Schule der Heiligung

E.H. Peterson schreibt (A Long Obedience in the Same Direction: Discipleship in an Instant Society, 2019, S. 12):

In einer [Instantgesellschaft wie der unseren] ist es nicht schwer, einen Menschen für die Botschaft des Evangeliums zu interessieren; es ist aber immens schwierig, das Interesse aufrechtzuerhalten. Millionen von Menschen in unserer Kultur entscheiden sich für Christus, aber es gibt eine erschreckend hohe Fluktuationsrate. Viele behaupten, wiedergeboren worden zu sein, aber die Beweise für eine reife christliche Nachfolge sind dürftig. In unserer Kultur lässt sich alles gut verkaufen, sogar Neuigkeiten über Gott, wenn sie frisch verpackt werden. Aber wenn sie ihre Attraktivität verlieren, landen sie auf dem Müllhaufen. In unserer Welt gibt es einen großen Markt für religiöse Erfahrungen; es gibt jedoch wenig Begeisterung für das geduldige Erlernen von Tugenden, wenig Bereitschaft, sich für eine lange Lernphase in dem zu entscheiden, was frühere Generationen von Christen Heiligung nannten.

Ähnliche Beiträge:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Udo
2 Jahre zuvor

Sehr treffend. Die westliche Kirche und die Freikirchen sind oft nur noch Vermittler einer „billigen Gnade“, die schon Dietrich Bonhoeffer treffend beschrieb: „Billige Gnade ist Predigt der Vergebung ohne Buße, ist Taufe ohne Gemeindezucht, ist Abendmahl ohne Bekenntnis der Sünden, ist Absolution ohne persönliche Beichte. Billige Gnade ist Gnade ohne Nachfolge, Gnade ohne Kreuz, Gnade ohne den lebendigen, menschgewordenen Jesus Christus.“
https://www.evangelischer-glaube.de/bonhoeffer-nachfolge/bonhoeffer-die-teure-gnade/

Müller
1 Jahr zuvor

Hallo Udo zu deinem Kommentar,

ja auch ich sehe das so wie Du, ich bat inständig Gott darum mir Weisheit zu geben seine Gnade in ihrem Wert zu verstehen, Irrlehren über eine billige Gnade auch biblisch zu widerlegen und ich glaube, dass er mir geantwortet hat, ich spürte eine Art Berufung klarzustellen wie teuer die Gnade Gottes ist, ich überlegte was ich tun soll. In der Zeit war es so, dass ich zweifelte trotz meiner Entschlossenheit die Worte zu finden die ich suchte, um biblische Wahrheiten auszudrücken, auch war ich selbst zögerlich bis ich immer mehr einfach merkte, dass ich das folgende Werk doch allein durch Gottes Leitung fertigstellen konnte und ich immerhin einige Seiten füllte siehe  https://workupload.com/start/hdjmSZXST72

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner