Die Psalmen als „Medizin“

Tim Keller über den Psalter:

Wenn ich die Psalmen als „Medizin“ beschreibe, versuche ich, ihren besonderen Charakter deutlich zu machen, der sie auch vom Rest der Bibel unterscheidet. Sie wurden geschrieben, um gebetet, aufgesagt und gesungen zu werden. Und nicht nur das. Sie wurden geschrieben, um Handlungen hervorzurufen. Der Theologe David Wenham schlussfolgert, dass der kontinuierliche Gebrauch der Psalmen ein „performativer Akt“ ist, der die „Beziehung [zu Gott] auf eine Art verändert wie es das einfache Hören nicht kann“. Wir müssen die Psalmen in unsere Gebete integrieren oder auch unsere Gebete in die Psalmen einbetten. Auf diesem Weg konfrontieren die Psalmen den Beter mit neuen Gedanken, Versprechungen, Verheißungen und auch Emotionen. Wenn wir beispielsweise Ps 139,23–24 nicht nur lesen, sondern beten, laden wir Gott dazu ein, unsere Motive zu prüfen und machen uns aktiv auf den Weg, das Leben zu führen, das Gott in seinem Wort fordert.

Mehr: www.evangelium21.net.

Ähnliche Beiträge:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Johannes Strehle
8 Jahre zuvor

Was Keller und Wenham über die Psalmen schreiben, kann man nicht genug betonen. Wir brauchen für unser Denken und unsere Emotionen Ausdrucksformen, nicht zuletzt verbale, um unsere Erfahrungen zu verarbeiten. Es gibt zwar auch nonverbale Ausdrucksformen – wir können mit der Faust auf den Tisch schlagen, in Gelächter oder in Tränen ausbrechen. Und wenn wir im Gespräch mit Gott nicht wissen, wie wir uns artikulieren sollen, dann vertritt uns der Heilige Geist. Aber Gott ist Logos, und der Mensch ein Abbild Gottes. Die Sprache als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel ist nicht unsere Erfindung. Es kommt einerseits darauf an, dass wir sie nutzen, statt zu tabuisieren und zu schweigen. (Manchmal kann es natürlich richtig sein, den Mund zu halten.) Andererseits kommt es darauf an, dass wir nicht Wortbedeutungen des Vaters der Lüge gedankenlos übernehmen oder gar akzeptieren. Schaeffer hat sinngemäß gesagt: Es ist völlig sinnlos, mit Menschen über Gott zu reden, wenn wir nicht geklärt haben, was sie mit dem Wort „Gott“… Weiterlesen »

Confessor Reformatus
8 Jahre zuvor

@ Johannes Strehle: Vielen Dank für deinen ausführlichen, weisen Kommentar. In der Tat, du sprichst mir aus der Seele! Hast du schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben?
Keller hat übrigens ein jüngst erschienenes Andachtsbuch (für das ganze Jahr) über die Psalmen geschrieben, leider – wie so viele Bücher Kellers – (bis jetzt) nur in Englisch erhältlich http://www.amazon.com/Songs-Jesus-Daily-Devotions-Psalms/dp/0525955143/?tag=thegospcoal-20

rolf eicken
8 Jahre zuvor

Strehle
Mir kam beim Lesen der letzten 2 Sätze der Gedanke:
Ist das Christentum-light?
Woher wissen Sie so genau, was Gott will/fordert? und was heißt „Bürder-Art“?

MfG
Rolf

Johannes Strehle
8 Jahre zuvor

@rolf eicken Zu den letzten beiden Sätzen meiner Meinung zu „Die Psalmen als „Medizin“: „Brüder-Art“ heißt nach Art der „Brüder-Gemeinden“. Ich meine in diesem Fall, wie ich schrieb, dass im Sinne von Paulus’ Brief an die Christen in Korinth jeder etwas beitragen kann. Der Gottesdienst, den ich besuchte, war der einer Gemeinde in Gründung, deren Mitglieder in spe sich von einer klassischen Brüdergemeinde getrennt haben – soviel ich weiß, weil diese starr an ihren Traditionen festhielt. „Christentum-light“ ist sicher nicht ihr Problem. Diese Christen nehmen die Bibel ernst und kennen sie gut. Traditionen spielen allerdings eine große Rolle. Ich habe mich nur gewundert (in anderen Gemeinden wundere ich mich darüber nicht mehr), auch dort auf dieses Ausweichen zu stoßen. Mir ging es zum Schluss nicht darum, genau zu wissen, was Gott will/fordert, sondern darum, dass die Psalmen ihre heilsame Wirkung nur entfalten, wenn wir uns ganz den ganzen Psalmen aussetzen und uns nicht nur an den Teilen erfreuen, die wir… Weiterlesen »

rolf eicken
8 Jahre zuvor

Strehle
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Die muss ich allerdings erst mal „verdauen“.

Johannes Strehle
8 Jahre zuvor

@ Confessor Reformatus Ich habe mich vor Jahren intensiv mit den Psalmen befasst. Ein „Abfallprodukt“ waren „Anmerkungen zum Verständnis von Psalm 3“ unter dem Titel „Mordversuch, guter Schlaf und Kinnhaken“. David schrieb dieses Harfenlied, als er vor seinem Sohn Absalom auf der Flucht war. Es ist schwierig, diesen Psalm mehr als oberflächlich zu verstehen bzw. nicht misszuverstehen, wenn man ihn nicht im Zusammenhang mit dem dramatischen Bericht über diese Flucht und ihre Vorgeschichte liest. Eine ständige Herausforderung für diejenigen, die mit diesen Geschichten vertraut sind, ist es, die Nachteile der Vertrautheit zu vermeiden. Doch für die Israelis, die Juden war und ist diese Herausforderung noch größer. Buber spricht sie in seinen Erläuterungen zur Verdeutschung der Schrift an. Dass Machtkämpfe, wie zu Davids und anderen Zeiten buchstäblich mit der Waffe und militärisch ausgetragen wurden, ist zwar vorbei. Aber Machtkämpfe in Gemeinden sind nicht vorbei. Der Rufmord ersetzt den Mord. Und wie die Mehrheit Israels und der Leitung umschwenkt, selbstverständlich alles im… Weiterlesen »

bellers, jürgen
8 Jahre zuvor

ja, beten ist auch auch handeln. oft wird von den sozailpolitisch aktiven in der kirche so getan, als sei nur caritas der wahre glaube. aber beten ist ebenso handeln: sich wandeln, ausstrahlen, über bitten an gott die welt verändern – was kann mehr ändern als betendes Handeln?!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner