Religionsmonitor 2023

Christian Geyer hat für die FAZ den Religionsmonitor 2023 der Bertelsmann Stiftung bissig kommentiert. Die große Einsicht, dass es die Religion auch ohne Kirche gebe, ist ja wirklich nicht neu: Der Glaubenssatz ist ein alter Hut: „‚Jesus ja, Kirche nein‘  hat schon in den Siebzigern die Kirchentage in Erregung versetzt. Walter Kasper legte unter diesem Titel seinerzeit zusammen mit Jürgen Moltmann eine theologische Meditation vor, die Maßstäbe der Unterscheidung entwickelt, welche dem Religionsmonitor leider nicht zu Gebote stehen, wenn er dieselbe Frage ein halbes Jahrhundert später als topaktuell verkauft.“ 

Nicht immer möchte ich Geyer folgen. Aber dieser Abschnitt ist grandios (FAZ, 19.12.2022, Nr. 295, S. 9): 

„Man kann auch ohne Kirche Christ sein“: Im Religionsmonitor bleibt diese Aussage ein diffuser Glaubenssatz, me­thodisch nicht weiter befragt. Damit entfällt die Frage nach der Wahrheit der Religionen, wie um ein Partygespräch nicht rechthaberisch stören zu wollen. In seinem Buch „Religion und Pluralität“ schreibt der Münchner Religionsphilosoph Sebastian Gäb: „Die Re­geln guten Benehmens auf einer Party sind nicht die des richtigen Denkens. Die Frage nach der Wahrheit der Religionen ist zu wichtig – es hängt zu viel von ihr ab, als dass man sie aus Taktgefühl unter den Tisch kehren sollte.“ Als Nachtrag für das Forschungsprogramm der Bertelsmann Stiftung kein verkehrter Hinweis.

Ähnliche Beiträge:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Udo
1 Monat zuvor

Nun, „Man kann auch mit der Kirche kein Christ sein.“
Dass Kirche in Deutschland nicht selten ein theologisch entkerntes Illusionstheater geworden ist, zeigt eben auch der an der Oberfläche bleibende Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung nicht.

Markus
1 Monat zuvor

Nein, mit Kirche kann man heute kein Christ mehr sein. Denn die fördert LGBTQ. Wer da mitmacht, ist kein Christ.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner