Falls jemand für Teenies, Jugendliche oder junge Erwachsene noch schnell ein ansprechendes Geschenk sucht, kann ich das Buch Visual Bible Guide von Tim Challies und Josh Byers empfehlen. Die deutsche Ausgabe ist genau so schön und aufwendig gestaltet wie das englischsprachige Buch.
Im Verlagstext heißt es:
Wir leben in einer visuellen Kultur. Heute verlässt man sich zunehmend auf visuelle Mittel, um neue und schwierige Konzepte zu verstehen. Die überwältigende Popularität von Infografiken ist ein zunehmender Standard, Daten, Konzepte und Ideen zu vermitteln. Aber die visuelle Darstellung der Wahrheit ist keine neue Idee. Sogar Gott selbst hat visuelle Darstellungen benutzt, um sein Volk die Wahrheit zu lehren. Die Stiftshütte bzw. der Tempel im Alten Testament war eine visuelle Darstellung der Entfremdung des Menschen von Gott und der Herablassung Gottes gegen-über seinem Volk. Jedes Element der Stiftshütte sollte etwas von dem Verrat des Menschen an Gott und der freundlichen Reaktion Gottes darstellen. Ebenso sind Taufe, Brot und Wein im Neuen Testament visuelle Darstellungen der Sünde des Menschen und der Antwort Gottes darauf. Selbst das Kreuz war sowohl Realität als auch eine visuelle Demonstration. Die Autoren haben den tiefen Wunsch, die Konzepte und Prinzipien biblischer Theologie auf eine frische, schöne und informative Weise zu vermitteln, die von einer visuellen Generation gesehen und unmittelbar verstanden werden kann.
Keine Angst. Die Grafiken wollen nicht vom Wort wegführen, sondern den Zugang zum Wort erleichtern. Ein gelungenes Buch gerade für junge Leute, die mit der regelmäßigen Bibellektüre ihre Mühe haben. Als ich das Buch erst einmal in den Händen hielt, habe ich es so schnell nicht mehr weggelegt.
Das Buch kann direkt bei den christliche Bücherstuben oder bei Amazon bestellt werden: