Rückblickend erweist sich Krister Stendahl mit der Publikation seines Aufsatzes »The Apostle Paul and the Introspective Conscience of the West« (HThR 56, 1963: 199–215) als derjenige, der die Neue Paulusperspektive (New Perspective on Paul) angestoßen hat. E.P. Sanders, J.D.G. Dunn, H. Räisänen und N.T. Wright haben die neue Paulusinterpretation exegetisch-systematisch entwickelt und etabliert.
In der WUNT-Reihe ist 2005 ein dritter Band erschienen (neben WUNT 140 u. 181), der sich mit der Neuen Paulusperspektive beschäftigt:
- BACHMANN, MICHAEL; WOYKE, JOHANNES (Hg.): Lutherische und Neue Paulusperspektive (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, Mohr Siebeck, 2005, ISBN 3161487125, € 99,00.
Hier eine Aufstellung der Beiträge, die in den Sammelband aufgenommmen wurden:
- Klaus Haacker (Wuppertal)
Verdienste und Grenzen der »neuen Perspektive« der Paulus-Auslegung - Friedrich Wilhelm Horn (Mainz)
Juden und Heiden: Aspekte der Verhältnis bestimmung in den paulinischen Briefen – Ein Gespräch mit Krister Stendahl - Volker Stolle (Oberursel/Taunus)
Nomos zwischen Tora und Lex: Der paulinische Gesetzesbegriff und seine Interpretation durch Luther in der zweiten Disputation gegen die Antinomer vom 12, Januar 1538 - Michael Bachmann (Siegen)
Keil oder Mikroskop?: Zur jüngeren Diskussion um den Ausdruck »›Werke‹ des Gesetzes« - Robert L. Brawley (Chicago)
Meta-Ethics and the Role of Works of Law in Galatians - Roland Bergmeier (Weingarten)
Vom Tun der Tora - Peter J. Tomson (Brüssel)
»Die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden« (Röm 2,13): Zu einer adäquaten Perspektive für den Römerbrief - Christian Strecker (Neuendettelsau)
Fides – Pistis – Glaube: Kontexte und Konturen einer Theologie der »Annahme« bei Paulus - Romano Penna (Rom)
The Meaning of paresis in Romans 3 :25c and the Pauline Thought on the Divine Acquittal - Hubert Frankemälle (Paderborn)
Völker-Verheißung (Gen 12-18) und Sinai-Tora im Römerbrief: Das »Dazwischen« (Röm 5,20) als hermeneutischer Parameter für eine lutherische oder nichtlutherische Paulus-Auslegung - Simon J. Gathercole (Aberdeen)
The Petrine and Pauline Sola Fide in Galatians 2 - Wolfgang Kraus (Saarbrücken)
Gottes Gerechtigkeit und Gottes Volk: Ökumenisch-ekklesiologische Aspekte der New Perspective on Paul - Michael Theobald (Tübingen)
Paulus und Polykarp an die Philipper: Schlaglichter auf die frühe Rezeption des Basissatzes von der Rechtfertigung - James D.G. Dunn (Durham)
The Dialogue Progresses
Siehe dazu auch den Beitrag über Peter Stuhlmacher.