Neue Spriritualität

Esoterische und fernöstliche Denkmuster prägen immer mehr unsere westliche Kultur und Religiosität. Schon lange üben fernöstliche Philosophien einen großen Einfluss auf die westliche Theologie aus.

In der Zeit vom 8.-10. Februar 2013 werden in Krelingen Studientage zum Thema „Neue Spiritualität“ veranstaltet. Der Religionsphilosoph Eugen Schmid (Freiburg) wird mit den Teilnehmern Texte von Anselm Grün, Marilyn Ferguson, Eugen Drewermann, Jürgen Moltmann, Karl Rahner u.a. analysieren und einer biblisch-theologischen Wertung unterziehen.

Hier weitere Informationen: JP-13-S32_33.pdf.

Ähnliche Beiträge:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cristian Lang
11 Jahre zuvor

Meister Eckhart war doch schon vor Jahrhunderten DER Buddhist unter den Christen. Warum erst in unserer Moderne die schwarzen Schafe suchen?
Es gibt keinen besseren Christen als Meister Eckhart, denn dieser hat den Christus in sich verwirklicht und Erlösung=Befreiung (=Nirvana) erfahren.
Und die meisten Schafe des Christentums (und auch der Christenheit…) irren noch in Verwirrung im Universum herum… und suchen die Schwächen von Anselm Grün. Lustig!
Viel Erfolg und eine gelungene Erlösung wünscht der Infinitist.

Andreas
11 Jahre zuvor

@ Cristian Lang,
vermutlich interpretieren Sie Meister Eckhart falsch wenn Sie ihn als Nirvana-Denker lesen. Davon abgesehen: ich gehe davon aus, dass Sie die Bibel nicht als Offenbarungsquelle Gottes ansehen. Bleibt dann die Frage, woher sonst die Informationen zu nehmen sind, wer Jesus war und wie man ein guter Christ ist.
Was Sie verkündigen kann alles sein – es ist nur kein Christentum.

Schandor
11 Jahre zuvor

@Christian Lang

„… Meister Eckhart … hat den Christus in sich verwirklicht …“

Hörst Du darin die Stimme des Widersachers nicht deutlich heraus? „Ihr werdet sein wie Gott …“. Satans Verführungen sind nicht immer so plump wie in diesem Fall …
Gar nicht lustig! 🙁

Roderich
11 Jahre zuvor

Eigentlich interessante Themen, man müßte das, was Herr Lang schreibt, mal im Einzelnen besprechen. (Dazu fehlt mir aber momentan die Zeit).
Ja, die Frage wäre, woher Sie, Herr Lang, Ihre Einsicht über das, was Erlösung ist, nehmen.
Nehmen Sie dazu auch die Bibel zu rate, und meinen nur, man muss sie „umdeuten“, oder nehmen Sie gleich ganz andere Quellen?
Dann gäbe es also Ihrer Meinung nach eine andere Quelle, aus der man erfahren kann, wer Christus war / was Erlösung ist. Kann man diese Quelle irgendwie legitimieren?

Cristian Lang
11 Jahre zuvor

Keineswegs aus der Bibel. Ich sehe mich in weitestem Sinne auch als Christ, wenn auch formal lange nicht mehr.
Meister Eckhart passt, http://de.wikipedia.org/wiki/Nagarjuna genauso – aber ich bin nicht New Age, sondern Schüler der Tradition namens http://de.wikipedia.org/wiki/Dzogchen, die älter ist als das Christentum.
Dennoch gab es eben doch auch ganz tolle Christen, eben Eckhart: http://www.eckhart.de/index.htm?bulle.htm

Cristian Lang
11 Jahre zuvor

Ganau, schandor, ist bin der Satan. Willkommen in meinem Reich!

Cristian Lang
11 Jahre zuvor

Schandor: Ich bin halt Budddhist, habe mich ja schon geoutet. Muslime denken ja auch, dass sie Recht haben und die Welt (also auch alle Andersgläubigen) Unrecht haben und daher Stimme des Widersachers. DAS ist plump – denn wenn man Recht hat („Ich“ weiß wer Gott ist und wer „Satan“), dann ist es leicht, diejenigen, die Unrecht haben, zu verfolgen – tun doch gerade auch viele Muslime, und den Christen, auch den reaktionären (fühlst du dich angesprochen?) gefällt das gar nicht. Leichter Meister Eckharts Worte genau zu verstehen: 1. Einst befragt, warum Gott die Welt nicht früher erschaffen habe, gab er damals, wie auch jetzt noch, die Antwort, daß Gott nicht eher die Welt habe erschaffen können, weil nichts wirken kann, bevor es ist. Darum: sobald Gott war, sobald hat er auch die Welt erschaffen. 2. Desgleichen kann zugegeben werden, daß die Welt von Ewigkeit her gewesen ist. 3. Desgleichen: Auf einmal und zugleich, als Gott war, da er seinen ihm… Weiterlesen »

Cristian Lang
11 Jahre zuvor

Das Werk Satans, Eckharts ist hier: http://www.eckhart.de/index.htm?bulle.htm
Wenn aber Eckhart Satan ist, wieso konnte er dann in Frieden mit der kathol. Kirche sterben?

Cristian Lang
11 Jahre zuvor

@Roderich

Ja klar kann man die Quellen legitimieren. Sie entstammen Gott persönlich (der buddhistische Begriff für „Gott“ ist Dharmakaya).
Die originalen Schriften des http://de.wikipedia.org/wiki/Dzogchen sind tatsächlich direkt aus dem Dharmakaya (also: aus Gott), sie wurden nicht über die Jahrhunderte durch Menschenwerk (!) verpfuscht.
Das heißt aber nicht, dass in der Bibel die Essenz nicht auch enthalten wäre, sie ist aber arg verwässert worden (ist Verwässerung nicht New Age? – Das ist rhetorisch witzig: Zwei Tausen Jahre Christentum = zwei Tausend Jahre New Age).

Cristian Lang
11 Jahre zuvor

Und: Ich bin sicher (felsenfest, daran glaube ich nicht mal), dass Meister Eckharts Schriften auch direkt aus Gott sind.

Cristian Lang
11 Jahre zuvor

@Andreas
Somit würde ich schon auch sagen, dass ich die Bibel durchaus als eine Offenbarungsquelle Gottes sehen kann, aber nicht als die einzige, aber als eine derer, die am meisten verwässert wurden (in ihrem wahren Gehalt verwässert meine ich, nicht in den äußeren Begrifflichkeiten). Im Gehalt verwässert wird die Bibel aber noch durch den Koran meilenweit übertroffen – der Koran verhindert Gott noch mehr.
Das heißt aber nicht, dass seine wahre Essenz nicht auch Gott wäre.

Cristian Lang
11 Jahre zuvor

http://de.wikipedia.org/wiki/Trikaya = die untrennbare Dreieinigkeit von Vater, Sohn und heiligem Geist (ok, mir ist klar, dies ist kein katholischer Blog, aber dennoch…)…

von wegen New Age

Tim-Christian
11 Jahre zuvor

@Cristian

Vieles davon hat auch mit Katholizismus nix zu tun. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/In_agro_dominico

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner