Für die aktuelle Ausgabe des Neues Leben-Magazins habe ich eine allgemeinverständliche Einführung in das Leben von Johannes Calvin verfasst.
Der Artikel ist für Leute gedacht, die bisher wenig von Calvin gehört haben oder nur die üblichen Vorurteile kennen.
Hier ein kleiner Auszug:
Unter Calvins Leitung kam es in Genf trotz Fehlern und Rückschlägen zu einem beeindruckenden Aufschwung. In weniger als drei Jahrzehnten entwickelte sich die zerstrittene und unbedeutende Stadt zu einem Handelszentrum, das wegen ihrer guten Gesetze und Kirchenordnungen zu einem Vorbild für ganz Europa wurde. Die Genfer Bevölkerung hatte sich verdoppelt und die Wirtschaft eine enorme Belebung erfahren. Die 1559 gegründete Akademie wuchs zu einer ruhmvollen Universität heran. Und da der Reformator die Wissenschaft sehr schätzte, entwickelte sich Genf zur Bildungsmetropole. Doch der größte Einfluss, den die reformierte Stadt auf die Welt ausübte, war der geistliche. Von hier aus verbreitete sich der reformierte Glaube in fast alle Teile der Welt. Dabei entfaltete er eine atemberaubende erneuernde Kraft für Kirche und Gesellschaft.
Ein Probeheft kann hier bestellt werden: www.neuesleben.com.
Hallo Ron,
Kennst Du das Buch „Calvinism in the Las Vegas Airport“? Du kannst es sehen hier:
http://books.google.com.br/books?id=9lAhRFgzm5AC&printsec=frontcover&dq=Calvinism in the Las Vegas Airport
Es scheint noch ein gute Buch zu diesem Thema.
Cris.
Lieber Cris,
ja danke, ich kenne es. Aber ich habe es noch nicht gelesen.
Liebe Grüße, Ron
Hallo Ron,
und ich möchte noch darauf hinweisen, dass http://www.glaubensstimme.de vor kurzem die Genehmigung erhielt, Briefe Calvins nach der Übersetzung von Rudolf Schwarz zu veröffentlichen.
Dort werden also nach und nach Briefe zu lesen sein.
So kann man Calvin ganz „hautnah“ kennenlernen. Die bereits veröffentlichten Geleitworte von Prof. Wernle betten sie zudem in den Gesamtzusammenhang seines Lebens ein.
Lutz
Danke Lutz! Diesen Hinweis sollte ich noch posten.
Liebe Grüße, Ron
[…] wies in einem Kommentar darauf hin, dass Andreas Janssen vor kurzem die Genehmigung erhielt, Briefe Calvins nach der […]