Imaginationstheologie

Ein Gespräch mit Rick Warren:

Frage: Kommen Hunde in den Himmel?

Antwort: Selbstverständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott meinem Hund den Himmel verweigert.

Frage: Katzen auch?

Antwort: Warum nicht.

Quelle: USA Today:

VD: JW

11
Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Schandor
Gast
Schandor

Ich mach mir schon Hoffnungen bezüglich meines Zwergkaninchens. Mittlerweile ist es uns auch sehr ans Herz gewachsen 🙂

Patrick
Gast
Patrick

Aus biblischer ist es für mich durchaus vorstellbar, dass Tiere auch ein ewiges Leben haben könnten. Wenn ich versuche, mir die in Jesaja 65,7-25, 2. Petrus 3,13 und Offenbarung 21,1 erwähnte „neuen Erde“ vorzustellen, so scheint sie mir eine Erde ohne Tiere (und Pflanzen) ein eher trostloser Ort zu sein. Wenn diese „neue Erde“ aber von Tieren bewohnt ist, so könnte es sich bei diesen Tieren doch um solche handeln, die bereits auf dieser Erde gelebt haben werden. Die Annahme, dass die Tiere auf der „neuen Erde“ ein ewiges Leben haben werden, ist auch ein gutes Argument gegen das Theodizeeproblem… Weiterlesen »

David Jäggi
Gast

Beachte dazu auch Bonhoeffers Auseinandersetzung in dieser Frage in DBW 17. Auf die Frage des 12jährigen, ob er seinen geliebten Hund im Himmel wieder sehen werde:

„Da stand ich nun da und sollte antworten: ja oder nein; nein, das wissen wir nicht, hätte „Nein“ bedeutet. Da war einer, der Bescheid wissen wollte und das ist immer bös.“ Er ringt sich zur Antwort durch, dass alles was sich auf dieser Erde lieb hat, auch bei Gott zusammenbleibt: „… denn liebhaben ist ein Stück Gott; wie das geschieht, das wissen wir freilich nicht.“

Rene
Gast

Imaginationstheologie … :-)) … Grundsätzlich würde ich Tiere auf der neuen Erde (Offb 21,1ff.; Jes 65,17) auch nicht ausschliessen; darüber hat Randy Alcorn auch eine stattliche Abhandlung in seinem Buch „Der Himmel“ geschrieben. Aber mir ist neu, dass die Tiere der gegenwärtigen Erde erlöst werden könnten …

Cristiano
Gast

Ich hatte einmal eine Schildkröte. Gilt das auch für sie?…

Naja, es gab hier verrückte Leute, die redten über Taufen zu Feige, also… keine Überraschung für mich.

ernst
Gast
ernst

der gute Rick Warren… 😀 Vielleicht hat er ja nur eine Vorliebe für Ironie?

(Welchen Informationsgehalt hat eigentlich eine solche NAchricht? Und welche Intention?)

Schandor
Gast
Schandor

@Peter

🙂

@ernst

🙂 – wahrscheinlich wird man mit Fug und Recht nicht erwarten, dass sich hier eine epistemische Untersuchung zur Tierontologie mit Hinblick auf das Seelensubstanzprinzip bildet 🙂

Roderich
Gast
Roderich

Es gibt ja auf desiringgod.org ein ausführliches Interview von John Piper mit Rick Warren, wo er seiner Theologie auf den Grund geht. Meines Wissens war das Fazit von John Piper grundsätzlich positiv. (Hatte aber bislang keine Zeit es ganz anzusehen).

http://www.desiringgod.org/blog/posts/john-piper-interviews-rick-warren-on-doctrine

Natürlich kann man mit „Ich kann mir nicht vorstellen, dass…“ keine Theologie begründen. Ich hoffe nur, das ist keine „Methode“, mit der er sonst Dinge begründet. (Aber eine Zeitungs-Zusammenfassung eines Zitats aus einem Interview ist auch nicht gleichzustellen mit einer schriftlichen Aussage von Warren.)

Roderich
Gast
Roderich

Angefuegt ein (etwas laengerer) Artikel von Dr. Peter Hammond, Suedafrika, eher aus der refomierten Tradition kommend. Er sagt, Tiere kommen auch in den Himmel. (Meines Wissens stimmt der Autor zu, wenn man ihn ausfuehrlich zitiert, solange die Quelle angegeben ist, das Copyright duerfte also kein Problem sein). Ich weiss, es ging Ron gar nicht um die eigentliche Frage, ob Tiere in den Himmel kommen, sondern mehr um die Art und Weise, wie Theologie betrieben wird. Trotzdem der Vollstaendigkeit halber hier der Artikel. WILL ANIMALS BE IN HEAVEN? by Dr. Peter Hammond There is no doubt that animals will be in… Weiterlesen »

[http://redcotables.info|www.redcotables.info|redcotables.info|redco tables|redco|red co|Deena]
Gast

Superb blog! Do you have any helpful hints for aspiring writers?
I’m hoping to start my own blog soon but I’m a little lost on everything.
Would you suggest starting with a free platform like WordPress or go for a paid option?
There are so many choices out there that I’m completely overwhelmed .. Any recommendations? Cheers!