitglieder des Projektteams wurden mit einer virtuellen Währung ausgestattet und traten gegeneinander an, die jeweiligen Meilensteine möglichst effizient zu erreichen. Insgesamt ziehen wir ein gemischtes Zwischenfazit: http://www.automatisierungs-experten.de/die-erste-runde-gamification-bei-arago/