Seit einigen Tagen gibt es die Bibel-Software Logos in der Version 8. Ich habe das Paket inzwischen installiert und bin über etliche Neuerungen hocherfreut. Sofort ist mir die überarbeitete Benutzeroberfläche ins Auge gefallen. Sie ist jetzt übersichtlicher gestaltet. Vor allem aber fiel mir auf, dass die Software jetzt flüssiger arbeitet. Suchanfragen und – was mich persönlich sehr freut – Anmerkungen, werden spürbar schneller verarbeitet. Das Notizen-Modul wurde sogar komplett revidiert, so dass die Anmerkungen jetzt kategorisiert ausgegeben werden. Durch übersichtliche Filter lassen sich Notizen so einfacher organisieren und auswerten (das gilt auch für die mobilen Versionen).
Hinzugekommen sind unter anderem sogenannte Leinwände. Damit lassen sich Bibeltexte visuell aufbereiten und analysieren. Nutzer können Begriffe oder Satzglieder einkreisen, markieren, unterstreichen – verbinden usw.
Dankbar bin ich über weitere deutschsprachige Ressourcen, die auch innerhalb von „Paketen“ erworben werden können. Ich nenne mal ein paar Werke, die bereits vorliegen oder bald zur Verfügung stehen werden:
- Wörterbuch zum Neuen Testament. Griechisch-deutsches Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur (Bauer-Aland);
- Historisch Theologische Auslegung (HTA) (13 Bände);
- Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament (EWNT) (Balz-Schneider);
- Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament (THAT) (Jenni-Westermann) (2 Bde.);
- W. Grudem: Biblische Dogmatik;
- K. Scherer, W. Bühlmann: Sprachliche Stilfiguren der Bibel.
Mehr Informationen zur neuen Version und den Ressourcen gibt es hier: de.logos.com.
Erst in den nächsten Monaten werde ich wohl dazu kommen, mir neue Funktionen genauer anzuschauen. Von daher zunächst einfach ein paar selbsterklärende Screenshots:
Ja, ich war recht überrascht. Allerdings freudig überrascht als ich sah, wie viel Wert jetzt auf die deutsche Umsetzung gelegt wurde, was da noch geplant ist und welche Ressourcen da bereits in der Entwicklng sind. Da gebe ich das Geld gerne aus. Der Mehrwert ist kaum abzusehen.