USA: Mehr Muslime und Mormonen, weniger Christen

Ein unerwarteter Anstieg der Zahl der Muslime und Mormonen in den USA verblüfft die Forscher. Sie sind die beiden am schnellsten wachsenden religiösen Gruppen, während die Anhänger von Großkirchen und die Evangelikalen immer weniger werden. Dies stellte laut einem Bericht der IBT eine amerikanische Behörde für die Zählung von Glaubensgemeinschaften (Census of American Religious Congregations) fest.

Doch auch die Evangelikalen mussten Federn lassen. Die Southern Baptist Convention konnte sich zwar noch bei 19,9 Millionen behaupten. Die United Methodist Church verlor aber 4 Prozent ihrer Mitglieder und kommt noch auf 9,9 Millionen Anhänger. Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika verlor 18 Prozent und kam bei 4,2 Millionen Mitgliedern an. Die Episcopal Church verlor 15 Prozent und liegt noch bei 1,95 Millionen Anhänger.

Zusammenfassend brachte die Volkszählung ans Licht, dass rund 55 Prozent der Amerikaner regelmässig Gottesdienste in irgend einer Form besuchten, während rund 158 Millionen Amerikaner, die wohl grösste Gruppe überhaupt, sich als religionsfern klassifizierten.

Mehr: de.ibtimes.com.

Ähnliche Beiträge:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

14 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Joel213
11 Jahre zuvor

Der Artikel ist etwas gekürzt. Der längere Artikel auf Kath.net offenbart folgendes:

„Anderer Ansicht ist Joel Osteen, Pastor der Lakewood-Gemeinde in Houston (Bundesstaat Texas) mit 45.000 Gottesdienstbesuchern. Das Mormonentum sei zwar „ein wenig anders“, aber Mormonen seien dennoch „Geschwister in Christus“. Romney bekenne sich zu Christus als Gottes Sohn und Heiland; das genüge ihm, sagte Osteen im Nachrichtensender CNN“. (http://www.kath.net/detail.php?id=36381)

Diese Aussage finde ich schon sehr erschreckend. Besonders wenn man bedenkt das die Lakewood Church die bei weitem größte christliche Gemeinde in den USA ist, gemessen an den wöchentlichen Gottesdiensbesuchern.

9 Jahre zuvor

Irgendwie ist jeder Mensch von seinem Naturell her atheistisch gesonnen. Glauben kommt von Erziehung und Erfahrung her. Ich z.B. bin seit siebzig Jahren aktiver Mormone, habe aber viele Freunde die ganz anders denken. Lass sie doch. Wir müssen tolerant und ehrlich sein. Jesus sagte: „wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es der mich liebt und ich werde ihn lieben…“ Also ob jemand Christ ist oder nicht zeigt er dadurch, ob er sich bemüht rechtschaffen und positiv zu sein, er muss treu und gegenüber seinem ärgsten Feind um Freudschaft bemüht sein. Als Blogger habe ich dazu meinen Lebenslauf in deutsch und englisch ins Internet gestellt „Schritte durch zwei Diktaturen“ bzw. „Steps Through Two Dictatorships“

Schandor
9 Jahre zuvor

Also ob jemand Christ ist oder nicht zeigt er dadurch, ob er sich bemüht rechtschaffen und positiv zu sein …

Kurze Rückfrage: Ist dann der Buddhist, der noch nie etwas von Jesus Christus gehört hat, sich aber nichtsdestotrotz bemüht, rechtschaffen und positiv zu sein usw., ist dieser Buddhist auch ein Christ?

9 Jahre zuvor

Ja, in gewisser Weise ist er Christ, derjenige aber der den Namen Christi daherbetet aber Menschen misshandelt oder missbraucht ist ein Feind Christi.

Schandor
9 Jahre zuvor

Zu 2: Ja. Zu 1: Nein. Christ sein ist keine Eigenschaft; es ist die Zugehörigkeit zur Familie Gottes durch Adoption anhand der Sündenvergebung und des stellvertretenden Opfers Jesu Christi. Der Buddhist ist in keinem Sinne ein Christ.

