Beten ohne Langeweile

Donald S. Whitney sagt:

Oft fühlen wir uns dann beim Beten wie Versager. Wir halten uns für Christen zweiter Klasse, weil unsere Gedanken so schnell abdriften – obwohl wir uns Christus doch wirklich hingeben wollen, obwohl wir Gott lieben und uns nach einem tiefen Gebetsleben sehnen! Aber was wäre, wenn nicht wir das Problem wären, sondern unsere Methode? Ich glaube, die einfachste, effektivste und schriftgemäßeste Lösung für dieses Problem ist, damit aufzuhören, sich ständig eigene Gebete auszudenken, die letztlich in floskelhaften Wiederholungen enden. Stattdessen sollten wir durch die Bibel beten. Konkret heißt das, mit Gott über die Dinge zu reden, die uns in den Sinn kommen, wenn wir Sein Wort lesen.

Mehr: D.Whitney_Beten_ohne_Langeweile.pdf.

Ähnliche Beiträge:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Mein Name ist unwichtig
7 Jahre zuvor

Eine Frage an die älteren Leute hier, so ab 50 aufwärts vielleicht: Ist es noch ehrfürchtig vor Gott, wenn ich mich beim Gebet in einen Sessel setze und laut zu oder mit Gott spreche?

Es ist nämlich so, daß ich auf Knien in der Regel nur zwei bis drei Minuten bete und extrem schnell müde oder unkonzentriert werde. Das ist bei mir immer so ein „Runterrasseln“, während ich im Sitzen mitunter auch mal zwanzig Minuten oder eine halbe Stunde beten beziehungsweise zu Gott sprechen kann. Mir ist aufgefallen, daß das meinerseits viel ehrlicher und lebendiger ist als das „Kniegebet“ … (Ich bin durch die geschlossene Brüdergemeinde extrem darauf „konditioniert“, auf Knien zu beten und ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich es nicht so mache.)

Wie schätzt Ihr das ein als erfahrene Alte?

Schandor
7 Jahre zuvor

Die Brüder haben freilich Menschengebote über Gottes Gebote gehoben.

Aber urteile doch selbst: Ist es schicklich, im Sessel zu Gott (!) zu beten?

Welche Haltung gebührt Gott?

Da ist die Antwort relativ leicht.

Wer das anders sieht, bedenkt nicht, wer Gott ist und wer er ist.

Freilich: Man kann nicht immer auf die Knie gehen. Aber man sollte das in Ehrfurcht vor Gott überall dort tun, wo man es kann.

7 Jahre zuvor

@Schandor
Ist ein Gebet demütiger, wenn man in die Knie geht?

Schandor
7 Jahre zuvor

@Adler

Nicht das Gebet. Das ist auch nicht die Frage. Es geht um die Haltung, die Du vor Gott einnimmst – oder eben nicht.

Mein Name ist unwichtig
7 Jahre zuvor

Ich verstehe Sie nicht @Schandor: Erst schreiben Sie, die Brüder hätten „ihre Gebote“ über die Gottes gestellt, und dann lassen Sie mich verstehen, daß das Gebet auf Knien ehrfürchtiger ist, oder? Das widerspricht sich doch, denn die Brüder in der AV betonen ja das Gebet auf Knien. Es ist für mich ein Dilemma. Natürlich wirkt das lockere Sitzen im Sessel fast schon frech vor einem heiligen Gott. Auf der anderen Seite kann ich nicht glauben, daß Gott ein Gebet auf Knien, bei dem ich einfach nicht richtig mit dem Herzen dabei bin und es floskelhaft knapp ausfällt, besser findet als das Gebet im Sitzen, bei dem ich leidenschaftlich zu Gott rufe, zu ihm spreche und IHN in mein Leben einbeziehe. Ich möchte Ihnen aber dennoch danken, daß Sie mir diesen Hinweis, um den ich gebeten habe, gegeben haben. Das hilft mir, es besser einzuschätzen. (Übrigens hilft leider auch nicht die Tatsache, am „Kniegebet“ zu arbeiten, denn ich habe es ganze… Weiterlesen »

Johannes Strehle
7 Jahre zuvor

@ Mein Name ist unwichtig Meine Überlegungen: Die Bibel schreibt Christen keine Körperhaltung und Kleidung und Uhrzeiten für das Gebet vor. Es kommt, wie Schandor schreibt, auf die innere Haltung an, die dann in der äußeren Haltung ihre Entsprechung findet. Sich dabei eine Haltung aufzuzwingen, die die Konzentration beeinträchtigt, halte ich für un-sinnig. Ich halte den Rat von Whitney für sehr gut (und würde ihn um das Beten von Psalmen ergänzen). Dieser Rat bedeutet doch, dass die meisten in unserem Kulturkreis dann im Sitzen oder (am Stehpult) im Stehen beten werden. Prof. Wilder-Smith meinte, dass gerade die Körperhaltung im Knien, wenn man die Ellbogen in der richtigen Höhe auf- bzw. abstützt, optimale Konzentration ermögliche. Ich kann am besten im Gehen beten. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann in einer Nachbarschaft mit Christen einen „Kreuzgang“ zum Beten und Nachdenken, wie er in Klöstern üblich ist. Wenn ich den Bericht richtig verstehe, dann redet Abraham mit Gott (über Sodom) im Stehen… Weiterlesen »

MNIU
7 Jahre zuvor

Hallo!

Ich bin für mich zu einer Entscheidung gekommen: Ich werde weiterhin auch im Sitzen zu Gott beten, mit ihm sprechen, zu ihm sprechen, ihn anflehen, ihn anrufen und ihn in mein Leben einbeziehen, was Gebete auf Knien natürlich nicht ausschließt. Das nur als Rückmeldung.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner