Die neue Sichtweise vom „Selbst“

VM Trueman DerSiegeszugDesModernenSelbst Webseite01 1080xWorum geht es in dem Buch Der Siegeszug des modernen Selbst: Kulturelle Amnesie, expressiver Individualismus und der Weg zur sexuellen Revolution, das im November 2022 beim Verbum Medien-Verlag erscheinen wird? Es geht um eine neue Sichtweise auf das „Selbst“. Sexualität ist demnach das, was den Menschen im Tiefsten ausmacht. Von daher bekommt Sex im persönlichen Leben und in den öffentlichen Diskursen eine so große Aufmerksamkeit. Die Frage der Identität ist aufs Engste mit der Sexualität verknüpft. Warum und auf welche Weise es so gekommen ist, wird in diesem Buch gründlich untersucht.

Carl Trueman schreibt (Der Siegeszug des modernen Selbst, 2022, S. 43):

Wie in der Einleitung erwähnt, ist der Grundgedanke dieses Buches, dass
die sexuelle Revolution mit ihren verschiedenen Ausdrucksformen in der
modernen Gesellschaft nicht isoliert betrachtet werden darf. Vielmehr
ist sie die konkrete und vielleicht offensichtlichste gesellschaftliche
Manifestation einer viel tieferen und umfassenderen Revolution. Es geht
um die Sicht auf das Individuum, das Selbst. Während Sex heute oft als
schlichte Freizeitaktivität hingestellt wird, soll Sexualität der Kern dessen
sein, was es bedeutet, als authentischer Mensch zu leben. Das ist
ein tiefgreifender Anspruch, der wohl beispiellos in der Geschichte ist.

Ähnliche Beiträge:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Schlotti
1 Monat zuvor

´Hallo Ron,

Gratulation und Dank dafür, dass Ihr dieses so wichtige Buch auf Deutsch herausbringt! Ich werde es natürlich bestellen. Denn auch wenn ich es schon auf Englisch gelesen habe, ist es immer noch einmal einfacher, es in der Muttersprache zu lesen.

Darf ich kurz drei Fragen stellen? Erstens, kürzen ja manche deutschen Verlage englische Bücher. Bringt ihr es vollständig heraus? Zweitens, ist das Schriftbild größer, als bei Gottesfurcht? Auch ein geniales Buch, aber spätestens bei den Augen merke ich, dass ich älter werde. Drittens, gibt es auch Bestrebungen, das etwas populärer gehaltene Buch „Strange New World“ von Trueman herauszubringen?

Nochmals Danke an verbum! Mit dieser Veröffentlichung erweist ihr uns allen einen sehr wichtigen Dienst!

Ich wünsche dem ganzen Team von Herzen Gottes Gnade und seinen Frieden!

Liebe Grüße
Schlotti

David
1 Monat zuvor

Lieber Ron,

da möchte ich mich anschließen! Bei lesen habe ich häufiger gedacht, dass es schön wäre, das auf deutsch zu haben…

Kannst Du eine ungefähres Erscheinungsdatum für die deutsche Übersetzung von „Strange New World“ nennen.

Vielen Dank für den wichtigen Dienst!
David

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner