Einige der besten und klügsten protestantischen Denker sind in den letzten Jahrzehnten zum römischen Katholizismus übergetreten. Manche von ihnen haben den Protestantismus in Bezug auf Lehre, Geschichte, Ethik und Liturgie als zu oberflächlich empfunden. Chris Castaldo, Mitautor des Buches Why Do Protestants Convert? hat in einem Podcast mit Carl Trueman und Todd Pruitt die psychologischen, theologischen und soziologischen Faktoren erörtert, die hinter diesen Konversionen stehen.
Obwohl die Kritik vieler Konvertiten am heutigen Protestantismus berechtigt sein mag, weist Chris Castaldo darauf hin, dass der historische Protestantismus Antworten auf diese Einwände und außerdem die Ressourcen für eine protestantische Erneuerung enthält.
Hier:
[#ad]
EVANGELISCH ODER KATHOLISCH ✝️ Wieder mehr Religion wagen, die Botschaft in diesen Tagen. Katholikentag im Thüringer Land, wo Luther der Papstkirche widerstand. Im Land der friedlichen Revolution beklagt die Kirche große Erosion. Katholiken, sowie Protestanten, fehlt’s im Osten an Sympathisanten. Christen in der Diaspora vereint, doch darob wird keine Träne geweint. Es wird allerorten Flagge gezeigt. Gläubige bringen ihre Stärken ein, woll’n aktiver Teil der Gesellschaft sein; den weltlichen Dingen nicht abgeneigt. Die Christen stellen sich viele Fragen. Wie wollen wir in der Zukunft leben? Wie kann es Friede auf Erden geben? Klimadebatten an allen Tagen. Wie bringen Frauen Religion voran? Wie ist’s um die Ökumene bestellt? Christen geh’n die großen Probleme an, beten und kämpfen für unsere Welt. FÜR DEN BLAUEN PLANETEN 🌍 Der Mensch macht sich die Erde Untertan, getrieben vom ewigen Wachstumswahn. Autos werden größer, Straßen breiter, die Wälder dagegen schrumpfen weiter. Es ist höchste Zeit für uns, zu handeln, endlich uns’ren Lebensstil zu wandeln. Was nützt… Weiterlesen »