Roderich
9 Jahre zuvor

Gerd Skibbe, es wird darauf ankommen, ob wir daran interessiert sind, der Wahrheit auf den Grund zu gehen (dann müssen wir z.B. – wenn wir die Bibel wirklich als Maßstab nehmen und nicht nur das Buch Mormon – genau nachschauen, was drinsteht, die Wortbedeutungen prüfen, ein paar anerkannte Kommentare lesen, etc.). Oder ob wir uns mit Floskeln begnügen wollen, die zwar das „Gefühl“ der breiten Masse ansprechen, weil sie an dem anknüpfen, was gerade „in“ ist (was „in der Luft hängt“ und was die Medien explizit oder implizit als „Norm“ verkünden), und die deshalb auch manche Christen ansprechen, weil ja auch Christen von der Kultur beeinflusst sind und – wenn sie keine Zeit zur Prüfung haben, oder vom Naturell nicht so genau sind, oder nicht die Neigung (oder Gabe) zur „Unterscheidung der Geister“ oder der Erkenntnis haben – viele der Sache eben nicht auf den Grund gehen. Also: NEIN, der Buddhist ist nicht „in gewisser Weise“ Christ. (Und leider auch… Weiterlesen »

Roderich
9 Jahre zuvor

Übrigens:

Irgendwie ist jeder Mensch von seinem Naturell her atheistisch gesonnen.

Es gibt sogar empirische Studien, die etwas anderes zeigen.

Auch widerspricht das (wenn man deduktiv rangeht) dem, was Römer 1 sagt: alle Menschen können Gott erkennen – und haben daher keine Entschuldigung.

Schandor
9 Jahre zuvor

Stimmt.

Und wenn, dann wären sie atheistisch gesinnt. Vielleicht noch gesonnt (im Süden). Nur „gesonnen“ sicher nicht … 🙂

8 Jahre zuvor

Jesus hat gesagt: „Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es der mich liebt…“ Der Rest ist mehr oder weniger bedeutungsloser Kommentar.

Markus
8 Jahre zuvor

@Gerd Skibbe:
Die Gebote Jesu finden wir in den Büchern des NT. Ein solches Gebot ist z.B., nichts der Bibel hinzuzufügen oder wegzunehmen. Wir lesen in Gal 1,8:
„Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!“

8 Jahre zuvor

Diesen angeblichen Satz des Apostel Paulus , muss man schon mal sehr krtisch hinterfragen:„Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!“ Wenn ein „Engel vom Himmel“ käme, vom Thron Gottes gesandt,… der hat hat gewiss größere Autorität als der berühmte Heidenapostel. Petrus hat sich wiederholt geärgert wenn Paulus missverständliche Aussagen wie das „sola gratia“ verwandte. Er, Petrus ist die, von Jesus eingesetzte „Säule“ der Kirche, nicht Paulus. Petrus hat in Sachen Theologie das letzte Wort. Er weist den übereifrigen Mann sehr behutsam zurecht. um zu definieren was die Kirche unter dem Begriff „Gnade“ verstehen soll: „… wenn ihr um guter Taten willen leidet und es ertragt, das ist Gnade bei Gott. Denn dazu… Weiterlesen »

Tim-Christian
8 Jahre zuvor

@Gerd Skibbe Tja, wenn man einer Gemeinschaft angehört, die erst seit dem 19 Jh. existiert und zu deren Gründungsmythos die Sendung eines Engels mit einem anderen Evangelium gehört, dann mag man Gal 1,8 halt nicht besonders, gell? 😉 Aber bitte verübeln sie es uns evangelischen Christen nicht, wenn wir den Apostel Christi Jesu aus dem 1 Jh. für glaubwürdiger halten als einen selbsternannten amerikanischen Propheten aus dem 19. Auch erscheint mir der von Ihnen angedeutete Gegensatz zwischen Paulus und Petrus/Jakobus recht konstruiert. Schließlich betont auch Paulus die Notwendigkeit des neuen Lebens im Geist (Gal 5,16; Röm 8,4) und in der Liebe (1 Kor 13,13; 1 Tim 1,5). Auch er ruft zu Kreuzesnachfolge (Gal 2,19.20) und Heiligung (1 Thess 4,3) auf. Auch ihm zufolge hat der allein rechtfertigende Glaube in der Liebe tätig zu sein (Gal 5,6). Auch er warnt mehrfach eindringlich vor unethischem Verhalten, das vom Reich Gottes ausschließt (z.B. 1 Kor 6,9; Gal 5,21; Eph 5,5). Und auch er… Weiterlesen »

PeterG
8 Jahre zuvor

@Gerd Skibbe

Wenn ein „Engel vom Himmel“ käme, vom Thron Gottes gesandt,… der hat hat gewiss größere Autorität als der berühmte Heidenapostel.

Nein, das hat der Engel nicht. Die Autorität des Apostels ist keine selbstgemachte. Er spricht in der Autorität des Christus, also an seiner statt. Das Wort des Apostels ist also das Wort Christi bzw. das Wort Gottes. Der Engel ist „lediglich“ ein beauftragter Bote.
vg
Peter

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner