Bibelübersetzer diskutieren den Begriff »Sklave« in 1Kor 7

Letztes Jahr traf sich das Übersetzungskomitee der English Standard Version-Bibel (ESV) in Cambridge im Tyndale House, um über anstehende Revisionen zu sprechen. Das BBC hat eine Diskussion zur angemessenen Übersetzung von doulos (Sklave) in 1Kor 7 gefilmt. Das Ergebnis ist faszinierend, nicht nur, weil J.I. Packer Gordon J. Wenham, Justin Taylor und Wayne Grudem zu sehen sind. (Schade, dass nicht genau zu erkennen ist, wer für welche Variante gestimmt hat.)

VD: DB

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15 Kommentare
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AndreasA
13 years ago

Was mich begeistert, ist v.a. Gordon Wenham in diesem Gremium zu sehen! 😉

Die Frage Wayne Grudems nach den Assoziationen, die wir heute mit dem Begriff Sklaverei verbinden im Vergleich zur (durchaus vielfältigen) Realität der Sklaverei z.B. im 1. Jhd. n. Chr., diese Frage ist interessant und sehr gut gestellt. Transportiert der Begriff Sklave Bedeutungen, die dem 1. Jhd. nicht oder zumindest nicht immer gerecht werden und so zu einem Missverstehen des Textes führen? Ob man allerdings (v.a. so pauschal) sagen kann, dass Sklaverei in der Zeit des NT „temporary“ war und „it leads to freedom“ und ob sie außerdem „often[!] voluntary“ war, hier hätte ich ernsthafte Anfragen!

13 years ago

‚Lese gerade „Sklave Christi“ von John MacArthur. Der Begriff enthält wirklich eine fundamentale Bedeutung für unser Christsein heute. Wichtiges Thema.

Schandor
13 years ago

„ein sehr starkes Argument für möglichst literale Bibelübersetzungen“
Ja, ich stimme hier zu, obgleich ich das sehr gern auf die Begriffe beschränkt sähe, die umstritten sind, während man dort, wo der Gedanke leicht transportierbar ist, ruhig auf griffige Sprache zurückgreifen dürfen sollte. So ärgert mich an den älteren Übersetzungen, dass sie die Gedanken des Lesers durch holpriges Deutsch daran hindern, auf die richtige Spur zu kommen, während neuere Ü. sich Freiheiten herausnehmen, dass man sich nur wundern kann…

LG
S.

Alexander
13 years ago

Interessante Diskussion im Tyndale House! @Andreas: Grudem bezieht sich zunächst auf’s AT: dort sei Sklaverei „temporary“ gewesen und „leads to freedom“. Dabei übersieht er allerdings, dass es sich beim AT Sklavengesetz (Ex 21, übrigens die erste Rechtsordnung, die für das Volk Israel im Anschluss an den Dekalog genannt wird!!) um einen normativen Text handelt – der in der Geschichte des Israels garantiert ebenso oft gebrochen wurde wie alle anderen Gesetze und damit über die historische Realität nicht viel aussagt! Dass Sklaverei im 1. Jh. n. Chr. „often voluntarily“ gewesen sei, ist sicher nicht richtig. Es gibt zwar in der Tat einige interessante Fälle, in denen sich jemand freiwillig selbst in die Sklaverei begeben hat, aber das war keineswegs die Regel. Ich bin sicher, die Schreiber des NT wären mit der Übersetzung slave/Sklave für doulos einverstanden, weil dies genau das meint, was sie sagen wollten: dass ein Mensch im Besitz(!) einer anderen Person und dieser Person zum Dienst verpflichtet ist. Die… Read more »

Alexander
13 years ago

Grade nochmal nachgesehen: In 1 Kor 7 geht es eindeutig um Sklavereiterminologie. 7,22: apeleutheros = Freigelassener = ehemaliger Sklave. Wenn das ESV-Kommittee jetzt in 1 Kor 7 für bond-servant gestimmt hat (so habe ich es in dem Video verstanden), hat es die Übersetzung verschlechtert! Bisher hat die ESV dort ’slave‘.

AndreasA
13 years ago

@Alexander: Ging es Grudem bei „temporary“ etc. wirklich nur um das AT? Er sagt: „in the Old Testament and certainly in the time of the New Testament…“ (ca. 2:57). Aber auch dann hätte ich immer noch ernsthafte Anfragen (= sehe ich das nicht so): Neben der Frage der Lebenswirklichkeit, auf die Alexander zu Recht hinweist, gilt es auch zu Beachten, dass dieser Text nur hebräischen/ israelitischen Sklaven gilt. Fremde Sklaven hatten ein härteres Los! Das übersieht er definitv! Mit Blick auf das 1.Jhd. passt es dann überhaupt nicht mehr als ein Regelfall. @ Ron & Alexander: Ich halte Sklave hier auch für die beste Übersetzung, nicht zu letzt darum auch mein Lob für G. Wenham (abgesehen davon, dass ich ein Fan von ihm bin), der ja ca. 1:20 auch den Punkt „Besitz eines anderen Menschen“ als Kennzeichen des Sklaven herausstellt und vor Konfusion warnt. Seinen knappen Beitrag finde ich in diesem kurzen Abschnitt am besten, auch mit Blick auf den… Read more »

AndreasA
13 years ago

„dieser Text“ im ersten Absatz meint Ex. 21.

Schandor
13 years ago

@AndreasA

Gerade manche schwierigen und evtl. unklaren Texte sollte man nicht klarer und leichter machen, als sie sind. Damit nimmt man dem Bibelleser die Möglichkeit, die Schwierigketít über haupt wahrzunehmen und mit dem Text und seinen Möglichkeiten zu ringen.

Wenn man die Betonung auf das Wort „manche“ legt, ja. Ich persönlich will dort nicht mit dem Text ringen müssen, wo historisch/philologisch eindeutig gemacht werden kann, was ursprünglich gemeint war. Denn das ist dann nicht im eig. Sinn übersetzt, sondern das ist Faulheit oder im besten Fall falsche Verzagtheit. Und wer würde sich zum Zweck des Studiums schon auf die englische/deutsche Übersetzung eines Begriffs verlassen? Ich glaube, wir verstehen einander.

AndreasA
13 years ago

@Schandor: Ja, wir verstehen einander! 😉

Schandor
13 years ago

Hier habe ich noch eine Seite, die ich schon seit längerem gesucht habe:
http://www.bibelbund.de/htm/99-2-106.htm

Dabei liegen mir vor allem die Aussagen am Schluss u n g e m e i n am Herzen. Schon lange, bevor ich diese Internetseite gefunden habe, habe ich meinen Kontrahenten eben diese Dinge gepredigt, freilich umsonst. Weil nur wenige verstehen, was Übersetzung wirklich ist — und was nicht (!!!).
Und darum …

Peter Geerds
8 years ago

Ich verstehe auch nicht, was am Begriff ‚Sklave‘ trotz falscher Assoziationen so falsch sein soll. Ich habe etliche Bibelausgaben, bei denen im Anhang eine Worterklärung für diverse Begriffe ist. Auch da kann man bzw. der Übersetzer den Begriff so erklären, dass man ihn versteht. Früher war das wohl kein Problem …

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